Reisende mit Mund-Nase-Bedeckung

Kontrolle der DB-Barcodes

Interoperabilität von UIC-Barcode und VDV-Barcode

Fahrkarten im Nah- und Fernverkehr werden zu großen Teilen als Online-Ticket mit integriertem 2D-Barcode ausgegeben. Das Auslesen dieses 2D-Barcodes ermöglicht eine sichere elektronische Kontrolle dieser Tickets. Um dieser Tatsache gerecht zu werden und in der Verkehrsbranche eine weitestgehende Vereinheitlichung der verwendeten 2D-Barcodes zu erreichen, hat der Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) einen Standard entwickelt, der in der VDV Mitteilung Nr. 9718 kommuniziert wurde.

Die Deutsche Bahn AG orientiert sich für DB Online-Tickets am Barcode-Standard des internationalen Eisenbahnverbands (UIC 918-3, bzw. 918-9). Um VDV- und UIC Barcode-Strukturen interoperabel zu machen, wurde in Abstimmung mit der AG Onlinevertrieb des VDV der sog. UIC 918-3*-Barcode definiert. Dieser kommt bei Angeboten zur Anwendung, die eine Kombination aus BBDB (Beförderungsbedingungen DB AG) und Nahverkehr darstellen. Aktuell sind dies Länder-Tickets, das Quer-durchs-Land-Ticket und City-Ticket sowie City-Mobil.

Im Rahmen der Modernisierung der Vertriebssystemlandschaft der DB werden 2D-Barcodes der DB künftig auch nach dem neuen Barcode-Standard des internationalen Eisenbahnverbandes (UIC 918-9) ausgegeben. Die mit dem VDV getroffenen Vereinbarungen bleiben dabei unberührt, d.h. die mit der AG Onlinevertrieb des VDV abgestimmten, VU-spezifischen Segmente sind auch in diesen neuen Barcodes für die oben genannten Tickets weiterhin vorhanden.

In einer Übergangszeit von mehreren Jahren werden sowohl Tickets mit Barcodes nach altem (918-3*) sowie neuem (918-9*) Standard ausgegeben.

Die DB hält sich hierbei, wie auch bislang, an den Standard der UIC. Dieser sieht vor, dass neben den obligatorischen UIC-konformen Segmenten ebenfalls nationale, proprietäre Segmente, wie beispielsweise der VU-Anteil, genutzt werden dürfen. Details hierzu sind den jeweiligen UIC Standards 918-3 bzw. 918-9 zu entnehmen.

DB Kontrollsoftware

Zur Kontrolle wird, wie bisher, eine Kontrollsoftware benötigt, die die DB weiterhin zur kostenfreien Nutzung bereitstellt. Sie können diese wie gewohnt auf Anfrage unter dbbarcode@deutschebahn.com erhalten.

Spezifikation

Die Spezifikation erläutert ausführlich den zwischen bahn.de und der AG Barcode des VDV sowie der VDV Kernapplikationsgesellschaft abgestimmten Lösungsansatz.

Zertifikat und öffentlicher Schlüssel

Der Umgang mit Zertifikaten ist bei den Barcode-Standards UIC 918-3 bzw. 918-9 und VDV-KA unterschiedlich realisiert. Barcodes nach UIC 918-3- bzw.918-9-Standard werden vom ausgebenden Unternehmen, z.B. DB, ÖBB oder NS mit einem privaten Schlüssel digital signiert. Bei der Kontrolle kann mit dem zugehörigen öffentlichen Schlüssel (Zertifikatsschlüssel) die erstellte Signatur entschlüsselt und somit die Validität des Tickets geprüft werden. Diese Zertifikatsschlüssel müssen auf dem jeweiligen Prüfgerät gespeichert sein. Die Dateien unterliegen Namenskonventionen und müssen exakt so auf dem Prüfgerät abgelegt werden. Folgender Übersicht können die aktuell gültigen Zertifikate der DB und deren jeweilige Gültigkeiten entnommen werden. Mit Einführung des UIC Standards 918-9 werden längere und somit sicherere Schlüssel ermöglicht. Die DB hält aus diesem Grund für Tickets, die nach UIC 918-9 ausgegeben werden, jeweils ein Schlüsselpaar beider Ausprägungen vor. Technische Details hierzu sind der Spezifikation des Standards UIC 918-9 zu entnehmen, welche am Ende dieser Seite in den Referenzdokumenten zu finden ist.

DB Zertifikate und ihre Gültigkeiten

Die öffentlichen Schlüssel erhalten Anbieter von Barcode-Lesegeräten unter folgendem Link bei der UIC Public Key Managementwebsite: https://railpublickey.uic.org

Stammdaten

Die Stammdaten müssen auf dem Kontrollgerät vorhanden sein, um die Barcode-Inhalte korrekt auslesen zu können. DB Vertrieb erstellt die Stammdatentabelle mit größtmöglicher Sorgfalt, für die Richtigkeit aller Daten kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Neue Stammdaten können jeweils sechs Wochen vor den Release-Terminen der DB bereitgestellt werden (i. d. R. 1. April / Fahrplanwechsel Juni / 1. Oktober / Fahrplanwechsel Dezember). Es ist jedoch nicht jede Aktualisierung für alle Verkehrsverbünde / -unternehmen relevant, wie z.B. die Neuaufnahme einer Stadt bei City-Tickets.

Muster-Tickets

Damit Sie die erfolgreiche Implementierung auf Ihren Kontrollgeräten testen können, finden Sie in den Downloads zwei ZIP-Archive, die einige Muster-Tickets enthalten. Diese sind jeweils unterteilt in Muster nach UIC 918.3 und UIC 918.9.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema Barcode-Kontrolle wenden Sie sich bitte an
dbbarcode@deutschebahn.com