Tickets und Reservierungen umtauschen oder stornieren

Wie Sie Ihre Aufträge umbuchen oder stornieren, erklären wir Ihnen gerne im Detail - bitte klicken Sie dazu in der unten stehenden Liste Ihre Ticketart oder die Art Ihrer Reservierung an.

Sofortstornierung von Tickets

Zusätzlich zu den tariflichen Angebotskonditionen können Sie seit Dezember 2021 Ihre auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets vor dem 1. Geltungstag innerhalb von 12 Stunden (720 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.

Diese Fernverkehrsangebote (online/mobil) können Sie direkt nach der Buchung wieder stornieren: 

  • Super Sparpreis, Super Sparpreis Young, Super Sparpreis Europa
  • Sparpreis, Sparpreis Young, Sparpreis Europa
  • Flexpreis, Flexpreis Plus, Flexpreis Business, Flexpreis Europa
  • Super Sparpreis Gruppe, Super Sparpreis Gruppe Europa
  • Sparpreis Gruppe, Sparpreis Gruppe Europa

Die Sofortstornierung greift immer für den gesamten Auftrag und umfasst auch die zusätzlich gebuchten Leistungen eines Auftrages (Sitzplatzreservierung, Fahrradkarte, City mobil, Fahrkarten-Schutz).

Eine Teilstornierung einzelner Leistungskomponenten ist nicht möglich.

Nein, die Sofortstornierung ist bei Tickets, die Sie per Post zugeschickt bekommen, leider nicht möglich. 

  • eCoupons sind Rabatt-Gutscheine, die bei Marketing- und Werbeaktionen herausgegeben werden (weitere Informationen zu eCoupons finden Sie hier). Buchungen, bei denen ein eCoupon genutzt wird, können Sie per Sofortstornierung stornieren. Eine Erstattung des entsprechenden Gutscheinwerts ist jedoch ausgeschlossen.
  • eToken kommen als Zugangscode zur Buchung spezieller Angebote in einer gesonderten Buchungsstrecke zur Anwendung. Diese Angebote sind von der Sofortstornierung ausgeschlossen.
  • Bei Buchungen, die unter Verwendung eines Gutscheins gezahlt wurden, ist die Sofortstornierung grundsätzlich möglich. Ausgeschlossen ist die Sofortstornierung aber dann, wenn bei der Bezahlung ein Restwert entstanden ist und ein Restwertgutschein versendet wurde.

Angebote, die über www.international-bahn.de gebucht wurden, sind von der Sofortstornierung ausgeschlossen.

Die Sofortstornierung gilt neben Privat- auch für Geschäftskunden.

Bei der Bestellung einer BahnCard greift die hier beschriebene Möglichkeit der Sofortstornierung nicht. Das geltende Widerrufsrecht für die BahnCard 25 und 50 ist davon unberührt.

Mehr Informationen rund um die BahnCard finden Sie hier.

Der komplette Zahlungsbetrag Ihres Auftrags wird Ihnen auf das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel zurückerstattet.

Bei der Buchung verwendete Gutscheine behalten ihre Gültigkeit. eCoupons können nicht erstattet werden.

  • Im Kundenkonto auf bahn.de 
    Rufen Sie den Punkt "Meine Buchungen" auf und öffnen Sie bei der betroffenen Buchung die Detail-Ansicht.
     
  • Im Kundenkonto im DB Navigator
    Rufen Sie den Punkt "Meine Tickets" auf und öffnen Sie bei der betroffenen Buchung die Bearbeitungs-Ansicht.
     
  • Ohne Kundenkonto: Mit Auftragssuche
    Öffnen Sie die Auftragssuche und geben Sie die Auftragsnummer ein, die Sie bei der Buchung erhalten haben. 

Sie können Ihr digital gebuchtes Ticket bis zu 720 Minuten, also 12 Stunden, nach Ihrer Buchung sofort wieder stornieren. 

Die Sofortstornierung ist nur vor dem 1. Geltungstag Ihres Tickets möglich.

Details: regulärer Umtausch- oder Stornierungsprozess von Tickets

Tickets zum Super Sparpreis sind von Umtausch und Stornierung ausgeschlossen.

Ausnahme: Sofortstornierung bis 12 Stunden nach der Buchung.

Sie können Ihr Sparpreis-Ticket online oder in der App DB Navigator stornieren, wenn Sie dieses über bahn.de oder über die App gebucht haben.
Sie erhalten den Ticketwert abzüglich eines Bearbeitungsentgelts in Form von einem Stornogutschein (per E-Mail), den Sie für den Kauf von DB-Leistungen einlösen können.

Hinweis: Beim Sparpreis Hin- und Rückfahrt gilt das Datum der Hinfahrt als 1. Geltungstag.

Kosten

Sparpreis-Fahrkarten

  • Bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag: Stornierung gegen ein Entgelt von 10 Euro; Sie erhalten einen Stornogutschein
  • Ab dem 1. Geltungstag: Stornierung nicht mehr möglich

Sparpreis Europa-Fahrkarten

  • Bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag: Stornierung gegen ein Entgelt von 10 Euro; Sie erhalten einen Stornogutschein
  • Ab dem 1. Geltungstag: Stornierung nicht mehr möglich

Achtung: Für Sparpreis Europa Schweden, Polen und Dänemark gelten abweichende Regeln. Details siehe unten.

Fahrgastrechte

Sie haben Ihr Sparpreis-Ticket online oder mobil gebucht, sich aber per Post zuschicken lassen? Dann bieten wir Ihnen für die Stornierung online einen Formularvordruck an. Bitte füllen Sie diesen aus und senden Sie ihn zusammen mit den Tickets an die im Formular angegebene Adresse oder bringen Sie ihn in einem DB Reisezentrum vorbei. Ausschlaggebend ist das Datum des Poststempels.

Enthält Ihre Fahrkarte zusätzlich eine Pflichtreservierung, z.B. beim Nachtzug, reichen Sie bitte den dazugehörigen Beleg ebenfalls ein.

Sie erhalten den Ticketwert abzüglich des Bearbeitungsentgelts in Form eines Stornogutschein, den Sie für den Kauf von DB-Leistungen einlösen können.
Beim Sparpreis Hin- und Rückfahrt gilt das Datum der Hinfahrt als 1. Geltungstag.

Kosten

Sparpreis-Fahrkarten

  • Bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag*: Stornierung gegen ein Entgelt von 10 Euro; Sie erhalten einen Stornogutschein
  • Ab dem 1. Geltungstag: Stornierung nicht mehr möglich

Sparpreis Europa-Fahrkarten

  • Bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag*: Stornierung gegen ein Entgelt von 10 Euro; Sie erhalten einen Stornogutschein
  • Ab dem 1. Geltungstag: Stornierung nicht mehr möglich

Achtung: Für Sparpreis Europa Schweden, Polen und Dänemark gelten abweichende Regeln. Details siehe unten.

*Ausschlaggebend ist das Datum des Poststempels.
Die Versandpauschale kann nicht erstattet werden.

Fahrgastrechte

Sie haben Ihre Fahrkarte am Automat, über den telefonischen Reiseservice, im Reisezentrum oder in einer DB Agentur gebucht? Bitte legen Sie Ihre Tickets dann für die Stornierung im Reisezentrum vor.

Enthält Ihre Fahrkarte zusätzlich eine Pflichtreservierung, z.B. beim Nachtzug, müssen Sie neben der Fahrkarte auch die zugehörige Sitzplatzreservierung mitbringen.

Online gebuchte Sparpreis Gruppe-Tickets

Buchung über Ihre DB Verkaufsstelle vor Ort oder telefonisch

Sie können Ihr Flexpreis- oder Normalpreis-Ticket online oder in der App DB Navigator umtauschen oder stornieren, wenn Sie dieses über bahn.de oder über die App gebucht haben.

Sie erhalten den Ticketwert ggf. abzüglich eines Bearbeitungsentgelts auf das Zahlungsmittel zurückerstattet, mit dem Sie gebucht haben.

Kosten

Fristen

Sie können Flexpreis- oder Normalpreis-Fahrkarten innerhalb dieser Fristen zur Erstattung einreichen:

  • Im nationalen Verkehr bis zu 6 Monate nach Ablauf der Geltungsdauer
  • Im internationalen Verkehr innerhalb 1 Monat nach Ablauf der Geltungsdauer

Geänderte Reisepläne?

Der Flexpreis ist ohne Zugbindung: Nehmen Sie am gebuchten Reisetag einfach den Zug, der Ihnen am Besten passt.

Sie haben Ihr Flexpreis- oder Normalpreis-Ticket online oder mobil gebucht, sich aber per Post zuschicken lassen? Dann bieten wir Ihnen für den Umtausch oder die Stornierung online einen Formularvordruck an. Bitte füllen Sie diesen aus und senden Sie Ihn zusammen mit den Tickets an die im Formular angegebene Adresse oder bringen Sie ihn in einem DB Reisezentrum vorbei.

Enthält Ihre Fahrkarte zusätzlich eine Pflichtreservierung, z.B. beim Nachtzug, reichen Sie den dazugehörigen Beleg bitte ebenfalls ein.

Kosten

Vor dem 1. Geltungstag:
Umtausch oder Stornierung kostenfrei

Ab dem 1. Geltungstag:

  • Umtausch oder Stornierung von Flexpreis-Tickets im Fernverkehr (ICE, IC/EC) gegen ein Entgelt von 19 Euro
  • Umtausch oder Stornierung von Normalpreis-Tickets im Nahverkehr (DB Regio, Verbünde, NE/SEE) gegen ein Entgelt von 19 Euro

Sobald ein Teil der Reise im Fernverkehrszug erfolgt, erheben wir ein Entgelt von 19 Euro.

Die Geltungsdauer ist auf Ihrem Ticket aufgedruckt.

Fristen

Sie können Flexpreis- oder Normalpreis-Fahrkarten innerhalb dieser Fristen zur Erstattung einreichen:

  • Im nationalen Verkehr bis zu 6 Monate nach Ablauf der Geltungsdauer
  • Im internationalen Verkehr innerhalb 1 Monat nach Ablauf der Geltungsdauer

Geänderte Reisepläne?

Der Flexpreis ist ohne Zugbindung: Nehmen Sie am gebuchten Reisetag einfach den Zug, der Ihnen am Besten passt.

Sie haben Ihre Fahrkarte am Automat, über den telefonischen Reiseservice, im Reisezentrum oder in einer DB Agentur gebucht? Bitte legen Sie Ihre Tickets dann für Umtausch oder Stornierung im Reisezentrum vor.

Enthält Ihre Fahrkarte zusätzlich eine Pflichtreservierung, z.B. beim Nachtzug, müssen Sie neben der Fahrkarte auch die zugehörige Sitzplatzreservierung mitbringen.

Sie können Flexpreis-Fahrkarten innerhalb dieser Fristen zur Erstattung einreichen:

  • Im nationalen Verkehr bis zu 6 Monate nach Ablauf der Geltungsdauer
  • Im internationalen Verkehr innerhalb 1 Monat nach Ablauf der Geltungsdauer

Die Geltungsdauer ist auf Ihrem Ticket aufgedruckt.

Sie können den Flexpreis Plus bis zum Ende der Gültigkeit, d.h. 2 Tage nach dem gebuchten Reisetag kostenfrei stornieren.

Danach können Sie die Fahrkarte gegen ein Entgelt von 19 Euro stornieren.

Diese Tickets sind von Umtausch und Stornierung ausgeschlossen.

Es gelten die jeweils gültigen AGB der einzelnen Angebote. Die meisten Aktionsangebote sind von Umtausch und Stornierung ausgeschlossen.

Möchten Sie Ihre Fahrkarten einer unter www.international-bahn.de getätigten Buchung erneut abrufen oder die gesamte Buchung gemäß Tarifbedingungen stornieren, nutzen Sie bitte www.international-bahn.de/de/ordersearch.

Wenn Sie eine Buchung gemäß Tarifbedingungen umtauschen möchten, wenden Sie sich bitte an das zuständige Service-Center und halten Sie Ihre Auftragsnummer aus der Buchungsbestätigungs-E-Mail bereit (ausschließlich Auftragsnummern beginnend mit „MCP-“): 

Telefonnummer Service-Center: 06172 913731 

E-Mail: service-international@bahn.de

Servicezeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr; samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr.

Hinweis zum Geltungstag: Der 1. Geltungstag ist auf Ihrem Ticket aufgedruckt.

Details zu Umtausch oder Stornierung von Sitzplatzreservierungen

Eine Umreservierung von Sitzplätzen im Fernverkehr ist tariflich ausgeschlossen. Das gilt auch für Pflichtreservierungen (z.B. TGV)

Einzelne Sitzplatzreservierungen

Ein Umtausch einzelner Sitzplatzreservierung ist nicht möglich.

Rückgabe des gesamten Gutscheinheftes

Sie können das gesamte Gutscheinheft für Ihre Dauerreservierungen zurückgeben und sich die Kosten erstatten lassen. Bitte geben Sie dafür alle Gutscheine im DB Reisezentrum oder einer DB Agentur ab.

  • Vor dem 1. Geltungstag: kostenfrei
  • Ab dem 1. Geltungstag: gegen ein Entgelt von 19 Euro

Einzelne Sitzplatzreservierungen aus dem Gutscheinheft

Umtausch

  • Bis 1. Geltungstag: Sie können einzelne Sitzplatzreservierungen aus dem Gutscheinheft für einen bis zu 31 Tage späteren Reisetag 1x kostenfrei umtauschen.
  • Nach dem 1. Geltungstag: nicht mehr möglich*

Erstattung

Eine Erstattung ist ebenfalls möglich, allerdings ausschließlich für das gesamte Gutscheinheft. Bitte geben Sie dafür alle Gutscheine im DB Reisezentrum oder einer DB Agentur ab.

  • Vor dem 1. Geltungstag: kostenfrei
  • Ab dem 1. Geltungstag: gegen ein Entgelt von 19 Euro

Konnten reservierte Sitzplätze nicht zugeteilt oder zugeteilte Sitzplätze nicht bereitgestellt oder wegen Zugverspätung nicht eingenommen werden, haben Sie Anspruch auf Rückzahlung des gezahlten Reservierungsentgelts.

Die Rückzahlung des Reservierungsentgelts können Sie auch formlos beantragen beim Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt (M).

Details zu Umtausch oder Stornierung von Zusatz-Angeboten

Fahrradkarte Fernverkehr
Sie können Ihre Fahrradkarte inkl. Stellplatzreservierung bis einen Tag vor der geplanten Reise (1. Geltungstag) kostenfrei stornieren. Danach ist ein Umtausch bzw. eine Erstattung nicht mehr möglich. 
Die Stornierung erfolgt grundsätzlich dort, wo Sie Ihre Fahrradkarte erworben haben.

Besonderheit bei online gebuchten Fahrradkarten: hier ist die Fahrradkarte technisch von den Konditionen des Fahrkartenangebots des Reisenden abhängig und kann u. U. entgegen der o.g. Regelungen nicht storniert werden (z.B. beim Super Sparpreis). In diesen Fällen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: fahrkartenservice@bahn.de.

Ticket stornieren - so funktioniert's

Fahrradtageskarte Nahverkehr
Sie können Ihre Fahrradtageskarte Nahverkehr bis einen Tag vor der geplanten Reise (1. Geltungstag) kostenfrei stornieren. Danach ist ein Umtausch bzw. eine Erstattung nicht mehr möglich.

Umtausch oder Stornierung kann nur in Kombination mit Umtausch oder Stornierung der Fahrkarte erfolgen.

Kosten:

  • Vor dem 1. Geltungstag: Umtausch oder Stornierung kostenfrei
  • Ab dem 1. Geltungstag: Umtausch oder Stornierung nicht mehr möglich