Verkehrsverbund Mittelsachsen - Handy- und Online-Ticket

Viele Tickets im Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) erhalten Sie ab sofort auch hier online und über unsere App.

Ihre Vorteile

  • Auch einfach in der App buchen
  • Fahrradmitnahme ist kostenfrei
  • Kinder bis zur Einschulung können kostenfrei mitfahren

Häufig gestellte Fragen zu VMS-Tickets

Sie erhalten die meisten VMS-Angebote hier online oder als Handy-Ticket in unserer App. Folgende Tickets, die über die App gebucht werden, gelten in der Regel zum sofortigen Fahrtantritt:

  • Einzelfahrt 
  • Einzelfahrt Kind
  • 4-Fahrten-Karte 
  • 10er-Tageskarte
  • Monatskarte
  • Monatskarte Schüler/Azubi

Mit der BahnCard 100 und dem inkludierten Deutschland-Ticket ist die bundesweite Nutzung des Nahverkehrs auf Schiene und Straße unbegrenzt möglich.

In manchen Verbünden wird BahnCard 25 und 50 Inhabern ein Rabatt auf Angebote des Landes- oder Verbundtarifs gewährt.

Wenn die BahnCard auf der gewünschten Verbindung anerkannt wird, wird der Rabatt bei der Buchung automatisch abgezogen. Die digitale BahnCard können Sie bei den verschiedenen Landestarifen und Verkehrsverbünden gleichermaßen wie die BahnCard Plastikkarte nutzen.

Ob es eine Anerkennung der BahnCard in den jeweiligen Landestarifen oder Verkehrsverbünden gibt, regeln deren Tarif- und Beförderungsbedingungen. Einen Link zu diesen Tarif- und Beförderungsbedingungen finden Sie unter

Fahrausweise zum Fahrpreis für Kinder werden für Kinder ab dem 1. Schultag bis einschließlich 15. Geburtstag ausgegeben (Kinder bis zur Einschulung werden kostenfrei befördert).

Ja. Die Mitnahme von Fahrrädern ist für die Nutzer des VMS-Tarifes kostenfrei. Dazu zählen auch Fahrradanhänger und Kinderwagen.

Ja. Für die Mitnahme von Hunden außerhalb von Behältnissen ist pro Hund ein entsprechendes Ticket zum Fahrpreis für Kinder zu lösen.

Nein, Widerruf, Rückgabe, Umtausch und Erstattung von Handy-Tickets sind nicht möglich.

Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • In der App können Sie im jeweiligen Ticket unter "Auftrag bearbeiten" einen Kaufbeleg anfordern.
  • Auf der Website können Sie sich über Ihr Profil einloggen und unter "Meine Reisen" den gewünschten Auftrag auswählen sowie hierzu den Kaufbeleg anfordern.
    Möchten Sie mehrere Kaufbelege gebündelt erstellen, dann können Sie dies unter dem Menüeintrag "Meine Bahn" - "Sammel-Kaufbelege" - "Verbundtickets" komfortabel erledigen und die Kaufbelege gebündelt als ZIP-Datei herunterladen.