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Sie sind aufgrund einer Beeinträchtigung im barrierefreien Reiseverlauf verspätet an Ihrem Reiseziel angekommen? Oder Sie mussten aufgrund einer Beeinträchtigung Ihre Reise abbrechen bzw. konnten Sie diese nicht antreten?

Eine Reise ist nicht barrierefrei, wenn zum Beispiel

  • eine angemeldete Hilfeleistung nicht oder zu spät erbracht wird
  • Rollstuhlplätze im Zug fehlen
  • technische Probleme/Defekte an benötigten Hilfsmitteln (z.B. Aufzug defekt, Tür für den Wagen mit Rollstuhlbereich defekt) aufgetreten sind
  • es Serviceeinschränkungen gab (z.B. defektes Universal-WC)

Damit wir den Sachverhalt prüfen können, senden Sie uns alle relevanten Informationen und alle Belege (z.B. eine Quittung für ein Taxi oder eine Hotelrechnung), die für die Bearbeitung Ihres Antrags wichtig sein könnten, sowie eine Kopie Ihres Schwerbehindertenausweises und wenn vorhanden eine Kopie Ihrer Wertmarke.

Kulanzleistungen können in begründeten Einzelfällen zusätzlich zu den Ansprüchen aus den Fahrgastrechten gewährt werden.

Zur Prüfung Ihrer Ansprüche stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Digital über Ihr Kundenkonto auf bahn.de oder in der DB Navigator App

Hierfür nutzen Sie bitte die Ihnen angebotene Möglichkeit „Ich möchte meine Belege digital hochladen“ nachdem Sie die Frage erhalten „Wie möchten Sie die Belege einreichen?“

Per Post

Hierfür können Sie unser barrierefreies Formular als pdf nutzen, welches wir unter nachfolgendem Link zur Verfügung stellen oder Sie schildern uns Ihren Sachverhalt auch ganz einfach formlos in einem Brief an:
DB Dialog GmbH Servicecenter Fahrgastrechte 60647 Frankfurt am Main.

Sie haben auch die Möglichkeit Ihr Anliegen zur Prüfung an unseren Kundendialog zu senden. Wenn erforderlich, senden wir Ihren Antrag automatisch zur weiteren Bearbeitung an das Servicecenter Fahrgastrechte weiter.
 

Beschwerden DB Fernverkehr betreffend richten Sie bitte an:

DB Fernverkehr AG
Kundendialog
Postfach 10 06 13
96058 Bamberg

Beschwerden DB Regio betreffend richten Sie bitte an:

DB Regio AG
Kundendialog
Postfach 10 06 07
96058 Bamberg