Erste Schritte im neuen bahn.business Portal
Vor der Umstellung zu beachten
Seit Juni 2024 gibt es die BahnCard Business ausschließlich in digitaler Form. Gehen Sie bei Neubestellung der BahnCard Business bis zur Umstellung auf das neue System bitte wie folgt vor:
- Bestellen Sie die BahnCard Business wie gewohnt über Ihre Onlinebuchungslösung. Achten Sie im Bestellprozess darauf, dass Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse angegeben wird.
- Nutzen Sie die vorläufige BahnCard Business, die Ihnen mit der Buchungsbestätigung als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt wird. Das Dokument ist bis zur Systemumstellung gültig.
- Die Willkommensmail wird an die beim Kauf angegebene E-Mail-Adresse versendet. Bitte notieren Sie aus dieser E-Mail die 16-stellige BahnCard Nummer. Sie benötigen diese nach erfolgter Umstellung, um die BahnCard Business in Ihrem neuen geschäftlichen Kundenkonto zu hinterlegen. Schauen Sie gegebenenfalls auch in Spam-Ordner nach der Willkommensmail.
- Nach der Systemumstellung erhalten Sie rechtzeitig Informationen, wie Sie ein geschäftliches Kundenkonto eröffnen, die BahnCard Business dort digital hinterlegen und zur Kontrolle im Zug abrufen können.
Was für Ihre Geschäftsreisenden nach der Umstellung zu tun ist
Nach der Umstellung der geschäftlichen Kundenkonten in das neue bahn.business Portal sollten die Geschäftsreisenden die folgenden Anpassungen machen, um das Kundenkonto nutzen zu können:
- DB Navigator herunterladen: Es gelten die gleichen Anmeldedaten wie für das bahn.business Portal. Der Business DB Navigator kann deinstalliert werden.
- Adress- und Geburtsdaten im Kundenkonto ergänzen: So können künftig auch Dritte eine BahnCard Business bestellen.
- Rechnungsadresse im Kundenkonto überprüfen und ggf. aktualisieren.
- Für Inhabende einer BahnCard Business: Ermäßigungsart für zukünftige Ticketbuchungen hinterlegen.
- Wenn die BahnCard Business oder BahnBonus Nummer nicht automatisch ins Kundenkonto übertragen wurde, kann diese hier hinterlegt werden. Bitte diese Hinweise beachten.
Geschäftsreisenden ohne bisherigen Zugang zum Geschäftskundenportal empfehlen wir, nach der Umstellung ein eigenes geschäftliches Kundenkonto einzurichten.
Geschäftskunden-Administrator:innen bzw. Buchungsstellenverantwortliche können hierzu Mitarbeitende zur Selbstregistrierung einladen.
Im Kundenkonto sollte das Geburtsdatum und die Meldeadresse hinterlegt werden, damit auch die BahnCard Business erworben werden kann.
Hinweise für das Anlegen eines geschäftlichen Kundenkontos
Informationen zum Download für Ihre Geschäftsreisenden
Was ist sonst noch neu?
- Trennung von Ticket und Rechnung. Eine separate Rechnung/Kundenbeleg wird automatisch per E-Mail versandt.
- Die BahnCard Business und auch die BahnCard 100 sind digital buchbar.
- Sitzplatzpräferenzen und Vertreterrollen können im Kundenkonto nicht mehr hinterlegt werden. Ein Sitzplatz kann einfach bei der Buchung in der grafischen Sitzplatzanzeige ausgewählt werden.