Gepäckversand
schon ab 13,90 Euro

Häufige Fragen

Benötige ich für die Buchung des DB Gepäckservice eine gültige Bahnfahrkarte?

Ja. Das Angebot gilt ausschließlich für Bahnreisende, die im Besitz einer entsprechenden Bahnfahrkarte sind. In Einzelfällen wird bei Abholung das Vorliegen der Fahrkarte geprüft, um z.B. gewerbliche Sendungen auszuschließen. Eine Kopie der Fahrkarte ist ausreichend.

Wie früh im Voraus kann ich DB Gepäckservice buchen?

Den Gepäckservice können Sie bereits 7 Monate im Voraus buchen.

Wie kann ich als BahnCard 100 Inhaber den DB Gepäckservice kostenlos buchen?

Wie kann ich als BahnCard 100 Inhaber den DB Gepäckservice kostenlos buchen?

Inhaber einer BahnCard 100 (mit Ausnahme der vorläufigen BahnCard 100) können für ihre Reise mit der Bahn innerhalb der Geltungsdauer der BahnCard 100 pro angefangenen Kalendermonat zwei Normalgepäckstücke zur Haus zu Haus-Beförderung innerhalb Deutschlands (mit Ausnahme der Hermes PaketShop-Aufgabe) kostenfrei verschicken. Maßgebend hierfür ist der Tag der Abholung. Der Erwerb der DB Gepäckservicetickets ist hierfür ausschließlich über den BahnComfort-Service täglich von 6:00 bis 23:00 Uhr telefonisch unter 0180 6 884422 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) möglich.

Es gelten die Beförderungsbedingungen für Reisegepäck.

Wohin kann ich meine Koffer versenden?

Mit DB Gepäckservice können Sie Ihr Reisegepäck mit Hermes von Haus zu Haus deutschlandweit einschließlich der Inseln verschicken lassen. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihr Reisegepäck in einem von 13.000 Hermes PaketShops in Deutschland abzugeben. Außerdem bieten wir den Transport Ihrer Gepäckstücke nach Österreich an. Bitte beachten Sie: Mit Hermes ist kein Versand zu Kreuzfahrtschiffen und Flughäfen möglich. Auch die Zustellung an PaketShops ist nicht möglich.

Was sollte ich im Handgepäck mit mir führen und nicht im Koffer?

Packen Sie wichtige und wertvolle Gegenstände in ihr Handgepäck und verschicken Sie sie nicht mit dem Koffer. Dazu zählen unter anderem Medikamente, medizinische Unterlagen, Schlüssel, Laptops.

Was darf ich mit DB Gepäckservice versenden?

Bahnreisende können mit dem DB Gepäckservice Reisegepäck versenden. Die Gepäckstücke müssen reißfest, stabil, witterungsbeständig und schmutzabweisend sowie fest verschlossen sein. Pakete oder miteinander verbundene Gepäckstücke werden nicht angenommen und auch nicht transportiert. Bitte verpacken Sie transportsensible Bestandteile des Reisegepäcks (z.B. Kosmetika, Hygieneartikel, Mitbringsel) bruchsicher und schützen Sie sie auch mit einer stabilen Umverpackung. Außerdem versehen Sie bitte alle Gepäckstücke mit Adressanhänger.

Haus zu Haus Normalgepäck
Als Normalgepäck gelten Koffer, Taschen, Rucksäcke bis maximal 31,5 kg und einer Größe von 120 x 60 x 60 cm.
Kinderwagen gelten bei uns als Normalgepäck und müssen immer zusammengeklappt und verpackt sein.

Haus zu Haus Sondergepäck
Als Sondergepäck gelten Fahrräder, Ski oder Snowboard und Sportgeräte bis maximal 31,5 kg und einer Länge von maximal 200 cm.
Es werden nur Fahrräder ohne Elektromotor transportiert. Pedelecs, S-Pedelecs, E-Bikes sind ausgeschlossen. Bitte versehen Sie Ihr Fahrrad (ohne Fahrradzubehör wie Fahrradkörbe oder -taschen), Ski und Snowboard mit Adressanhänger und verpacken Sie sie sachgerecht. Auf die Inseln Spiekeroog und Helgoland ist kein Fahrradversand
möglich. Krankenfahrstühle (siehe "Kann ich meinen Rollstuhl verschicken?").

Hermes PaketShop Gepäck
Bei Abgabe im Hermes PaketShop transportieren wir - innerhalb Deutschlands - Koffer, Taschen, Rucksäcke und Kinderwagen (zusammengeklappt und verpackt) bis maximal 25 kg und einer Größe von 120 x 60 x 60 cm.

Ausgeschlossen vom Transport sind:

  • Gegenstände, die besonderem Beschädigungsrisiko ausgesetzt sind, z. B. Fernseher, Computer, Möbel
  • Tiere, Pflanzen und verderbliche Lebensmittel
  • Fahrräder mit Hilfsmotor, Tandems, Liegefahrräder, Dreiräder
  • Bargeld, Edelsteine, Kunstwerke, Schmuck und Uhren
  • Sprengstoff und Waffen und sonstige gefährliche Güter nach GGVSE/RID sowie BB Personenverkehr
  • Wertpapiere
  • Fahrräder mit Elektromotor (Pedelec, S-Pedelec, E-Bike), Fahrräder mit Hilfsmotor, Tandems, Liegefahrräder, Dreiräder

Warum darf ich keine Fahrräder mit Elektromotor mit DB Gepäckservice versenden?

Der Versand von Fahrrädern mit Elektromotoren ist über den DB Gepäckservice nicht mehr möglich, da Akkus, die ja ein Gefahrgut sind, hierzu ausgebaut werden müssen. Diese Akkus und auch etwaige Ersatzakkus dürfen allerdings aufgrund einer Verschärfung der Richtlinien in der Ordnung über die internationale Eisenbahnbeförderung gefährlicher Güter RID nicht separat im Zug mitgeführt werden. Deshalb können Sie keine Pedelecs, S-Pedelecs und E-Bikes mehr als Gepäck versenden.

Alternativ besteht weiterhin die Möglichkeit, Fahrräder mit Elektromotoren unter bestimmten Voraussetzungen im Zug mitzunehmen. Mehr Informationen finden Sie unter www.bahn.de/fahrrad.

Kann ich meinen Rollstuhl verschicken?

Wenn Sie ihr Hilfsmittel nicht bei der Zugfahrt mitnehmen können oder wollen, haben Sie die Möglichkeit, es mit dem Gepäckservice befördern zu lassen (nur innerhalb Deutschlands). Dabei werden Rollstühle (Krankenfahrstühle) unentgeltlich befördert, wenn das Merkzeichen "G" im Schwerbehindertenausweis der Reisenden eingetragen ist. Dies betrifft ein Hilfsmittel pro Fahrt.

Bei der Beförderung orthopädischer Hilfsmittel als Gepäckservice sind folgende Bedingungen zu erfüllen:

  • Maximalmaße: 125 cm lang x 110 cm breit x 160 cm hoch hoch
  • Maximalgewicht: 100 kg
  • Ab einem Gewicht von 31,5 kg ist ein besonderes Anmeldeformular auszufüllen und bis um 12 Uhr am Werktag vor der Abholung abzuschicken, da die Beförderung gesondert organisiert werden muss. Dies erfolgt in Ihrer DB Verkaufsstelle oder telefonisch über die Mobilitätsservice-Zentrale unter 0180 6 512 512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)
  • Dreirädrige Krankenfahrstühle, Krankenfahrräder, Hand-Bikes sowie Elektrofahrzeuge sind von der Beförderung mit dem DB Gepäckservice ausgeschlossen.
  • Der Versand ab Hermes PaketShop ist nicht möglich.

Erhalte ich bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises eine Ermäßigung?

Wenn Sie in der Verkaufsstelle einen Schwerbehindertenausweis vorlegen, zahlen Sie für den Haus zu Haus-Versand eines Normalgepäckstücks innerhalb Deutschlands 15,90 Euro pro Gepäckstück/Richtung statt 17,90 Euro. Die Buchung ist nur in den DB Reisezentren, DB Agenturen oder und bei der Mobilitätsservicezentrale möglich, nicht online.

Welche Adressen sind für DB Gepäckservice zulässig?

Grundsätzlich ist jede Adresse in der Nähe Ihres Start- oder Zielbahnhofs zulässig. Das kann auch die Adresse eines Hotels sein. DB Gepäckservice ist den meisten Hotels bekannt. Deren Rezeptionszeiten decken die Lieferzeiten des Reisegepäcks in der Regel ab. Sollten Sie sich hier unsicher sein, empfehlen wir, sich vor der Buchung mit dem Hotel in Verbindung zu setzen. Adressen von Flughäfen oder Kreuzfahrtschiff-Anlegestellen sowie PaketShop-Zustellungen sind nicht erlaubt.

Kann ich den Hermes PaketShop wechseln?

Ja. Auch wenn Sie sich bei Ihrer Buchung für einen Hermes PaketShop entschieden haben, können Sie sich noch für einen anderen PaketShop in Ihrer Nähe entscheiden. Bitte beachten Sie aber, dass nicht alle PaketShops in Deutschland Reisegepäck annehmen.

Kann ich mein Reisegepäck auch nach 10 Uhr im Hermes PaketShop abgeben?

Ja. Allerdings wird Ihr Reisegepäck dann erst am Folgewerktag abgeholt und die Versanddauer verlängert sich entsprechend. Die Abgabe bis 10 Uhr stellt sicher, dass die Versanddauer nicht vom Haus-zu-Haus-Service abweicht.

Kann ich mein Reisegepäck auch sonntags im Hermes PaketShop abgeben?

Ja. Allerdings wird Ihr Reisegepäck dann erst am Folgewerktag abgeholt und die Versanddauer verlängert sich entsprechend.

Ich muss spätestens bis 10 Uhr im Hermes PaketShop abgeben, aber er öffnet erst um 10 Uhr. Was kann ich tun?

Wenn Ihr Hermes PaketShop nicht vor 10 Uhr öffnet, planen Sie die Abgabe bitte für den Werktag davor. Alternativ können Sie das Gepäck auch in einem anderen Hermes PaketShop aufgeben. Weitere Vorschläge finden Sie übrigens auf Ihrer Buchungsbestätigung.

Wie soll ich mein Gepäck verpacken?

Bitte schützen Sie alle Gepäckstücke für den Transport. Sie müssen reißfest, stabil, witterungsbeständig und schmutzabweisend und fest verschlossen sein. Damit Ihre Gepäckstücke zuordenbar sind, versehen Sie sie bitte alle mit Ihrer Adresse, z.B. mit Hilfe eines Adressanhängers. Pakete oder miteinander verbundene Gepäckstücke werden nicht angenommen und auch nicht transportiert. Bitte verpacken Sie ebenfalls innenliegende, transportsensible Bestandteile des Reisegepäcks (z.B. Kosmetika, Hygieneartikel, Mitbringsel) bruchsicher und schützen Sie sie auch mit einer stabilen Umverpackung. Kinderwagen klappen Sie bitte zusammen und umwickeln diese mit reißfester Folie oder Kartonage.

Fahrräder müssen nach Verpackung weiterhin roll- und lenkbar sein. Eine Stülpverpackung (wiederverwendbar) kann kostenfrei mitbestellt werden. Die Verpackung hat Kapazität für ein Fahrrad und wird vom Fahrer bei der Abholung bereitgestellt. Fahrräder werden nur ohne Fahrradzubehör wie Fahrradkörbe oder -taschen transportiert. Es werden nur Fahrräder ohne Elektromotor transportiert. Pedelecs, S-Pedelecs, E-Bikes sind ausgeschlossen.

Skier/Snowboard müssen sachgerecht verpackt werden. Eine spezielle Verpackung für Skier kann ebenfalls kostenfrei mitbestellt werden (Achtung: Gilt nicht für Snowboard). Diese wird vom Fahrer bei der Abholung bereitgestellt. Pro Verpackung sind max. 2 Paar Ski (inkl. Stöcke) oder ein Snowboard zulässig, sofern das Gewicht max. 31,5 kg beträgt.

Wie bin ich abgesichert, wenn doch mal etwas schief läuft?

Haftungsgrundlage ist die EG-Verordnung Nr. 1371/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates, welche die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr regelt. Untenstehende Regelungen gelten auch im internationalen Verkehr.

Bei verspäteter Auslieferung des DB Gepäckservice werden für je angefangene 24 Stunden für maximal 14 Tage bei nachgewiesenem Schaden eine Entschädigung in dieser Höhe, jedoch max. 14 Rechnungseinheiten* (ca. 16 Euro) gezahlt. Ohne Nachweis reduziert sich die Entschädigung auf 2,80 Rechnungseinheiten* (ca. 3 Euro) pro 24 Stunden und je verspätet ausgeliefertes Gepäckstück.

Bei gänzlichem oder teilweisem Verlust des Gepäcks werden Ihnen bei Nachweis eine Entschädigung bis max. 1200 Rechnungseinheiten* (ca. 1350,- Euro je Gepäckstück gezahlt. Ohne Nachweis der Schadenshöhe erhalten Sie eine Pauschalentschädigung in Höhe von 300 Rechnungseinheiten* (ca. 338,- Euro) je Gepäckstück. Für Folgeschäden wird nicht gehaftet.

Ansprüche sind nach Kofferzustellung mit
- Abholquittung
- Kopie der Gepäckbanderole
- Schadensanzeigekarte (wurde im Bedarfsfall vom Zusteller ausgehändigt)
- und Belegen (Anschaffungsquittungen etc.)

schriftlich geltend zu machen.

Entweder direkt hier oder per Post an:

Deutsche Bahn AG
Gepäckservice
Postfach 62 02 60
D-22402 Hamburg

* Der Wert der Rechnungseinheit richtet sich nach dem jeweils aktuellen "Sonderziehungsrecht" (SZR), einer künstlichen Währung, welche u. a. bei internationalen Haftungsansprüchen wie den Fahrgastrechten Anwendung findet.

Eine vollständige Übersicht über Ihre Fahrgastrechte erhalten Sie auf www.bahn.de/fahrgastrechte..