Erholung

Wer gerne in der Natur sein, aber trotzdem nicht auf Kultur verzichtet möchte, sei der Rehberger Weg 24 Stops empfohlen. Der Weg führt von der Fondation Beyeler am Basler Stadtrand über 5 Kilometer bis nach Weil am Rhein in Deutschland. Dort steht der Vitra Campus und das Vitra Design Museum mit Aufsehen erregender Architektur vom Feinsten. Mit dem E-Bike ist die Tour durch die Weinberge, vorbei an Kunstwerken, besonders reizvoll.

Am, im und auf dem Rhein lässt sich das Basler Lebensgefühl am besten erleben: Du kannst Dir einen Wickelfisch schnappen, Deine Sachen darin verstauen, damit in den Rhein hüpfen und Dich den Strom hinuntertreiben lassen. Oder traditioneller auf einem Weidling – einem traditionellen Holzboot – oder dem Rhytaxi die Basler Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus genießen.