Deine Vorteile
- 33 europäische Länder entdecken innerhalb von 4 Tagen oder 3 Monaten
- Papierlos reisen mit dem Mobile-Pass
- Unbegrenzte Zugnutzung am Reisetag
- Flexibilität: einige Tage innerhalb eines Monats oder bis zu 3 Monate am Stück reisen
- Jetzt kaufen und bis zu 11 Monate später reisen
Vom 28.05.2025 bis 31.08.2025 besteht auf grenzüberschreitenden Verbindungen zwischen Deutschland und Dänemark, den Niederlanden und Tschechien (erst ab 15.06.2025) eine Reservierungspflicht. Mehr Informationen findest du in den FAQ.
Passzuschläge: Zusätzlich zur Reservierung ist auf bestimmten Verbindungen, z.B. für den ICE/TGV nach Frankreich, ein Passzuschlag erforderlich. Mehr Informationen findest du in den FAQ.
Weitere Informationen: Zuschläge, z. B. für Fahrten nach Frankreich, hier kaufenHäufig gestellte Fragen
Reisende mit Wohnsitz in Europa, der Türkei und Russland können einen Interrail Pass buchen. Der Pass ist nicht übertragbar.
Du kannst 33 Länder mit nur einem Interrail Pass erkunden.
Mit dem Interrail Global Pass hast du diese Optionen:
- 4, 5 oder 7 frei wählbare Reisetage innerhalb von 1 Monat
- 10 oder 15 frei wählbare Reisetage innerhalb von 2 Monaten
- 15 oder 22 Reisetage am Stück
- 1, 2 oder 3 Monate von jedem beliebigen Tag an
Die Preise für einen Interrail Global Pass variieren von Land zu Land. Der Interrail Global Pass ist bereits ab 212 Euro erhältlich.
Du kannst den Interrail Pass auf verschiedene Wege kaufen:
- Mobile-Pass:
Du kannst den Interrail Pass papierlos buchen, indem du an der Kasse die Option "Mobile-Pass" auswählst. Du erhältst dann eine E-Mail mit der Auftragsbestätigung und Passnummer, mit der du deinen Pass in die "Eurail/Interrail Rail Planner" App laden kannst. - Online-Buchung mit Postversand:
Du kannst den Interrail Pass online bestellen und erhältst den Pass dann per Post. Plane bitte genügend Vorlauf für den Versand ein. - Persönliche Beratung:
Möchtest du eine persönliche Beratung und den Pass direkt mitnehmen? Dann kannst du den Interrail Pass auch in unseren Reisezentren und in vielen Reisebüros kaufen.
Um mit dem Mobile-Pass zu reisen, brauchst du dein Smartphone, die Rail Planner-App und eine Internetverbindung (mindestens einmal alle 2 Tage). Wähle an der Kasse einfach die Option „Mobile-Pass“. Du erhälst eine E-Mail mit der Auftragsbestätigung und Passnummer, damit du den Pass in die App hochladen kannst.
Aktivierung des Mobile-Passes
Befolgen die Anweisungen in der E-Mail mit der Auftragsbestätigung, um den Pass in die App zu laden und ihn zu aktivieren. Du kannst beide Schritte auf einmal erledigen oder den Pass zunächst der App hinzufügen und dann später aktivieren – das bleibt dir überlassen.
Unterwegs mit dem Mobile-Pass
In der Rail Planner App findest du deine Strecken und Verbindungen. Tippe eine Verbindung an, um sie unter „Meine Reise“ zu speichern, wo du all deine Reisepläne im Überblick siehst. Wenn du die Reise antreten möchtest, tippst du darauf, um diese Fahrt deinem Pass hinzuzufügen. Die Verbindung erscheint dann unter „Mein Pass“ als Fahrkarte, sodass du diese bei der Kontrolle im Zug vorzeigen kannst.
Hier kannst du dir die Rail Planner-App herunterladen:
Du kannst deinen Interrail Pass frühestens 11 Monate vor Beginn deiner Reise kaufen.
Interrail Global Pass: Ja, der Interrail Global Pass beinhaltet 2 Fahrten für das Land, in dem du deinen Wohnsitz hast. Eine dieser Fahrten ist für deine Reise ins Ausland und die andere für deine Reise aus dem Ausland zurück.
Interrail One Country Pass: Nein, du kannst mit dem One Country Pass nicht in dem Land reisen, in dem du deinen Wohnsitz hast.
Ja.
- Für viele europäische Hochgeschwindigkeitszüge und für alle Nachtzüge brauchst du eine Reservierung. Ohne die Reservierung kannst du mit dem Zug nicht fahren.
- Für Züge des Hochgeschwindigkeitsverkehrs zwischen Deutschland und Frankreich sowie für EuroCity-Züge zwischen München und Italien brauchst du einen Zuschlag inklusive Reservierung.
- Reservierungskosten sind im Interrail Pass nicht enthalten.
Du kannst deine Reservierung für fast alle europäischen Züge bis zu 6 Monate vor Abfahrt online hier, in den DB Verkaufsstellen oder auf www.interrail.eu vornehmen. Für einige Züge ist eine Reservierung bis zu 3 Monate vor Abfahrt möglich.
Wenn du mit dem Interrail Pass reist, musst du das im Interrail Pass angegebene Ausweisdokument im Zug vorzeigen.
Beim Kauf musst du Folgendes angeben:
- Deinen Namen und Vornamen
- Dein Geburtsdatum
- Das Land, in dem du deinen Wohnsitz hast
- Das Datum deines Reiseantritts (Beginn der Geltungsdauer des Passes)
Umtausch vor dem 1. Geltungstag:
kostenfrei
Stornierung bis einschließlich 1. Geltungstag:
gegen ein Entgelt von 15 % möglich
Umtausch oder Stornierung nach dem 1. Geltungstag:
nicht möglich
Die Erstattung eines digitalen Passes (mPass) ist nur möglich, wenn der Pass noch nicht aktiviert wurde oder wenn der Pass vor dem ersten Geltungstag wieder deaktiviert wurde.
Der Interrail Pass bietet dir viele Vergünstigungen, z.B. für Hotels und Museen. Eine komplette Übersicht der Vorteilspartner findest du unter:
In den Sommermonaten sind die internationalen Züge erfahrungsgemäß sehr hoch ausgelastet. Mit der internationalen Reservierungspflicht, die in einigen internationalen Verkehren sogar ganzjährig besteht, bieten wir unseren Kunden eine zuverlässige und komfortable Reise.
Die Reservierungspflicht gilt im Verkehr nach Dänemark und in die Niederlande vom 28.05.2025 bis einschließlich 31.08.2025. Nach Tschechien besteht die internationale Reservierungspflicht vom 15.06.2025 bis einschließlich 31.08.2025. Dies gilt jerweils für alle im Fahrplan als reservierungspflichtig gekennzeichneten Züge.
Die Reservierungspflicht gilt im Verkehr nach Dänemark und in die Niederlande vom 28.05.2025 bis einschließlich 31.08.2025. Nach Tschechien besteht die internationale Reservierungspflicht vom 15.06.2025 bis einschließlich 31.08.2025.
Nein, die Reservierungspflicht gilt nur für grenzüberschreitende Reisen. Innerhalb Deutschlands besteht keine Reservierungspflicht.
Ja, für reservierungspflichtige Züge ist immer eine Sitzplatzreservierung erforderlich. Deshalb muss eine neue Reservierung gebucht werden, wenn ein anderer Zug genutzt wird. Eine nicht in Anspruch genommene Sitzplatzreservierung kann im Nachgang im Servicecenter Fahrgastrechte oder bei einer DB-Verkaufsstelle zur Erstattung eingereicht werden. Weitere Informationen unte bahn.de/fahrgastrechte.
Ja, auch Pass-Reisende benötigen - neben ihrem Interrail/Eurail-Pass - für die reservierungspflichtigen Züge im internationalen Verkehr eine kostenpflichtige Reservierung.
Wir empfehlen dir eine frühzeitige Reiseplanung und Reservierung.