Mit dem Zug nach Plauen reisen!

Von Plauen aus erwandert man sich das Vogtland

Von Plauen aus starten zahlreiche Wander- und Radwege quer durch die Region Vogtland. Skater finden hier den anspruchsvollsten und größten Skatepark in Deutschland mit einer Fläche von rund 1.700 Quadratmetern. Jüngere Kinder begeistern Sie mit einem Besuch in der Freizeitanlage Syratal. Dort bieten sich ihnen neben einem Streichelzoo auch eine Parkeisenbahn, Minicars sowie eine Minigolfbahn.

Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch in der Falknerei Plauen. Dort erfahren Sie Wissenswertes aus der Welt der Greifvögel und beobachten die Tiere hautnah. Um einen erlebnisreichen Tag entspannt ausklingen zu lassen, hat die Stadt Plauen zahlreiche Grillplätze angelegt.

Entdecken Sie Plauens Geschichte

Weltweit bekannt wurde Plauen durch die Plauener Spitze, die seit 120 Jahren für Textilien in höchster Qualität steht. Seit 1984 wird die Geschichte der Plauener Spitze in Deutschlands einzigem Spitzenmuseum dokumentiert. Besuchen Sie bei Ihrem Urlaub in Plauen weitere Sehenswürdigkeiten wie die St. Johanniskirche, die Schlossruine und die alte Elsterbrücke. Der Altmarkt ist der angestammte Ort für den regelmäßigen Wochenmarkt und verschiedene Themenmärkte.

Auch der Weihnachtsmarkt findet hier statt. Zu den jüngeren Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört der Bärensteinturm, der 1997 eingeweiht wurde. Der Aussichtsturm steht auf dem zweithöchsten Berg Plauens und bietet einen hervorragenden Überblick über die Stadt und das angrenzende Vogtland. Charakteristisch für Plauen sind die Bürgerhäuser in der Schillerstraße mit ihrer aufwendigen Fassadengestaltung. Errichtet wurden die Gebäude im ausgehenden 19. Jahrhundert - als die Bevölkerung Plauens als Folge der Industrialisierung rasch anwuchs.