Die Museumsinsel in Berlin
© Shutterstock / Boris Stroujko
© Shutterstock / Boris Stroujko

Städtereise nach Berlin mit dem ICE

Städtereisen nach Berlin: Die kulturell reiche Hauptstadt ist ein Highlight für jedes Alter.
Jetzt günstig Bahn und Hotel buchen und Top-Angebote sichern!

Besuchen Sie Berlin für ein Wochenende

Berlin mit Bahn + Hotel

Berlin, Germany viewed from above the Spree River.
© � Shutterstock / Sean Pavone

Erleben Sie die pulsierende Hauptstadt!
Inklusive Bahnfahrt 2. Klasse mit Sitzplatzreservierung und City-Ticket und Übernachtung im Hotel.

Sehenswürdigkeiten

Die Museumsinsel in Berlin
© Shutterstock / Boris Stroujko

Berlin ist eine Stadt mit Geschichte und herausragender Architektur. Eine Stippvisite an der Siegessäule und der Museumsinsel sowie ein Besuch im Checkpoint Charlie Museum sind ein Muss beim Besuch in der Hauptstadt.

Außerdem lohnen sich diese Sehenswürdigkeiten:

Brandenburger Tor
Das Wahrzeichen Berlins, das zwischen 1788 und 1791 erbaut wurde. In Auftrag gegeben hatte es König Friedrich Wilhelm II., um einen angemessenen Abschluss für die Prachtstraße "Unter den Linden" zu schaffen.

Reichstag
Seit 1999 ist der Reichstag in Berlin der Sitz des Deutschen Bundestages. Erbaut wurde der Reichstag selbst zwischen 1884 und 1894 nach den Plänen von Paul Wallot. Die Besonderheit an ihm ist die riesige Glaskuppel, die Besuchern einen einmaligen Blick über die Hauptstadt gewährt.

East-Side-Gallery
Auf 1,3 Kilometer verbliebener Berliner Mauer äußern sich 118 Künstler aus 21 Nationen. Das Kunstwerk in Berlin-Friedrichshain zwischen Oberbaumbrücke und Ostbahnhof steht unter Denkmalschutz. Geschaffen wurde das Werk im Frühjahr 1990 auf der Ostseite der Mauer.

Mehr Sightseeing-Tipps in Berlin

Die roten Ziegelsteine seiner Fassade geben dem Sitz des Regierenden Bürgermeisters und des Senats seinen Namen: das Rote Rathaus. Zwischen 1861 und 1869 nach Plänen von Hermann Waesemann im Neo-Renaissance-Stil erbaut, gestaltet sich eins der bekanntesten Wahrzeichen Berlins als Mehrflügelanlage im Rundbogenstil mit einem rund 74 m hohen Turm.

Spätestens seit Alfred Döblins Roman "Berlin Alexanderplatz" erschien, kennt ihn jeder: den Alexanderplatz - kurz auch "Alex" - in Berlin Mitte. Benannt wurde er nach dem Zar Alexander I., der 1805 die Hauptstadt besuchte. Unverkennbar für den Alexanderplatz sind die Weltzeituhr und der 368 Meter hohe Fernsehturm, der als das höchste Gebäude Deutschlands gilt.

Von 1894 bis 1905 wurde auf der Museumsinsel der Berliner Dom nach Plänen von Julius Raschdorff erbaut. Damals entstand die größte protestantische Kirche Deutschlands. Nach dem Vorbild der italienischen Hochrenaissance und des Barocks besteht er aus einer Basilika mit zwei Türmen und einem dreischiffigen Langhaus.

Einkaufen in Berlin

Shopping
© Unsplash.com / Freestocksorg

Berlin ist ein Shopping-Paradies dank ihrer vielen Flaniermeilen. Entdecken Sie die Stadt zu Fuß und schlendern Sie von Kaufhaus zu kleinen individuellen Boutiquen.

Ku'damm und Tauentzienstraße
Die berühmteste Einkaufsmeile Berlins ist der Kurfürstendamm (Ku'damm) im Stadtteil Charlottenburg. Auch die Nebenstraßen laden zum Shoppingausflug ein. In der an östlich anschließenden Tauentzienstraße steht das berühmte Kaufhaus des Westens (KaDeWe).

Hackescher Markt
Am Hackeschen Markt, in der Dircksenstraße, der Rosenthaler und der Oranienburger Straße erwarten Sie ausgefallene kleine Läden mit ebenso ausgefallener Ware, vor allem Schuhe, Accessoires, Mode und Schmuck.

Mehr Einkauf-Tipps

Die roten Ziegelsteine seiner Fassade geben dem Sitz des Regierenden Bürgermeisters und des Senats seinen Namen: das Rote Rathaus. Zwischen 1861 und 1869 nach Plänen von Hermann Waesemann im Neo-Renaissance-Stil erbaut, gestaltet sich eins der bekanntesten Wahrzeichen Berlins als Mehrflügelanlage im Rundbogenstil mit einem rund 74 m hohen Turm.

Zu einem der größten Einkaufszentren Berlins zählt die im März 2006 fertig gestellte Mall "Das Schloss" in der Schloßstraße. Auf rund 36 000 Quadratmeter wird dort der Shoppingfan beglückt. Auch sonst hat die Schloßstraße im Stadtviertel Steglitz-Zehlendorf auf zwei Kilometern Länge mit ihrer Mischung aus Einzelhandel und Warenhäusern viel für eine ausgedehnte Einkaufstour zu bieten.

Edle Produkte namhafter Designer und Hersteller finden Sie in der Friedrichstraße in Berlin-Mitte. Sie verläuft quer zur Prachtstraße Unter den Linden. Architektonisch interessant ist das Modehaus Galeries Lafayette, in dessen Mitte ein Lichtkegel vom Dach bis zur Parkebene verläuft. Im Kulturkaufhaus Dussmann können Sie montags bis samstags bis 22 Uhr einkaufen.