Günstige Bahntickets für Ihre Städtereise nach Berchtesgaden!

Genießen Sie Berchtesgaden und das Alpenpanorama

Dem Besucher hat Berchtesgaden eine Fülle von Sehenswürdigkeiten zu bieten, darunter das Heimatmuseum im Schloss Adelsheim und das Salzbergwerk. Hier können sich Besucher nicht nur über den Salzabbau in früheren Jahrhunderten informieren, sondern auch im Salzheilstollen von Atemwegserkrankungen kurieren lassen. Herrliche Entspannung bietet außerdem die Watzmanntherme.

Am Obersalzberg, wo sich Adolf Hitler in einem Führersperrgebiet verschanzte und später die amerikanischen Truppen Einzug hielten, informiert heute die Dokumentation Obersalzberg über jene unrühmliche Epoche von Berchtesgaden. Von hier geht es noch weiter hinauf zum Kehlsteinhaus auf dem Gipfel des 1834 Meter hohen Kehlsteins.

Ein beliebtes Ziel ist der malerische Königssee am Fuße des Watzmanns im Herzen des Nationalparks Berchtesgaden. Die Wallfahrtskapelle St. Bartholomä am Westufer vor der Kulisse des schneebedeckten Watzmanns gehört zu den bekanntesten Fotomotiven in Deutschland.

Alpenidylle und große Geschichte

Das mit nur rund knapp 7.800 Einwohnern beschauliche Berchtesgaden hat viele sehenswerte historische Gebäude auf kleinem Raum, aber vor einem großartigen Alpenpanorama zu bieten. Dazu gehört auch unbedingt das königliche Schloss Berchtesgaden. Die ehemalige Residenz der Landesherren vereinigt Architekturelemente aus verschiedenen Epochen zu einem harmonischen Ensemble. Heute beherbergt das Schloss Berchtesgaden eine umfangreiche Kunstsammlung, die Kronprinz Rupprecht von Bayern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts begründete. Auch der zum Schloss gehörende Rosengarten stellt in den Sommermonaten einen Besuchermagneten dar.

Die einzigartige Alpenlandschaft erleben Gäste am besten bei ausgiebigen Wanderungen oder Mountainbike-Touren auf perfekt ausgeschilderten und gepflegten Wegen. Der Nationalpark Berchtesgaden bietet ganzjährig geführte Wanderungen zu verschiedenen interessanten Themen an.