20-Fahrten-Ticket für Geschäftskunden im DB Fernverkehr

Das 20-Fahrten-Ticket ist ein neues digitales Angebot – besonders geeignet für Pendler im Fernverkehr der Deutschen Bahn, die regelmäßig dieselbe Strecke fahren.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • 20 Einzelfahrten auf einer von Ihnen festgelegten Strecke mit mindestens einer Teilstrecke im Fernverkehr (z.B. ICE, IC/EC)
  • Einsetzbar nach Bedarf für Hin- oder Rückfahrt innerhalb eines Monats
  • Flexibel reisen, ohne Zugbindung
  • Sparen Sie bis zu 33 Prozent im Vergleich zu einer Monatskarte ohne Abo, auf der gleichen Relation
  • Das 20-Fahrten-Ticket für Geschäftskunden wird auf Ihren Geschäftskundenumsatz angerechnet
  • Das Angebot ist bis zum 11. Juni 2022 erhältlich

So kaufen Sie ein 20-Fahrten-Ticket

  1. Loggen Sie sich im Geschäftskundenportal ein
  2. Klicken Sie auf den Link "20-Fahrten-Ticket für Geschäftskunden" auf der Portalstartseite
  3. Sie werden auf 20-fahrten.bahnbusiness.de weitergeleitet. Ihre bahn.business-Kundenummer wird automatisch beim Kauf des Tickets berücksichtigt.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: So kaufen Sie ein 20-Fahrten-Ticket für Geschäftskunden Einloggen in das Geschäftskundenportal

Sie haben bereits ein 20-Fahrten-Ticket für Geschäftskunden und möchten ein Ticket aus dem Kontingent einlösen?

Die häufigsten Fragen zum 20-Fahrten-Ticket:

Allgemeines

Was ist das 20-Fahrten-Ticket?

Das 20-Fahrten-Ticket ist eine Fernverkehrs-Fahrkarte für 20 einfache Fahrten innerhalb Deutschlands, welches sich vor allem an Pendler richtet. Um Ihre Kundennummer (BMIS-Nr.) berücksichtigen zu können, ist das Ticket ausschließlich über das Geschäftskundenportal buchbar. Den Link zur Buchungsseite des 20-Fahrten-Tickets finden Sie direkt auf der Startseite nach dem Login. Die 20 Fahrten sind nach Bedarf für Hin- oder Rückfahrt innerhalb eines Monats einsetzbar.

Gibt es das 20-Fahrten-Ticket für alle Strecken?

Das 20-Fahrten-Ticket ist bundesweit für Strecken mit Fernverkehrsanteil bis 400 km verfügbar, auf denen auch Streckenzeitkarten angeboten werden.

Kann ich das Ticket nur für reine Fernverkehrs-Strecken kaufen?

Es ist ausreichend, wenn die ausgewählte Strecke einen Fernverkehrs-Anteil beinhaltet. Es können sowohl davor als auch danach Strecken mit Nahverkehr dabei sein.

Wie lange gibt es dieses Angebot?

Das Angebot gilt bis zum 11. Juni 2022. Das Ticket kann bis zu diesem Tag gekauft werden. Der letzte mögliche erste Geltungstag ist der 11. Juli 2022, der letzte mögliche Reisetag der 10. August 2022.

Was kostet ein 20-Fahrten-Ticket?

Der Preis hängt ab von der gewählten Relation und liegt bis zu 33 Prozent unter dem Preis einer Monatskarte ohne Abo für diese Strecke.

Handelt es sich um 20 Einzelfahrten oder 20 Hin-und-Rückfahrten?

Es handelt sich bei dem 20-Fahrten-Ticket um 20 buchbare Einzelfahrten auf einer ausgewählten Strecke. Diese können flexibel für Hin- oder Rückfahrten eingesetzt werden.

Ist mein Ticket übertragbar?

Nein, das Ticket ist nicht übertragbar und nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Bei der Fahrkartenkontrolle müssen Sie auf Aufforderung hin einen amtlichen Lichtbildausweis nachweisen.

Kann ich den Komfort Check-in nutzen?

Ja, wenn Sie den von Ihnen gebuchten Zug nutzen, können Sie den Komfort Check-in nutzen. Sie können flexibel auch einen anderen als den gebuchten Zug an dem jeweiligen Reisetag nutzen, allerdings ohne Komfort Check-in.

Kaufprozess

Wo kann ich das Ticket kaufen?

Gleich auf der Startseite der Geschäftskundenportale von bahn.business nach dem Login finden Sie Informationen zum 20-Fahrten-Ticket. Über den dort hinterlegten Link gelangen Sie direkt zur Buchungsseite. Für den erstmaligen Kauf ist eine separate Registrierung (BahnID) erforderlich, die Sie oder die Reisenden sich selbst ganz einfach auf dieser Seite einrichten können.

Wichtig: Um Ihre Kundennummer (BMIS-Nr.) berücksichtigen zu können, muss die Buchungsseite für das 20-Fahrten-Ticket direkt über die Geschäftskundenportale aufgerufen werden.

    Zum Geschäftskundenportal

    Wer kann das Ticket kaufen?

    Voraussetzungen für den Kauf des 20-Fahrten-Tickets für Geschäftskunden ist, dass der Link zur Buchungsseite aus den Geschäftskundenportalen aufgerufen wird. Ansonsten kann Ihre Kundennummer (BMIS-Nr.) nicht berücksichtigt werden. Darüber hinaus ist eine einmalige Registrierung (BahnID) für diese Seite erforderlich.

    Wichtig ist, dass das 20-Fahrten-Kontingent nach dem Kauf unter diesen Zugangsdaten zugänglich ist. Das heißt, die Person, die das 20-Fahrten-Kontingent kauft, muss auch die jeweiligen Fahrten buchen.

    Im Buchungsprozess für das 20-Fahrten-Kontingent kann ein abweichender Reisender angegeben werden. Das heißt, dass alle Fahrten, die aus diesem Kontingent gebucht werden, ausschließlich von diesem Reisenden genutzt werden können.

    Bitte beachten Sie, dass bei einer Buchung für einen abweichenden Reisenden, sämtliche Anfragen, Änderung und die Buchung der Einzelfahrten nur von dem Buchenden des 20-Fahrten-Kontingent durchgeführt werden können.

    Kann ich das 20-Fahrten-Ticket für einen Dritten kaufen?

    Im Buchungsprozess für das 20-Fahrten-Kontingent kann ein abweichender Reisender angegeben werden. Das heißt, dass alle Fahrten, die aus diesem Kontingent gebucht werden, ausschließlich von diesem Reisenden genutzt werden können.

    Bitte beachten Sie, dass bei einer Buchung für einen abweichenden Reisenden, sämtliche Anfragen, Änderung und die Buchung der Einzelfahrten nur von dem Buchenden des 20-Fahrten-Kontingent durchgeführt werden können.

    Warum ist das Ticket nicht im Reisezentrum oder in einer DB-Agentur erhältlich?

    Das Ticket ist ein spezielles, zeitlich begrenztes Angebot, das nur online angeboten wird.

    Wie kann ich bezahlen?

    Sie können mit Kreditkarte, PayPal oder paydirekt zahlen.

    Wie lange im Voraus kann ich das Ticket kaufen?

    Sie können das 20-Fahrten-Ticket bis zu 30 Tage im Voraus vor dem 1. Geltungstag kaufen.

    Buchung von Fahrten

    Wie löse ich die 20 Fahrten ein?

    Um ein Ticket aus dem Kontingent einzulösen, kann derjenige, der das 20-Fahrten-Kontingent gebucht hat, sich mit seinen Zugangsdaten direkt auf der Buchungsseite "20-fahrten.bahnbusiness.de" einloggen.

    Der Aufruf über das Geschäftskundenportal ist zum Einlösen der Tickets nicht erforderlich. Das gebuchte Ticket bietet die Flexibilität, am ausgewählten Tag einen beliebigen Zug des Nah- und Fernverkehrs auf der festgelegten Strecke zu nutzen.

    Zu 20-fahrten.bahnbusiness.de

    Muss ich mich an einen Zug/Abfahrtszeit binden?

    Nein, nach Buchung Ihrer Fahrt können Sie einen beliebigen Zug auf der ausgewählten Strecke am ausgewählten Tag (bis 3 Uhr am Folgetag) nutzen.

    Wie kann ich die gebuchte Fahrt in den DB Navigator laden?

    Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Online-Ticket im DB Navigator hinzuzufügen:

    • Per Klick auf den Link in der Buchungsbestätigung, die Sie pro gebuchte Fahrt per E-Mail erhalten.
    • Über Eingabe der 6-stelligen Auftragsnummer unter "Meine Tickets" im Navigator. Die Auftragsnummer erhalten Sie auch zusammen mit der Buchungsbestätigung per E-Mail.

    Ich finde mein Online-Ticket nicht mehr. Kann ich es noch einmal herunterladen?

    Ja, Sie können die Online-Tickets für Ihre bereits gebuchten Fahrten jederzeit über Ihren Zugang auf 20-fahrten.bahnbusiness.de/ abrufen.

    Ich habe Probleme mit meinem Login. An wen kann ich mich wenden?

    • Bei Fragen und Problemen zum Log-In mit BahnID hilft Ihnen unser Support-Team gerne weiter. Bitte senden Sie hierzu eine E-Mail an bahnid-support@deutschebahn.com.
    • Bitte wenden Sie sich in allen anderen Fällen an unser Servicecenter:
      per E-Mail: fahrkartenservice@bahn.de oder
      per Telefon: 030 2970 (Ortstarif)

    Ich habe Probleme mit dem Buchungsprozess. An wen kann ich mich wenden?

    Bitte wenden Sie sich an unser Servicecenter:

    Was passiert mit Fahrten, die ich nicht innerhalb von einem Monat gebucht bzw. genutzt habe?

    Fahrten, die Sie nicht innerhalb eines Monats einlösen, verfallen.

    Kann ich mit meinem 20 Fahrten Ticket für die 2. Klasse gegen Aufpreis in der 1. Klasse reisen?

    Nein, einen Aufpreis von der 2. zur 1. Klasse gibt es nicht.

    Verspätungen und Störfälle

    Was passiert, wenn ein gebuchter Zug ausfällt oder verspätet ist?

    Im Fall von Verspätung oder Ausfall des Zuges gelten die regulären Fahrgastrechte. Ab 60 Minuten Verspätung am Zielbahnhof erhalten Sie eine Entschädigung von 25 Prozent, ab 120 Minuten von 50 Prozent des gezahlten Fahrpreises anteilig für die einfache Fahrt Ihres Bündels (1/20). Detaillierte Informationen zu Ihren Fahrgastrechten finden Sie auch unter Fahrgastrechte.

    Hinweis: Bitte reichen Sie im Fahrgastrechte-Fall Ihr gebuchtes Online-Ticket mit ein.

    Was passiert, wenn meine Strecke z. B. aufgrund einer Baustelle gesperrt ist und ich keine Einzelfahrt buchen kann?

    Bitte wenden Sie sich an unser Servicecenter:

    Gültigkeit

    Wie lange sind die 20 Fahrten gültig?

    Die 20 Fahrten können innerhalb eines Monats eingelöst werden. Hier gilt der erste Gültigkeitstag als Stichtag. (z.B.: 5. Januar bis 4. Februar). Nach Ablauf eines Monats verfallen die restlichen Fahrten.

    Ab wann ist mein 20-Fahrten-Ticket gültig?

    Bei Kauf legen Sie den Geltungsbeginn des 20-Fahrten-Tickets fest. Dieser muss innerhalb der nächsten 30 Tage ab Kauf liegen.

    Das Angebot gilt bis zum 11. Juni 2022. Kann ich mein Ticket auch danach noch nutzen?

    Ja, Sie können Ihre Fahrten auch nach Ablauf des Angebots nach den regulären Angebotskonditionen einlösen:

    • Letzter mögliche Verkaufstag: 11. Juni 2022
    • Letzter möglicher 1. Geltungstag: 11. Juli 2022
    • Letzter mögliche Reisetag: 10. August 2022

    Mit welchen Zügen kann ich reisen?

    Mit dem 20-Fahrten-Ticket haben Sie keine Zugbindung. Ihr Ticket berechtigt Sie zur Nutzung aller Züge des Nah- und Fernverkehrs auf der gebuchten Strecke und am ausgewählten Tag.

    Kann ich jede mögliche Strecke bzw. Route zwischen gewähltem Start- und Zielort nutzen?

    Nein, das Ticket ist nur auf der zuvor gewählten Strecke mit dem angegebenen Streckenverlauf gültig.

    Umtausch & Stornierung

    Kann ich das 20-Fahrten-Ticket umtauschen oder stornieren?

    Der Umtausch oder die Stornierung des gesamten 20-Fahrten-Tickets ist ausgeschlossen.

    Kann ich eine gebuchte Fahrt umtauschen oder stornieren?

    • Storno einer gebuchten Fahrt vor dem Reisetag: Eine gebuchte Fahrt können Sie vor dem jeweiligen Reisetag kostenlos stornieren. Danach ist die Stornierung ausgeschlossen.
    • Storno einer gebuchten Fahrt am Reisetag: Eine gebuchte Fahrt können Sie bis 10 Minuten nach Buchung kostenlos vor Fahrtantritt stornieren. Danach ist die Stornierung ausgeschlossen.

    Zusätzliche Leistungen

    Ist eine Sitzplatzreservierung im Preis enthalten?

    Nein. Eine Reservierung kann jedoch separat dazu gebucht werden. Erstattungen von Sitzplatzreservierungen sind nicht möglich.

    Ist das City-Ticket inklusive?

    Nein, anders als bei der Nutzung einer Flexpreis-Fahrkarte oder der Bahncard 100 ist das City-Ticket beim 20-Fahrten-Ticket nicht inklusive.

    Gibt es das 20-Fahrten-Ticket auch für die 1. Klasse?

    Ja, man kann das 20-Fahrten-Ticket sowohl für die 2. Klasse als auch für die 1. Klasse kaufen.

    Habe ich mit meinem 20-Fahrten-Ticket der 1. Klasse Zugang zur DB Lounge?

    Ja, mit einem 20-Fahrten-Ticket der 1. Klasse haben Sie Zutritt zur DB Lounge.

    Kann ich mit meinem 20-Fahrten-Ticket BahnBonus Punkte sammeln?

    Ja, die BahnBonus Punkte werden Ihnen nach Kauf gut geschrieben. Hierfür müssen Sie Ihre BahnCard- oder BahnBonus Card- Nummer beim Kauf angeben.

    Bekomme ich einen Rabatt mit der BahnCard?

    Nein, Sie erhalten mit der BahnCard keinen Rabatt auf das 20-Fahrten-Ticket.