Hilfe zum Thema Urlaub

Was bietet die Rubrik Urlaub?
Unter bahn.de/urlaub finden Sie das Reiseportal für alle Bahnkunden und Nutzer von bahn.de. Hier können Sie sich nicht nur über das vielfältige Angebot rund um die Themen Reisen und Mobilitätsbausteine informieren, sondern viele Angebote auch direkt online buchen oder anfragen. Die meisten Angebote bieten zudem spezielle Vorteile für BahnCard- oder bahn.bonus-Karteninhaber, z.B. reduzierte Preise oder die Möglichkeit bahn.bonus-Punkte zu sammeln. Ob Sie eine komplette Bahnreise, die passende Hotelübernachtung für Ihre Bahnfahrt, Mietwagen- oder Carsharing-Angebote oder sogar eine Flug-Pauschalreise suchen, unter bahn.de/urlaub findet jeder das Richtige.

Wer ist Anbieter der Reisen auf bahn.de/urlaub?
Ein eigenes Team aus erfahrenen Touristikern übernimmt die Koordination und Präsentation der Angebote auf bahn.de/urlaub. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern können auf diese Weise attraktive Reiseangebote zusammengestellt werden. Im Falle einer Buchung ist Ihr Vertragspartner immer der Leistungsträger, also bei Pauschalreisen z.B. der Reiseveranstalter und bei Einzelleistungen der Leistungsanbieter (z. B. Mietwagen-Unternehmen, Hotel). Für den jeweils konkreten Fall können Sie die Angaben im Impressum unterhalb der jeweiligen Buchungsstrecke entnehmen.

Alle Ansprechpartner finden Sie hier.

Wieso gibt es Unterschiede bei den Buchungsabläufen?
Das liegt daran, dass DB Vertrieb bei verschiedenen Reiseleistungen mit unterschiedlichen Partnern aus verschiedenen Bereichen kooperieren. Dabei stellen unsere Partner eine problemlose Buchung und Abwicklung der Reise sicher und garantieren auf Grund ihrer jahrelangen Erfahrung einen reibungslosen Buchungsprozess.

Die einzelnen Ansprechpartner finden Sie hier zusammengestellt.

Wie bezahle ich meinen Urlaub?
Welche Zahlungsarten für Ihre Reisebuchung angeboten werden, hängt vom jeweiligen Partner, den Leistungsträgern, der gebuchten Leistung und dem Buchungszeitpunkt ab. Normalerweise können Sie mit allen gängigen Kreditkarten (Eurocard, VISA und American Express) und teilweise per Lastschriftverfahren, per Überweisung oder sogar per Nachnahme zahlen. Bitte beachten Sie, dass DB Vertrieb keinen Einfluss auf die angebotenen Zahlungsarten hat, da die Zahlung direkt an unseren Partner oder den Leistungsträger erfolgt.

Sind Stornierungen und/oder Umbuchungen möglich?
Grundsätzlich ja, aber entscheidend sind die AGBs unserer Partner. Bitte beachten Sie, dass für Umbuchungen und Stornierungen ggf. Gebühren anfallen können. Ob und unter welchen Bedingungen Umbuchungen oder Stornierungen möglich sind, hängt von den Anbietern (z.B. dem Reiseveranstalter oder der Airline), der Reise selbst und dem Reisetermin ab. Möchten Sie bereits gebuchte Reisen umbuchen oder stornieren, setzen Sie sich bitte per E-Mail oder über die Hotline-Telefonnummer mit dem jeweiligen Service-Center in Verbindung.
Bei Hotelreservierungen über HRS oder Buchung unseres Mietwagen-Angebots im Anschluss an die Bahnbuchung können Sie Stornierungen und Änderungen auch online – unter Angabe ihrer Reservierungsnummer - vornehmen. Angebote von Ameropa Reisen können online aber auch telefonisch umgebucht/storniert werden. Nähere Informationen finden Sie dazu in Ihrer Reisebestätigung. Stornierungen/Umbuchungen von Eintrittskarten sind nicht möglich.
Die Kontaktdaten aller Ansprechpartner finden Sie hier.

Wie erhalte ich meine Reiseunterlagen und Tickets?
Im Falle einer Online-Buchung erhalten Sie normalerweise direkt im Anschluss eine elektronische Bestätigung per Email auf die von Ihnen im Buchungsvorgang angegebene Email-Adresse. Bitte beachten Sie aber die jeweils gültigen Regelungen unserer Partner, da das Vorgehen unter Umständen abweichen kann. In vielen Fällen erhalten Sie mittlerweile auch Ihre Reiseunterlagen in elektronischer Form an Ihre Email-Adresse geschickt und können sie dort bequem ausdrucken. Bei Hotelreservierungen über HRS gilt die Bestätigungs-Mail als Hotelvoucher. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Ansprechpartner.

Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Wer ist mein Ansprechpartner bei Reklamationen?
Sollte es Probleme mit der Buchung, den Reiseunterlagen, einem Reiserücktritt oder ähnlichem geben, finden Sie Ihren Ansprechpartner unter Kontakt.

Für Reisemängel während der Reise ist der jeweilige Vertragspartner der Ansprechpartner für Reklamationen.
Tipp: Fällt Ihnen während der Reise etwas auf, das Ihrer Meinung nach nicht den ausgeschriebenen Leistungen entspricht und Ihrer Meinung nach ein Grund für das Anzeigen eines Reisemangels sein könnte, so sprechen Sie direkt vor Ort den Leistungsträger oder Ihre Reiseleitung an. Es ist wichtig, dass Sie mögliche Mängel direkt vor Ort reklamieren, um dem Vertragspartner die Möglichkeit zu geben, Abhilfe zu schaffen. Wenn möglich, wird Ihnen sicher geholfen werden und falls nicht, ist eine Reklamation vor Ort Voraussetzung für mögliche Schadenersatzansprüche.

Wie kann ich eine Reiseversicherung abschließen?
In Zusammenarbeit mit der Europäischen Reiseversicherung bieten wir Ihnen maßgeschneiderten Versicherungsschutz für Ihre Reise. Wenn Sie auf bahn.de ein Bahnticket oder eine BahnCard kaufen, können Sie die passende Versicherung gleich im Buchungsablauf hinzufügen. Alternativ können Sie die Versicherungsangebote der ERV auch jederzeit separat buchen.
Wenn Sie eine Pauschalreise buchen, wird Ihnen im Verlauf der Buchung angeboten, eine Reiseversicherung bei der "Europäischen Reiseversicherung" abzuschließen. Sie können eine Reiserücktrittskosten-Versicherung abschließen oder sich für ein Rundum-Sorglos-Paket entscheiden. Falls Sie eine persönliche Beratung benötigen, hilft Ihnen das Service-Center gern weiter.
Alle Angebote zum Thema Reiseversicherung finden Sie im Bereich Urlaub unter Infos & Service in der Rubrik Reiseschutz.

Wie kurzfristig kann ich buchen?

  • Hotel:
    Buchung ist auch am gleichen Tag online möglich
  • Mietwagen:
    24 Stunden vor der gewünschten Abholung
  • Last-Minute- und Flugpauschalreisen:
    1 Tag vor Abreise
  • Bahn-Städtereisen:
    1 Tag vor Abreise
  • Für Online-Buchungen werden mindestens 3 Werktage benötigt. Telefonische Buchungen sind auch sehr kurzfristig möglich, die entsprechende Telefonnummer wird dann während des Buchungsvorgangs eingeblendet.Falls eine Zusendung der Reiseunterlagen auf dem Postweg aufgrund der Kurzfristigkeit nicht mehr möglich ist, kann unter Umständen eine kostenpflichtige Hinterlegung oder die Zusendung mit einem Kurierdienst an Sie erfolgen. Die Kosten variieren hier, unser Service-Center bzw. die jeweiligen Partner werden Sie gern entsprechend informieren-

Kann ich ein Nutzerprofil anlegen?
Bei Buchung von Bahn&Hotel Städtereisen des Veranstalters Ameropa und beim Kauf von Tickets über Ticket Online können Sie ein Profil anlegen. Wenn Sie Tickets von CTS Eventim kaufen oder Mietwagen bei Flinkster Carsharing reservieren möchten, müssen Sie ein Profil anlegen. Bei allen anderen Partnern gibt es kein Nutzerprofil. Die Registrierung bei den oben genannten Partnern auf bahn.de ist für Sie komfortabel und sicher. Ihre Daten unterliegen selbstverständlich strengen Datenschutzbedingungen und werden nicht an Dritte weitergegeben.