Häufige Fragen zu "Online buchen mit Schwerbehindertenausweis"
Mit einem Schwerbehindertenausweis mit Wertmarke fahren Sie im Nahverkehr kostenfrei. Daher kann es günstiger sein, die Anfrage und Buchung auf die Fernverkehrsstrecke zu beschränken und die Nahverkehrsstrecke nicht anzugeben. Dies gilt auch für Fähren im Orts- und Nahbereich, die mit einer Wertmarke unentgeltlich genutzt werden dürfen.
Wenn Sie einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen B und Wertmarke besitzen, reist auch Ihre Begleitperson im Nahverkehr kostenfrei.
Im Fernverkehr der Deutschen Bahn haben Reisende mit einem Schwerbehindertenausweis und dem Merkzeichen B Anspruch auf eine kostenfreie Sitzplatzreservierung.
Wählen Sie beim Ticketkauf in der Verbindungssuche unter „Ermäßigungen“ den Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen B aus und fügen Sie nach der Angebotsauswahl die Sitzplatzreservierung hinzu.
Wenn Sie bereits ein Ticket haben und nur noch einen Sitzplatz benötigen, wenden Sie sich zur Reservierung bitte an die Mobilitätsservice-Zentrale.
Im Fernverkehr der Deutschen Bahn haben Reisende mit einem Schwerbehindertenausweis und dem Merkzeichen B Anspruch auf eine kostenfreie Sitzplatzreservierung.
Wenn Sie bereits ein Ticket haben und nur noch einen Sitzplatz benötigen, wenden Sie sich zur Reservierung bitte an die Mobilitätsservice-Zentrale.
Im Fernverkehr der Deutschen Bahn haben Reisende mit einem Schwerbehindertenausweis und dem Merkzeichen B Anspruch auf eine kostenfreie Sitzplatzreservierung für sich und eine Begleitperson (ab 6 Jahren).
Geben Sie dafür beim Ticketkauf Ihre Begleitperson als weitere mitreisende Person mit an und wählen Sie in der Verbindungssuche unter „Ermäßigungen“ den Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen B aus. Fügen Sie anschließend nach der Angebotsauswahl die Sitzplatzreservierung hinzu.
Wenn Sie bereits ein Ticket haben und nur noch einen Sitzplatz benötigen, wenden Sie sich zur Reservierung bitte an die Mobilitätsservice-Zentrale.
Ja. Als Reisender mit einem Schwerbehindertenausweis und dem Merkzeichen B geben Sie bitte bei der Buchung Ihre Begleitperson als weitere mitreisende Person mit an. Das teuerste Ticket aller Mitreisenden wird dann automatisch als kostenfreies Ticket für die Begleitperson berücksichtigt. Für die Begleitperson kann so eine kostenlose Sitzplatzreservierung mitgebucht werden. Ihre Begleitperson wird auf dem Ticket vermerkt und kann den Komfort Check-in nutzen.
Eine Begleitperson muss mindestens 6 Jahre alt sein.
Ihr Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen B ist die Fahrtberechtigung für die Begleitperson. Der Ausweis muss im Zug mitgeführt und bei der Kontrolle vorgezeigt werden.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen B sowie eine Wertmarke besitzen, reist Ihre Begleitperson im Nahverkehr kostenfrei. Für die Nahverkehrsstrecke ist in diesem Fall keine Ticketbuchung erforderlich.
Ja. Die Begleitperson muss mindestens 6 Jahre alt sein, um bei Angabe eines Schwerbehindertenausweises mit Merkzeichen B als kostenfrei reisende Begleitperson berücksichtigt zu werden.
Nein. Begleit- oder Assistenzhunde fahren immer kostenfrei mit. Sie müssen bei der Buchung nicht angegeben werden.
Ihre angemeldete Hilfeleistung ist an eine konkrete Verbindung gebunden. Falls Sie auf eine andere Verbindung ausweichen, denken Sie bitte daran, Ihre Hilfeleistung rechtzeitig über die Mobilitätsservice-Zentrale umzumelden.
Wenn Sie beim Umsteigen mehr Zeit brauchen, können Sie das bei der Verbindungssuche einstellen:
- Auf bahn.de klicken Sie bei der Suche auf „Umstiegszeit“ und wählen Ihre gewünschte Zeit aus. Das System sucht dann nur Verbindungen mit dieser Umstiegszeit.
- In der DB Navigator App gehen Sie bei der Verbindungssuche auf „Optionen“ und ändern dort die Umstiegszeit.
Ja, die Mitnahme eines Hilfsmittels im Zug ist unter Einhaltung von Maximalmaßen möglich. Bitte wenden Sie sich zur Beratung und Reservierung eines Stellplatzes an die Mobilitätsservice-Zentrale.
Wenn Sie Ihre Begleitperson bei der Online-Buchung als weitere reisende Person angeben, können Sie beide eine kostenfreie Sitzplatzreservierung buchen und den Komfort Check-in nutzen.
Mit Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen "B" und Wertmarke reisen Sie im Nahverkehr beide kostenlos. Für die Nahverkehrsstrecke brauchen Sie kein Ticket zu buchen.
Informationen zu Umtausch und Stornierung finden Sie hier:
Falls Sie Ihre Reise nicht antreten können, sagen Sie bitte unbedingt die angemeldeten Hilfeleistungen ab. So geben Sie anderen Reisenden die Möglichkeit, Unterstützung durch die Mitarbeitenden im Zug beziehungsweise am Bahnhof zu erhalten.
Bitte beachten Sie, dass die Stornierung einer Hilfeleistung nicht automatisch mit der Ticketstornierung erfolgt.
Nein, eine Hinterlegung des Schwerbehindertenausweises im DB Kundenkonto ist nicht möglich. Um Ihren Schwerbehindertenausweis anzugeben, wählen Sie diesen in der Verbindungssuche unter „Ermäßigungen“ aus.
Nein, um bei der Ticketbuchung über bahn.de oder die App DB Navigator tarifliche Nachteilsausgleiche zu erhalten, müssen Reisende im Besitz eines deutschen Schwerbehindertenausweises (SBA) mit dem Merkzeichen B sein.
Über bahn.de oder den DB Navigator ist eine Buchung für Reisen ins Ausland mit Ermäßigungen aufgrund eines Schwerbehindertenausweises aktuell nicht möglich. Bitte wenden Sie sich für die Buchung von Auslandsreisen an die Mobilitätsservice-Zentrale.
Wenn Sie bei der Ticketbuchung die Ermäßigungsart "SBA, B ohne Rollstuhlplatz" angeben, bedeutet das, dass Sie einen deutschen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen B haben und ohne Rollstuhl reisen. Sie erhalten damit folgende Ermäßigungen:
- eine kostenfreie Sitzplatzreservierung für sich, welche Sie nach der Angebotsauswahl hinzuwählen können
- bei Angabe einer weiteren mitreisenden Person wird diese automatisch kostenfrei als Ihre Begleitperson berücksichtigt und erhält ebenfalls eine kostenfreie Sitzplatzreservierung.
Ihr Schwerbehindertenausweis gilt für die Begleitperson als Fahrtberechtigung. Sie müssen den Ausweis im Zug dabeihaben und bei der Kontrolle vorzeigen.
Einen Rollstuhlplatz können Sie aktuell noch nicht online reservieren. Wenn Sie ein Hilfsmittel wie einen Rollstuhl mitnehmen möchten, wenden Sie sich bitte für die Beratung und Reservierung eines Stellplatzes an die Mobilitätsservice-Zentrale.