Warum werde ich trotz Komfort Check-in vom Zugpersonal kontrolliert?
Trotz Komfort Check-in kann es vorkommen, dass das Zugpersonal weiterhin Ticketkontrollen durchführt, um die Gültigkeit und Richtigkeit der eingecheckten Daten zu überprüfen. Dies dient der zusätzlichen Sicherheit und der Qualitätssicherung. Mögliche Gründe für eine Kontrolle trotz Check-in können Sie der folgenden Aufstellung entnehmen.
- Sie sitzen nicht auf dem eingecheckten Sitzplatz.
Der Check-in ist an Ihren Sitzplatz gebunden. Wenn Sie sich im Gang, Bistro oder auf einem anderen Platz befinden, kann das Zugpersonal Ihren Check-in nicht erkennen. Falls Sie sich umgesetzt haben, ändern Sie Ihren Sitzplatz im Reiseplan der DB Navigator App über den Button „Sitzplatz ändern“. - Ihr Check-in ist noch nicht übertragen.
Es kann einige Minuten dauern, bis Ihr Check-in auf dem Kontrollgerät sichtbar ist. Checken Sie sich daher möglichst direkt nach Einnahme eines freien oder von Ihnen reservierten Sitzplatzes ein. - Es handelt sich um eine Stichprobenkontrolle.
Das Zugpersonal ist angehalten auch bei eingecheckten Fahrgästen gelegentlich Stichprobenkontrollen durchzuführen. Zur Überprüfung wählt das System hierfür zufällig eingecheckte Sitzplätze u.a. auf Basis des Tickettyps aus. Halten Sie daher Ihr Ticket, einen Lichtbildausweis und ggf. weitere Berechtigungsnachweise wie Ihre BahnCard bereit.