Drachenfels Königswinter

Der aus der Nibelungensage bekannte Drachenfels ist durch eine Zahnradbahn erreichbar und bietet eine fantastische Aussicht auf das Siebengebirge.

Siegfried tötete den Drachen Fafnir, der auf dem Berg im Siebengebirge gehaust haben soll - so erzählt es die Nibelungensage. Heute ist der Drachenfels in Königswinter ein beliebtes Ausflugsziel, das Touristen am besten mit der Zahnradbahn erreichen.

Bevor Sie in die über 125 Jahre alte Drachenfelsbahn steigen, sollten Sie ein wenig durch Königswinter spazieren. Hier finden Sie nicht nur die repräsentativen Hotels an der Rheinallee, sondern auch charmante Fachwerkhäuser in den Gässchen des Ortes. Interessantes zur Geschichte und zu den Legenden des Siebengebirges gibt es im gleichnamigen Museum.

Unterwegs hält die Drachenfelsbahn an der Mittelstation. Hier, auf 170 Metern Höhe, steigen all diejenigen aus, die das Schloss Drachenburg besuchen möchten. Als "Neuschwanstein am Rhein" bekannt, fasziniert die Schlossanlage im neogotischen Stil mit aufwendigen Deckenmalereien und einer großen Parkanlage. Weiter führt die Bahn auf 321 Meter Höhe zur Bergstation: Von der Burgruine aus schweift der Blick über das Panorama des Siebengebirges und in die Tiefe mit dem malerischen Rheintal.

Anreise

Ticket-Empfehlungen

Kontakt