Wanderer vor Bergsee
© Allgäu GmbH, Christiane Glöggler
© Allgäu GmbH, Christiane Glöggler

Allgäu. Ein Lebensgefühl.

Weite, offene Täler, sanfte Hügel und majestätische Berge, darin eingebettet historische Städte – das ist das Allgäu. Ein Sehnsuchtsziel.  Und ein Lebensgefühl. Denn wir wertschätzen unsere Natur ebenso wie unsere Mitmenschen. So fügen sich ganz selbstverständlich unsere naturnahen Angebote mit den kulturellen zusammen. Tagsüber zur Tier-Safari ins Naturschutzgebiet der Allgäuer Alpen und unsere Big-Five (Steinbock, Gams, Murmeltier, Steinadler und Alpenschneehuhn) mit der Rangerin erleben, abends abtauchen in die lebendige Kulturszene. Mal triffst du auf unkonventionelle, im Wirtshaus spielende Musiker, mal werden Gipfel zur Bühne.

Die Bergwelt fasziniert nicht nur, sie ist Lebensraum. Dank der alpinen Kulturlandschaft mit weidenden Tieren und Sennereien dürfen wir den handgemachten Käse auf Berghütten genießen. Das ist echter Alpgenuss und doch nur ein Teil des kulinarischen Erbes Allgäu. Die Kraft der Natur und ihre heilende Wirkung hat der Allgäuer Sebastian Kneipp in fünf Säulen gefasst. Sein anerkanntes Naturheilverfahren ist heute aktueller denn je.

Wir laden dich ein, als Wiesengänger, Wasserläufer oder Himmelsstürmer die Wandertrilogie Allgäu zu entdecken. Du magst lieber das Gefühl von Freiheit auf dem Rad? Wir haben bergeweise Radwege für dich. Die Radrunde Allgäu verbindet alle Landschaften miteinander. Neu sind die Strecken Naturbiken Allgäu / Tirol. Wusstest du, dass Radelnde einst als Revoluzzer galten? Ebenso wie bergsteigende Frauen? Königin Marie ließ sich 1843 für Bergtouren im Allgäu Hosen schneidern. Der königlichen Sommerfrische haben wir unter anderem unsere ausgezeichneten Gastgeber zu verdanken.

Und nicht zu vergessen: Von Memmingen ging der Geist der Freiheit in die Welt, als 1525 die ersten Freiheitsrechte verfasst wurden. Was vor Jahrhunderten selbstbewusst eingefordert wurde, äußert sich heute noch im gelebten Selbstverständnis der Region. Das Allgäu, es ist ein Lebensgefühl. Entdecke es für dich.

Gruppe bestaunt Kräuter
© Allgäu GmbH, Dominik Berchtold

Deine Anreise mit der Bahn

  • Klimafreundlich ins Allgäu – aus weiten Teilen Deutschlands mit oft nur einem Umstieg.
  • Aus Nordrhein-Westfalen und Hannover sogar einmal am Tag ohne Umsteigen mit dem Intercity direkt bis nach Oberstdorf.
  • Besonders schnell geht es z.B. Berlin–Kempten in rund 5:30 Std. mit den ICE-Sprintern und Umstieg in München sowie Buchloe.

Unsere Vor-Ort-Tipps für dich

Im Allgäu verbindet ein umfangreiches Netz aus Bus- und Bahnlinien die Region. Zudem erweitern moderne on-demand-Angebote  deine Möglichkeiten, wenn du autofrei im Allgäu unterwegs sein willst. Oder radelst du lieber? Auch vor Ort haben wir welche für dich!

3. Platz in der Kategorie Fortgeschrittene

Die nachhaltige Entwicklung des Tourismus im Allgäu ist eng mit der Markenstrategie für Qualität und Nachhaltigkeit im gesamten Standort Allgäu verknüpft. Alle Betriebe, die dem Markenpartnerschaftsnetzwerk angehören, erfüllen Nachhaltigkeitskriterien. Ein Fokus der Nachhaltigkeitsausrichtung liegt auf der Förderung regionaler Produkte und der regionalen Identität. So setzt das Projekt „Food Heritage – Kulinarisches Erbe Allgäu“ das Zusammenspiel zwischen Brauchtum, Landwirtschaft und regionalem Genuss für junge Zielgruppen in Szene. Ebenfalls überzeugt haben regionsweite Initiativen wie das Bündnis klimaneutrales Allgäu und die AllgäuAzubiTopHotels.

Du willst einen unkomplizierten Urlaub? Dann nutze unsere Gästekarten: Sie inkludieren oftmals alle Nebenkosten vor Ort, bieten attraktive Vergünstigungen und tolle Extras an verschiedenen Orten im Allgäu. Mit den integrierten Mobilitätsangeboten bist du auch ohne Auto flexibel unterwegs.

Draußen sein im Allgäu: Willst du wandern auf Gipfeln, Wiesen oder am Wasser? Oder einmal mit dem Fahrrad das Allgäu erkunden? Oder doch lieber auf Exkursion mit unseren Experten die Allgäuer Natur mit allen Sinnen erleben? Im Allgäu lieben wir nicht nur die Natur, wir leben sie.

Kennst du schon unsere regionalen Produkte direkt vom Hof? Wie du im Allgäu regional einkaufen, kochen und das Allgäu erschmecken kannst.

In der Naturregion Allgäu steht deine Gesundheit für uns im Vordergrund. Entdecke die Angebote von Naturwellness, Kneipp und Achtsamkeit.

Selbst Fahrrad fahren geht natürlich. Entdecke beim Naturbiken im Allgäu und in Tirol rund 400 Kilometer reizvolle Wege für deinen verträglichen Rad-Urlaub.

Mit dem kulinarischen Erbe Allgäu kannst du dich durch die Allgäuer Traditions-Essensgerichte schlemmen und die leckere Seite der Region entdecken. Von  Allgäuer Kässpatzen bis Nonnenfürzle, inklusive Rezepten zum nachkochen.

Im Allgäu ist was los! Und zwar an 365 Tagen im Jahr. Ob Kunst oder Kultur, Sport oder Natur - finde heraus was für dich passt.

Du kannst bei uns urlauben, ohne alles mittransportieren oder besitzen zu müssen:  Wir bieten organisierten Gepäcktransport auf unseren Weitwander-  und Radfernwegen und Sportgeräte aller Art und in bester Qualität warten auf dich: Vom E-MTB übers Kanu bis zum  SUP und im Winter hochaktuelle Wintersportausrüstung. Unsere Tourist Informationen sagen dir, wo.  

Wir lieben Gastfreundschaft und tun alles, damit du dich wohlfühlst.  Unter unseren über 80 Allgäu Top Hotels findest du ganz bestimmt dein neues 3-, 4- oder 5-Sterne Lieblingshotel im Allgäu.

Du wirst überrascht sein, nicht nur Kinder lieben Urlaub auf dem Bauernhof, wie die Angebote der  über 500 Ferienhöfe der "Mir Allgäuer - Urlaub auf dem Bauernhof" zeigen.

Und wenn du kleine Wohneinheiten bevorzugst, schau dich doch mal bei unseren  "Gastgeber mit Herz"  um.

Du willst wissen, wie das Wetter in den Bergen ist? Dann begib dich mit uns auf die höchsten Gipfel!

Zahlen, Daten, Fakten

Weitwanderweg Wandertrilogie Allgäu

0 km

einmal das Allgäu erkunden

Fernradweg Radrunde Allgäu

0 km

einmal das Allgäu umradeln

Sonne

0 Stunden

durchschnittlich

Gipfel

0

Badeseen

0