Änderungen im Westfalentarif zum 1. August 2019

Westfalenbus ©

Kombiticket für den Nahverkehr zum Deutschen Wandertag

Westfalenbus ©

Vom 3.bis zum 8. Juli .2019 findet in Winterberg und Schmallenberg der 119. Deutsche Wandertag statt. Den Besuchern des Wandertages wird vom Veranstalter ein Kombiticket des WestfalenTarifs (Wandertagsplakette) zur Verfügung gestellt, das zur An- und Abreise mit dem Nahverkehr nach/von Winterberg und Schmallenberg, zu Fahrten innerhalb des Veranstaltungszeitraums sowie zur Teilnahme am 119. Deutschen Wandertag berechtigt. Die Wandertagsplakette wird zum diesjährigen Wandertag in Form eines kleinen Holzbechers, der an einem grünen Band hängt, ausgegeben. Die Kombitickets sind für den gesamten Nahverkehr (Linienbusse, U-Bahnen, Straßenbahnen, RegionalExpress, RegionalBahn und S-Bahn,) im Geltungsbereich des WestfalenTarifs gültig. Die Kombitickets berechtigen zu Fahrten im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in der 2. Klasse im Rahmen der gültigen Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen. Nutzen Sie zum Beispiel zur An- und Abfahrt nach Schmallenberg ab dem Bahnhof Meschede unsere Linie S90.

Hier geht es zum Fahrplandownload

Zum 1. August 2019 gibt es wesentliche Änderungen im WestfalenTarif die Fahrgästen Vorteile bringen. Ziel ist ein fahrgastfreundlicher Tarif, um das Nahverkehrsangebot in Westfalen-Lippe zu sichern. Dies soll mit Veränderungen von Produkten, neuen Ticketangeboten und strukturellen Änderungen erreicht werden. Die Preise werden mit einer moderaten Anhebung von durchschnittlich 2,1 % weitgehend stabil gehalten.

Für mehr Überblick - weniger Preisstufen

Die Anzahl der Preisstufen wird verringert. Die Preisstufe 12 entfällt. Damit werden alle Tickets der Preisstufe 11 im Gesamtnetz des WestfalenTarifs gültig. Bei der Preisgestaltung wurde die Preisstufe 11 etwas stärker angehoben als die übrigen Preisstufen. Nutznießer sind Fahrgäste der bisherigen Preisstufe 12, die nun günstiger unterwegs sind. Auch Fahrgäste der bisherigen Preisstufe 11 profitieren - trotz der Preiserhöhung - durch die nun netzweite Gültigkeit. Die neue Höchstpreisstufe 11 ist zum einen günstiger als die bisherige Preisstufe 12 und bildet damit eine spürbare preisliche Differenz zum NRW-Tarif.

Flatrate für Einzeltickets sorgt für günstigere Fahrtmöglichkeiten

Ein Novum, das den Fahrgästen günstigere Fahrtmöglichkeiten bietet, ist der Wegfall der Einschränkungen bei Rund- und Rückfahrten. Somit sind bei Einzel-, Kinder-, Anschluss- und 4er Tickets ab der Preisstufe 2 während der Gültigkeitsdauer mehrere Fahrten möglich. In diesem Rahmen können die Fahrgäste beliebige Wege fahren.

Das neue FahrWeiterTicket Westfalen - westfalenweit zum Pauschalpreis unterwegs

Zur Vereinfachung des Ticketangebots wird das FahrWeiterTicket Westfalen eingeführt. Hierbei handelt es sich um ein pauschales Ticket, mit dem Inhaber von MonatsTickets und Abonnements für 6 Stunden und 6 Euro den Geltungsbereich ihrer Zeitkarte auf den gesamten Raum des WestfalenTarifs ausweiten und beliebig viele Fahrten unternehmen können. Im Nahbereich haben die Kunden zudem nach wie vor die Wahl: Bis Preisstufe 3 können Fahrgäste zwischen einem AnschlussTicket, das für eine Verbindung gilt, und dem pauschalen FahrWeiterTicket Westfalen wählen.

Aus TagesTickets werden 24 StundenTickets

Die neuen 24 StundenTickets ersetzen die bisherigen TagesTickets für 1 oder 5 Personen. Die Tickets sind nicht mehr auf einen Kalendertag bezogen, sondern gelten ab Entwertung ganze 24 Stunden. So startet das Ticket für Fahrgäste, wann sie es wollen und sie können innerhalb von 24 Stunden beliebig viele Fahrten unternehmen. Die 9 Uhr Tages-Tickets (1 Person/5 Personen) werden weiterhin angeboten und sind eine gute Ergänzung für Fahrten nach 9 Uhr bzw. am Wochenende.

Grenzenlos frei - mit dem AzubiAbo Westfalen und dem NRWupgrade

Mit dem neuen AzubiAbo Westfalen sind Auszubildende ab August günstig mit Bus und Bahn unterwegs. Für 62 Euro monatlich geht es zwölf Monate lang durch den gesamten WestfalenTarif-Raum - zur Schule, zum Ausbildungsplatz und in die Freizeit. Und für einen Zuschlag von 20 Euro im Monat gibt es zusätzlich zum AzubiAbo Westfalen das NRWupgradeAzubi. Damit können Auszubildende dann in ganz Nordrhein-Westfalen günstig mit Bus und Bahn fahren. Die Einführung eines landesweit gültigen Azubi-Abos haben die drei für die öffentliche Mobilität der Menschen in NRW mitverantwortlichen Aufgabenträger VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR), NWL (Nahverkehr Westfalen-Lippe) und NVR (Nahverkehr Rheinland) gemeinsam mit der NRW-Landesregierung vereinbart. Diese unterstützt das Projekt mit Fördergeldern.

Quelle: Tarifinformation der Tarifgemeinschaft Münsterland - Ruhr-Lippe GmbH

Vertreter der Kommunen und Verkehrsunternehmen stellten das aufgewertete Fahrtenangebot vor.

R72/73 fährt im 20-Minuten-Takt zwischen Altenberge und Münster

Am Montag, 29. April, startet ein deutlich aufgewertetes Fahrtenangebot auf der R72/73 zwischen Altenberge und Münster. Diese Angebotsoffensive im Busverkehr wird durch eine Kooperation zwischen den Stadtwerken Münster, dem Westfalenbus und der RVM ermöglicht.

Die Linie R72/73 wird künftig von Montag bis Freitag Altenberge und Münster im 20-Minuten-Takt verbinden. Der dichte Takt ist sonst eher von S-Bahnen bekannt und soll das Busfahren noch interessanter machen, denn die Pendler können nun die für sie optimale Fahrtzeit aus stündlich 3 statt bisher 2 Fahrten nach Münster und zurück auswählen.

Eine weitere Neuerung ist, dass die Busse der R72 und R73 über den Münsteraner Hauptbahnhof hinaus weiter als Stadtbus-Linie 7 in Richtung Weseler Straße und einmal stündlich als R41 bis nach Ottmarsbocholt fahren.

Der gesamte Linienverlauf erstreckt sich durch die Kooperation der drei Verkehrsunternehmen von Burgsteinfurt über Nordwalde, Altenberge und Münster bis nach Senden-Ottmarsbocholt. So können auch die großen Arbeitgeber an der Weseler Straße ohne Umstieg erreicht werden.

Alle vergangenen Pressemeldungen und Neuigkeiten finden Sie hier:

Kirsten Verbeek/
Dirk Pohlmann