Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen:

„Offensive für mehr Busverkehr“ - Neue Angebote im Kreis Soest ab 1. Juni.

Der Fahrplanwechsel im Busverkehr im Altkreis Soest zum 1. Juni ist mehr als reine Routine. „Der gerade beschlossene Nahverkehrsplan, aber auch neue oder wieder vergebene Liniengenehmigungen führen dazu, dass wir von einer echten Offensive für mehr Busverkehr sprechen können“, ist Gunnar Wolters, Verkehrsplaner beim Kreis Soest sicher. Er verweist auf Veränderungen und vor allem Verbesserungen im Angebot der Verkehrsunternehmen, u.a. der DB Westfalenbus:

Thomas Weinstock/ Kreis Soest ©Gunnar Wolters (Kreis Soest) (2.v.l) und Torsten Schreckenberg (DB Westfalenbus) freuen sich über die Neuerungen.
Thomas Weinstock/ Kreis Soest ©

Die DB Westfalenbus hat erneut die Genehmigung für das Linienbündel Soest Mitte erhalten und dafür ein neues Angebot konzipiert. Das Unternehmen will mit zehn Prozent Mehrleistungen und verbesserten Fahrzeiten vor allem auf den gut frequentierten Regionalbuslinien R49 und R81 punkten. Torsten Schreckenberg, Marktmanager Westfalen der DB Regio Bus NRW, erläutert: „Wir bieten insbesondere im Freizeitverkehr zusätzliche Leistungen. So fährt die Linie R49 werktags noch einmal um 20 Uhr und um 21 Uhr von Soest nach Bad Sassendorf und Möhnesee. Am Wochenende gibt es jeweils am Nachmittag ein zusätzliches Fahrtenpaar in beide Richtungen. Eine neue Fahrt am Samstagmittag und dadurch einen gut merkbaren Takt wird es auf der Linie R81 geben.“

Wie gewohnt wird die Linie R49, auch bekannt als „Bördebus“, saisonal mit einem zusätzlichen Fahrradanhänger verkehren.
Optimiert wurden die Fahrgastinformationen in der Auskunfts-App „mobil info“ und der Echtzeit-App „DB Busradar NRW“. Die Ausstattung mit WLAN soll weiter vorangetrieben werden. DB Westfalenbus stattet zum Fahrplanwechsel fünf Busse neu mit WLAN aus, die anderen Unternehmen wollen nach und nach folgen.

Änderung Rufnummer TaxiBus Linie 582

Zeitraum: Ab 1. Juni
Betroffene Linie: 582

Ab dem 1. Juni 2018 ändert sich die Rufnummer für den TaxiBus auf der Linie 582 (Coesfeld – Legden) der DB Westfalenbus. Der TaxiBus verkehrt immer am Wochenende, also samstags und sonntags, anstatt des Linienbusses auf dieser Strecke. Wer den TaxiBus nutzen möchte, sollte sich mindestens eine halbe Stunde vorher unter der Rufnummer 0159 0 / 1612205 anmelden.

SchöneFerienTicket NRW erstmals über Pfingsten

Mobil sein für 18,- Euro in ganz NRW? Das geht, denn zum ersten Mal gibt es für die Pfingstferien das SchöneFerienTicket NRW zum Preis von 18,- Euro. Damit können junge Menschen bis einschließlich 20 Jahren mit Bussen und Bahnen durch ganz Nordrhein-Westfalen fahren. Das Ticket gilt vom 19. bis zum 27. Mai 2018 und kann bequem direkt im Bus gekauft werden. Der Besitz eines Schülerausweises ist keine zwingende Voraussetzung für den Erwerb des "SchöneFerienTicket NRW". Nutzbar ist es in allen Bussen, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen und Nahverkehrszügen wie Regionalbahnen, Regional-Express-Zügen und S-Bahnen in NRW. Das SchöneFerienTicket NRW gilt für die Zweite Klasse.

Haltestellen in Olsberg-Bigge werden wieder bedient!

Mit Abschluss der Bauarbeiten am neuen Kreisverkehr Bigge wird die „Stadionstraße“ für den Verkehr wieder freigegeben. Die Buslinien S30, R31, R75, 349,454, N3 und S50 der DB Westfalenbus und der RLG können ab Samstag, den 28. April 2018 die derzeitigen Umleitungsstrecken verlassen und auf ihre normalen Linienwege zurückkehren. Für die Fahrgäste sind damit die Haltestellen Bigge, Talstraße und Bigge, Bahnhof nach einer zehnmonatigen Sperrung endlich wieder für den Ein- und Ausstieg nutzbar.

Zeitumstellung: Nachtbusse fahren nach Winterzeit

Im Frühjahr werden die Tage länger und die Nächte kürzer. Wer in dieser Jahreszeit am Wochenende sicher und zuverlässig unterwegs sein möchte, der kann wie gewohnt auf die Nachtbusse vertrauen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, also vom 24. auf den 25. März 2018, werden die Uhrzeiger eine Stunde vorgestellt. Für die Fahrgäste ist die Zeitumstellung kein Problem: Sie müssen nur wissen, dass alle Nachtbusse nach der „alten“ Winterzeit fahren und die Zeitumstellung in dieser Nacht nicht berücksichtigen. Nachtbus-Fahrgäste sollten die Uhren erst nach der Ankunft zu Hause umstellen. Weitergehende Informationen zum Fahrplanangebot der Nachtbusse gibt es im Internet unter www.nachtbus.de.

Noch bis zum 15. März SchnupperAbo!

Die große SchnupperAbo-Aktion neigt sich dem Ende zu. Alle, die jetzt noch unverbindlich ein Abo für Bus & Bahn abschließen möchten, um drei Monate lang unverbindlich noch zu überlegen, ob das Abo sich rentiert, sollten sich schnell entscheiden: Die letzte Bestellmöglichkeit endet am 15. März (Fahrmonate April, Mai, Juni). Mit dem "SchnupperAbo" verpflichten Sie sich langfristig zu nichts. Das SchnupperAbo gibt es für alle Jedermann-Abos, für das 9 UhrAbo, für das SchülerAboplus sowie für das FunAbo für Jugendliche bis zu 20 Jahren oder für das 60plusAbo für Menschen ab 60 Jahre.

Sie können das gewünschte Abo auch hier online abschließen:

SchnupperAbo

Kirsten Verbeek/
Dirk Pohlmann
WB Westfalen Bus GmbH
BRS Busverkehr Ruhr-Sieg GmbH
Tel. 0211 3680-2080
Fax 0211 3680-2090

Alle vergangenen Pressemeldungen und Neuigkeiten finden Sie hier.