Gemeinsam für mehr Sicherheit in der Corona-Zeit

Erfahren Sie, was das Reisen für Sie sicherer macht.

In der aktuellen Zeit haben wir alle nur ein Ziel: Das Coronavirus weiter einzudämmen. Sich selbst und andere schützen, ist dabei besonders wichtig. Das Robert-Koch-Institut hat bereits viele Empfehlungen veröffentlicht, die wir alle leicht umsetzen können: z. B. regelmäßiges Händewaschen mit Wasser und Seife. Diese allgemeinen Hygiene-Empfehlungen gelten auch in allen Zügen, Bussen und Bahnhöfen der Deutschen Bahn. 

Wegfall der Maskenpflicht in den Zügen der DB

Seit dem 2. Februar 2023 entfällt die gesetzliche Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske in unseren unseren Zügen. Natürlich dürfen unsere Reisenden zum Schutz weiterhin freiwillig eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. 

Weitere Informationen finden Sie auf bahn.de/corona. Wir empfehlen ebenfalls die Nutzung der Corona-Warn-App. Alle Infos dazu finden Sie hier! Sie möchten verreisen? Auf der folgenden Seite finden Sie wichtige Informationen zu jedem einzelnen Bundesland: tourismus-wegweiser.de.

Darüber hinaus haben wir weitere Maßnahmen ergriffen, um unsere Mitarbeitenden und alle Reisenden zu schützen, die auch in dieser schwierigen Zeit auf unsere Züge angewiesen sind. Im Folgenden erfahren Sie, welche Maßnahmen das sind und welche Services Ihnen mehr Schutz bei der Zugfahrt bieten.

Reiseinformation und digitale Tickets

Sie benötigen eine Reiseauskunft oder möchten die Fahrkarte für Ihre nächste Zugfahrt kontaktlos kaufen? Kein Problem! Fast alle Angebote können Sie ganz bequem auf bahn.de oder über die App DB Navigator abrufen und Fahrkarten als sogenannte Online-Tickets, beziehungsweise im DB Navigator als Handy-Tickets buchen.

In der Verbindungssuche sehen Sie mit Hilfe einer Auslastungsanzeige sofort, wie stark ein Zug ausgelastet ist. Beispielsweise signalisiert die mittlere Auslastung, dass voraussichtlich mindestens die Hälfte der Sitzplätze belegt sein wird. So haben Sie die Möglichkeit eine andere Verbindung zu wählen.

Für Pendler:innen und alle, die vor allem im Nahverkehr unterwegs sind, empfehlen wir außerdem die App DB Streckenagent. Die App benachrichtigt proaktiv via Push-Funktion über Störungen oder Veränderungen und bietet mögliche Alternativen.

Digitale Sitzplatzreservierung

Wir empfehlen Ihnen eine Sitzplatzreservierung. Auf bahn.de und im DB Navigator kann der Sitzplatz auch ganz einfach in der grafischen Sitzplatzanzeige während der Buchung ausgewählt werden. Während der Buchung können Sie über den Punkt „Sitzplätze auswählen“ Ihren Sitzplatz suchen und buchen. Wie das funktioniert erfahren Sie hier!

Reisezentren und Bahnhöfe

Unsere Reisezentren spielen eine große Rolle bei der Aufrechterhaltung der öffentlichen Mobilität in Deutschland. Deshalb stehen Ihnen an mehr als 78 Standorten Ansprechpartner:innen in den Reisezentren zur Seite und helfen bei Fragen und Problemen. Diese Standorte sind wichtige Fernverkehrsknoten und gleichzeitig die größten Standorte für den Nahverkehr. 

Bitte achten Sie in unseren Reisezentren weiterhin auf einen Mindestabstand von 1,5 - bis 2 Meter – insbesondere an den Schaltern – und halten Sie sich an die allgemeinen Hygienemaßnahmen.

Empfehlung: In unseren Reisezentren können Sie bargeldlos bezahlen. Nutzen Sie diese Möglichkeit und zahlen Sie mit EC-, Kreditkarte und Co.

Corona-Maßnahmen in den DB Lounges

Unsere DB Lounges haben für Sie geöffnet. Aktuelle Informationen zu den geltenden Corona-Regelungen in den DB Lounges finden Sie auf bahn.de.

Video-Reisezentren

Zusätzlich stehen Ihnen in zehn deutschen Bundesländern insgesamt 100 sogenannte Video-Reisezentren zur kontaktlosen Beratung und Ticketbuchung zur Verfügung. Die Video-Reisezentren befinden sich meist in einer Kabine im Bahnhofsgebäude oder als Pavillon im Außenbereich des Bahnhofs. In der Kabine gibt es zwei Bildschirme, Mikrofon, Lautsprecher und Fahrkartendrucker. So können Sie sich  vor Ort “live” von einem DB-Mitarbeiter beraten lassen und direkt ein Ticket kaufen und ausdrucken. 

Junger Mann entspannt im Regionalzug, schaut aus dem Fenster.
© Deutsche Bahn AG / Arne Lesmann

In den Zügen

Kontaktlose Ticketkontrolle
Das Ticket wird bei der Kontrolle durch die Zugbegleiter:innen nicht mehr von Hand zu Hand gereicht, sondern bis auf weiteres nur noch auf Sicht kontrolliert. Dieses Vorgehen wird sowohl im Fernverkehr als auch im Nahverkehr umgesetzt.

Unsere Empfehlung: Für Reisen in ICE-Zügen können Sie den Komfort Check-in über den DB Navigator oder über einen Web-Browser nutzen. Eine Ticket-Kontrolle durch die Zugbegleiter:innen ist damit nicht mehr nötig. Wie das funktioniert sowie die Voraussetzungen finden Sie hier.

Bargeldlos im Borbistro bezahlen

In unseren Bordbistros können Sie bargeld- bzw. kontaktlos bezahlen. Möglich sind alle gängigen Zahlungsmittel, z.B. EC- und Kreditkarte, Apple Pay und Google Pay.

Sauberkeit unserer Züge und der sanitären Anlagen:
Bei unseren ICE- und IC-Zügen gibt es neben der stationären Reinigung an Bahnhöfen und in den Werken auch eine mobile Reinigung während der Fahrt. Neben der Reinigung der WCs liegt der Fokus in der Corona-Zeit vor allem bei der Reinigung der Kontaktflächen, wie Griffe und Stangen im Eingangsbereich. Außerdem achten die Mitarbeiter*innen in der Instanthaltung und Reinigung der Züge besonders auf die Vollständigkeit und das Auffüllen der Seifen- und Desinfektionsspender. Auch im Regionalverkehr haben wir die Reinigung, insbesondere der Kontaktflächen, intensiviert.

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