FAQ: Häufige Fragen und Antworten zum Deutsche Bahn Skill für Amazon Alexa

Starten des Deutsche Bahn Skills

Du kannst mit dem Deutsche Bahn Skill nach Verbindungen und Abfahrten suchen. Bei einer Verbindungssuche nennt dir der Deutsche Bahn Skill basierend auf deinen gewählten Verbindungsangaben (z. B. Start- und Zielhaltestelle, Reisezeitpunkt) eine passende Verbindung. Bei der Suche nach einer Abfahrt werden dir die nächsten Abfahrten von der ausgewählten Haltestelle genannt. Sofern Echtzeitinformationen verfügbar sind, erhältst du diese Informationen ebenfalls.

Du kannst den Deutsche Bahn Skill außerdem nach weiteren Informationen, wie z.B. der Reisedauer, die Anzahl der Umstiege und der Umsteigezeit zu deinen Verbindungen fragen.

Um den Deutsche Bahn Skill nutzen zu können, benötigst du Zugang zum Sprachassistenten von Amazon - der Amazon Alexa. Geräte, die dir diesen Zugang bieten, sind Smart Speaker und Smart Displays von Amazon (z.B. der Alexa Echo oder Alexa Echo Show). Über Amazon Alexa kannst du den Deutsche Bahn Skill ganz einfach starten, sage dazu: "Alexa, starte Deutsche Bahn".

Du findest Informationen zum Starten und Einrichten des Deutsche Bahn Skills im Abschnitt "Erste Schritte mit dem Deutsche Bahn Skill". Hier noch mal zusammengefasst:

  • Starten des Deutsche Bahn Skills:
     
    • "Alexa, sprich mit Deutsche Bahn"
    • "Alexa, frage Deutsche Bahn"
       
  • Personalisieren des Deutsche Bahn Skills:
     
    • "Alexa, öffne Deutsche Bahn und richte meine Strecke ein"
    • "Alexa, öffne Deutsche Bahn und ändere meine Strecke"
    • "Alexa, öffne Deutsche Bahn und lösche meine Strecke"

Nutzung des Deutsche Bahn Skills

Du findest Informationen zur Abfrage von Verbindungen und Abfahrten im Abschnitt "Erste Schritte mit dem Deutsche Bahn Skill".

Um nach Verbindungen zu fragen, startest du einfach den Deutsche Bahn Skill ("Alexa, starte Deutsche Bahn") und fragst nach dem Start dann Schritt für Schritt im Dialog nach einer Verbindung oder Abfahrt.

Möchtest du eine direkte Frage an den Deutsche Bahn Skill stellen, sage zum Beispiel "Alexa, starte Deutsche Bahn und suche mir eine Verbindung von Hannover Hauptbahnhof nach Bremen Hauptbahnhof".

Der Unterschied zwischen dem Dialog und einer direkten Frage liegt in der Gesprächsführung. Im Dialog führt dich der Deutsche Bahn Skill Schritt für Schritt durch die Verbindungs- bzw. Abfahrtssuche. Bei der direkten Frage kannst du deine Suchanfrage in einem Satz stellen und erhältst direkt die Verbindungs- bzw. Abfahrtsvorschläge für deine Suchanfrage.

Du findest Informationen zur Abfrage von Verbindungen und Abfahrten im Abschnitt "Funktionen im Überblick". Hier im Überblick zusammengefasst:

Nach der Reiseauskunft erhältst du mit dem Sprachbefehl "Weitere Informationen" generelle Informationen zu deiner Verbindung. Wenn du zusätzliche Informationen benötigst, wie z.B. die Zugnummer, deine Umsteigezeit oder die Gesamtreisedauer, sage zum Beispiel:

  • "Wann muss ich umsteigen?"
  • "Wo muss ich umsteigen?"
  • "Wie oft muss ich umsteigen?"
  • "Wie lautet die Zugnummer?"
  • "Wie lange dauert die Reise?"
  • "Auf welchem Gleis komme ich an?"
  • "Wie lange habe ich zum Umsteigen?”
  • "Auf welchem Gleis fährt der Zug ab?"

Manchmal muss man erstmal nachdenken oder verspricht sich einfach. Wenn du dich im Dialog befindest und deine Angabe korrigieren möchtest, sage einfach "zurück". Damit kommst du zum vorherigen Eingabeschritt.

Du kannst Haltestellen in ganz Deutschland anfragen, egal ob Hauptbahnhöfe, S-Bahn-, Straßenbahn- oder Bushaltestellen. Sollte deine Haltestelle mal nicht erkannt werden, kann dies mehrere Gründe haben, z.B. dass die Spracheingabe nicht korrekt erkannt wurde.

Wenn deine Haltestelle nicht erkannt wurde, kannst du uns das gerne mitteilen. Schreib uns einfach eine Mail an digitaleassistenten@deutschebahn.com.

Du kannst beispielsweise deinen Gerätestandort freigeben, so dass du keine Starthaltestelle mehr nennen musst. Der Deutsche Bahn Skill schlägt dir dann die nächstgelegene(n) Haltestelle(n) vor.

Wenn du immer zu bestimmten Orten (z. B. zur Arbeit oder zum Sport) fährst, kannst du diese Orte ebenfalls hinterlegen. Anschließend kannst du beispielsweise fragen, was die nächste Verbindung zur Arbeit ist. Damit sparst du dir die Zeit, die vollständige Haltestelle zu nennen, und bist damit schneller am Ziel. Weitere Informationen zum Personalisieren des Deutsche Bahn Skill findest du im Abschnitt "Erste Schritte mit dem Deutsche Bahn Skill".

Wenn du noch keinen Bahnhof hinterlegt hast, kannst du über die Alexa App für den Deutsche Bahn Skill deinen Standort freigeben.

Du findest Informationen Einrichten des Deutsche Bahn Skills im Abschnitt "Erste Schritte mit dem Deutsche Bahn Skill". Hier im Überblick zusammengefasst:

  • Einrichten des Deutsche Bahn Skill (Meine Strecke):
     
    • "Alexa, öffne Deutsche Bahn und richte meine Strecke ein"
    • "Alexa, öffne Deutsche Bahn und ändere meine Strecke"
    • "Alexa, öffne Deutsche Bahn und lösche meine Strecke"
       
  • Einrichten des Deutsche Bahn Skill (Meine Haltestelle):
     
    • "Alexa, öffne Deutsche Bahn und richte meine Haltestelle ein"
    • "Alexa, öffne Deutsche Bahn und ändere meine Haltestelle"
    • "Alexa, öffne Deutsche Bahn und lösche meine Haltestelle"

Sofern Echtzeit-Informationen für die angefragte Verbindung vorliegen, werden diese im Deutsche Bahn Skill auch direkt angesagt beziehungsweise angezeigt.

Nein, die Buchung von Tickets ist derzeit nicht möglich. Die Deutsche Bahn Action kann dir aber Preise zu einzelnen Verbindungen nennen und bietet dir die Möglichkeit, über eine Verlinkung auf bahn.de ein Ticket für deine Verbindung zu buchen.

Anwendung

Nein, du brauchst kein "Meine Bahn"-Kundenkonto, um den Deutsche Bahn Skill nutzen zu können. Aktuell gibt es auch keine Verknüpfung mit dem "Meine Bahn"-Kundenkonto.

Wenn du den Deutsche Bahn Skill nutzt, tauscht Amazon mit der Deutschen Bahn bestimmte Informationen in Textform, jedoch nicht die eigentliche Sprachaufzeichnung aus. Das können beispielsweise Inhalte der Frage oder des Befehls (z. B. den Start- und Zielort bei einer Verbindungssuche) oder eine durch dich freigegebene Information (z. B. die postalische Adresse Ihres Echo-Geräts, sofern du diese für den Deutsche Bahn Skill freigegeben hast) sein.

Basierend auf den von Amazon übertragenen Informationen sucht der Deutsche Bahn Skill nach der gewünschten Antwort und überträgt diese in Textform wieder an Amazon. Alexa liest dir die Antwort anschließend vor.

Weitere Informationen zum Datenschutz im Deutsche Bahn Skill für Amazon Alexa findest du in den Datenschutzhinweisen unter www.bahn.de/datenschutz-alexa.