Städtereise nach Neumünster mit dem ICE

Besuchen Sie doch mal Neumünster!

Die Stadt an der Schwale gehört zwar seit Mai 2012 zur Metropolregion Hamburg, hat ihre Eigenständigkeit jedoch bewahren können. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde Neumünster durch die Tuchmacherei reich, verlor ihren Status als Stoff- und Lederstadt allerdings im 20. Jahrhundert im Rahmen des allgemeinen Strukturwandels. An den großen Neumünsteraner Tuchproduzenten Detlev Anton Renck erinnert heute noch Rencks Park am Schwaleufer, den seine Erben als Erholungsgebiet für die Bürger stifteten.

Heute ist Neumünster ein beliebtes Ziel für Kunstfreunde, die die Ausstellungen in der Villa Wachholtz und den umliegenden Skulpturengarten besuchen oder sich die Ausstellungen im Künstlerhaus Stadttöpferei Neumünster zu Gemüte führen. Junge Künstler aus aller Welt bewerben sich hier regelmäßig um Stipendien, um sich der künstlerischen Keramik zu widmen.

Shopping wird in Neumünster großgeschrieben

Die Vergangenheit als Tuchstadt wird im Tuch und Technik Textilmuseum am Kleinflecken ausführlich erläutert. Zu sehen sind uralte Textilfunde wie ein im Vaalermoor gefundener Mantel aus der Eisenzeit, aber auch Spinnräder und Webstühle aus den Neumünsteraner Tuchwerken.

Textilien stehen auch in den modernen Shoppingcentern im Mittelpunkt, die für viele Besucher den Hauptgrund für eine Bahnreise nach Neumünster darstellen: Im Jahr 2015 eröffnete in der Innenstadt in den historischen Räumen der Tuchfabrik C. Sager Söhne & Co. die neue Holsten-Galerie mit über 90 Fachgeschäften. Viel besucht ist auch das Designer-Outlet Center Neumünster am südlichen Stadtrand. In einem künstlichen Dorf, das an ein historisches friesisches Dorf erinnert, wird Designer-B-Ware sowie die Produktion des letzten Jahres zu günstigen Preisen angeboten.