Mit dem Zug nach Ludwigsburg reisen!

Ludwigsburg? Da ist doch das Residenzschloss!

Für viele Besucher ist Ludwigsburg ein Synonym für das berühmte Residenzschloss, das zu den schönsten und größten barocken Schlossanlagen Deutschlands gehört. Tatsächlich sind Schloss und Stadt gemeinsam entstanden: Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg ließ das Schloss ab 1704 erbauen und fünf Jahre später eine neue Planstadt westlich des Schlosses anlegen. Beides sollte nach ihm selbst Ludwigsburg heißen.

Der Komplex besteht heute aus dem Alten Corps de Logis des Herzoges und dem später angelegten Neuen Corps de Logis, die über lange Galerien miteinander verbunden sind. In der Barockgalerie sind heute rund 150 Meisterwerke der Staatsgalerie Stuttgart zu sehen. In den Keramiksammlungen sind u. a. Meisterwerke der Ludwigsburger Porzellanmanufaktur ausgestellt, die im Jahre 2016 nach über 350 Jahren den Betrieb einstellte. Im Modemuseum schlagen nicht nur Damenherzen beim Anblick der über 700 Kleidungsstücke aus drei Jahrhunderten höher.

... aber Ludwigsburg hat noch viele weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten

Das Dreiländermuseum Lörrach bietet interessante Dauerausstellungen zu verschiedenen Themenkreisen. Zahlreiche wertvolle Exponate aus der Ur- und Frühgeschichte geben einen interessanten Überblick über die Anfänge der Besiedlung der klimatisch bevorzugten Region. Südbadische Kunst und Kultur bildet einen weiteren Schwerpunkt dieses einzigartigen Museums. Eine Ausstellung über Leben und Wirken des lange Zeit als Hauslehrer im heutigen Museumsgebäude tätigen Dichters Johann Peter Hebel lockt jährlich viele literaturbegeisterte Besucher in das Dreiländermuseum. Verehrer des bedeutenden Dichters der Romantik müssen unbedingt auch einen Ausflug in den Hebel-Park unternehmen, in dessen Mitte sich eine beeindruckende Statue des Poeten befindet. Ebenfalls lohnend ist ein Rundgang durch den Landschaftspark Grütt. Er entstand anlässlich der Landesgartenschau im Jahre 1983 und begeistert mit seiner großzügigen Anlage. Unter anderem genießen Besucher hier einen Rundgang um den künstlichen See und im Sommer einen Abstecher in den bezaubernden Rosengarten.