Mit dem Zug nach Langenhagen reisen!

In Langenhagen findet sich Kultur, Sport und Natur

Langenhagen profitiert seit jeher vom reichen Kulturprestige der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. So ist es auch zu erklären, dass sich zahlreiche hochkarätige Künstler mit Objekten und Plastiken im Stadtbild verewigt haben. Dies geschah erstens in verschiedenen Symposien und zweitens zur Zeit der Expo 2000. Der Skulpturenpark Langenhagen hat sich zu einer wichtigen Freiluftgalerie entwickelt und ist schon allein einen Ausflug wert.

Auf der Galopprennbahn treffen Einheimische, Besucher und Hannoveraner in jeder Saison zusammen, um die Jockeys anzufeuern und ein wenig das eigene Glück zu suchen. Auch Poloturniere sind hier zu Hause und machen Langenhagen zu einem Zentrum dieses Elitesports in Deutschland.
Wem dies noch nicht ausreicht: Langenhagen sich auch als Austragungsort für Sledge-Hockey und Speedmodellauto-Rennen rühmen und zeigt damit, was den Ort so besonders macht.

Ein Ziel kann der denkmalgeschützte Wasserturm im Stadtpark sein, der besonders im Sommer wunderschöne Ansichten liefert. Auch die zahlreichen Kirchen locken mit Ruhe und Meditation. Wer viel Zeit mitbringt, stattet der Kleinkunstbühne "daunstärs" in der Konrad-Adenauer-Straße einen Besuch ab und lacht über nationale Comedystars und feinsinniges Kabarett. Spätestens zum Kleinkunstfestival Mimuse ist dieser Ortstermin ein Muss.

Und vielleicht heben Besucher von Langenhagen ja auch noch einen Schatz: Der Silbersee stand zwar nicht Pate für den berühmten Karl May-Roman, doch man kann ja nie wissen.