Städtereise nach Koblenz mit dem ICE

Koblenz bietet alles für Architekturfans

Wenn Sie Burgen und Schlösser lieben, ist Koblenz das ideale Ziel für Sie: Hoch über der Stadt thront die riesige Festung Ehrenbreitstein und bietet den schönsten Blick über Koblenz und das Deutsche Eck, wo seit 1897 Kaiser Wilhelm I. auf seinem Sockel thront. Die Festung, die 2011 den Kern der Bundesgartenschau darstellte, beherbergt heute das Landesmuseum Koblenz und gehört als Teil des Oberen Mittelrheintals zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Noch fotogener ist übrigens das Schloss Stolzenfels, das südlich der Innenstadt über dem Rhein thront und die Lahnmündung überwacht. In der Innenstadt beeindruckt das frühklassizistische Residenzschloss des Kurfürsten von Trier, das Ende des 18. Jahrhunderts erbaut wurde und heute den Behörden als Sitz dient.

Die 2000jährige Geschichte von Koblenz findet sich in den imposanten Schlössern und die traditionellen Fachwerkhäuser, die für die Stadt und die Region typisch sind. Moderne und Historie verbinden sich in den Foren und Museen der Stadt. Im Herzen von Koblenz auf dem Zentralplatz erwartet Sie das Forum Confluentes. Auf sechs Ebenen präsentieren sich Kunstsammlungen gemeinsam mit der Stadtbibliothek und dem interaktiven Romanticum, das Sie auf eine multimediale Reise durch das Obere Mittelrheintal entführt. Dabei begegnen Sie Persönlichkeiten wie Goethe oder Heine, die dieser Region eng verbunden waren. Auf dem Thema Archäologie liegt der Schwerpunkt im Landesmuseum Koblenz. Empfehlenswert ist die Dauerausstellung "Geborgene Schätze". Die Exponate stellen den Zeitraum vor einer Million Jahre bis zum Ende des 17. Jahrhunderts dar. Im Ludwig Museum finden Liebhaber der Klassiker der modernen Kunst Frankreichs Werke von Pablo Picasso, Wols, Pierre Soulages oder Jean Dubuffet.