Mit dem Zug nach Göttingen reisen!

Göttingen ist einfach schön!

Freuen Sie sich auf einen aufregenden Mix aus mittelalterlichem Ambiente und studentischer Kultur in der Universitätsstadt Göttingen. In der Innenstadt flanieren Sie an prächtigen Bürgerhäusern und mittelalterlichen Kirchen vorbei. Am Alten Rathaus erhalten Sie einen Eindruck von Reichtum und Pracht der Stadt zur Blütezeit der Hanse. Als Hort der Ruhe und Erholung empfiehlt sich der Alte Botanische Garten mit über 10.000 Pflanzenarten. Weil etwa 20 Prozent der Einwohner Studenten sind, zeichnet sich Göttingen durch ein breit gefächertes kulturelles Leben aus.

Sie haben die Wahl zwischen drei Schauspielbühnen, zahlreichen Galerien und klassischen Konzerten wie den Internationalen Händelfestspielen. Ein Kuriosum am Rande: Traditionell besteigen Doktoranden nach erfolgreicher Prüfung den Gänseliesel-Brunnen vor dem alten Rathaus, um der Brunnenfigur Blumen zu überreichen. Am besten lernen Sie Göttingen und sein vielfältiges Angebot bei den Stadtführungen der Tourist-Info kennen. Auch für Kinder gibt es altersgerechte Angebote.

Göttingen und das Umland erkunden

Neben der Göttinger Innenstadt, die als Baukulturensemble ausgewiesen ist, erwarten Sie rund um Göttingen zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten. Die Reise nach Göttingen lohnt sich besonders zur Weihnachtszeit. Bummeln Sie über den Göttinger Weihnachtsmarkt mit rund 80 Ständen in der Altstadt. Der Markt hat bis zum 29. Dezember geöffnet. Da bietet es sich doch an, den Aufenthalt zu verlängern und auch Silvester in Göttingen zu feiern. Dabei sehen Sie die St. Johannis-Kirche, eines der Wahrzeichen Göttingens, einmal aus einer ganz anderen Perspektive.

Nehmen Sie sich Zeit für Tagesausflüge in die Fachwerkstädte Duderstadt und Northeim. Landwirtschaftlich reizvoll sind das Leinetal und das Weserbergland. Sagenumworben ist der Brocken im Harz, wo sich in der Walpurgisnacht auf den 1. Mai die Hexen zum Tanz treffen. Alle Orte können Sie bequem von Göttingen aus mit der Bahn erreichen.