Städtereise nach Bochum mit dem ICE

Bochum - die Perle im Revier

Die Bahn und Bochum gehören zusammen: Schon 1977 eröffnete das Eisenbahnmuseum im Stadtteil Dahlhausen seine Pforten, in dem zahlreiche historische Lokomotiven zu sehen sind und das u. a. im Erfolgsfilm "Das Wunder von Bern" als Kulisse diente. 1988 folgte das Musical "Starlight Express", eine fantasievolle Geschichte über die Wettfahrt von Zügen, die von Darstellern auf Rollschuhen dargestellt werden, und das heute als erfolgreichstes Musical der Welt im Guinness Buch der Rekorde steht.

Bochums Industriekultur ist einzigartig

Das Ruhrgebiet ist untrennbar mit seiner Vergangenheit als "Kohlenpott" verknüpft. Dem trägt auch Bochum Rechnung, denn hier ist das Deutsche Bergbau-Museum angesiedelt, zu dem u. a. ein Besucherbergwerk mit einem 850 Meter langen begehbaren Stollen unter der Erde gehört - ein Muss für alle, die sich für die Industriekultur der Region interessieren.

Dank der zentralen Lage lassen sich von Bochum aus auch die Nachbarstädte bequem mit der Bahn erreichen, zum Beispiel die Fußballmetropolen Gelsenkirchen und Dortmund, Oberhausen mit der "Neuen Mitte" um die Shopping Mall CentrO und das Sealife Aquarium oder das hübsche Hattingen mit seinen vielen Fachwerkhäusern.