Otto-Dix-Stadt Gera

Gera zählte einst zu den reichsten Städten Deutschlands. Prächtige Stadtvillen zeugen noch heute vom Glanz vergangener Zeiten. Berühmtester Sohn der Stadt ist der Maler und Grafiker Otto Dix.

Otto Dix zählt heute zu den bedeutendsten deutschen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Bekannt ist er vor allem für seinen unerbittlichen Realismus, mit dem er die Erscheinungen der Zeit in seinen Werken beleuchtete. 1891 wurde er als Sohn des Eisenformers Franz und der Näherin Louise Dix im Geraer Stadtteil Untermhaus geboren.

Im Geburtshaus des Künstlers erhalten die Besucher Einblick in eine der international wichtigsten Dix-Sammlungen. 400 Zeichnungen und Gemälde illustrieren die künstlerische Entwicklung von den impressionistischen Anfängen des Volksschülers bis zum letzten Selbstporträt aus dem Todesjahr 1969.

Anreise:

Ticket-Empfehlungen

Kontakt