Was ist das Netz Mitte?

Das Netz Mitte für DB Regio Schleswig-Holstein umfasst die Regional-Express-Linien RE7 Hamburg-Kiel/Flensburg und RE70 Hamburg-Kiel.

  • RE7 Hamburg-Kiel/Flensburg und RE70 Hamburg-Kiel
    2012 wurde das Netz Mitte im Rahmen einer Ausschreibung in das Regionalbahn- und Regional-Express-Netz unterteilt. Die Regionalbahnlinien werden seit 14. Dezember 2014 von der NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG gefahren. Die beiden Regional-Express-Linien konnten wir - DB Regio Schleswig-Holstein - gewinnen.
  • Moderne Twindexx-Züge
    Seit dem 11. Dezember 2017 sind unsere modernen Twindexx mit Trieb- und Mittelwagen zwischen Elbe und Förde im Einsatz. Mit diesen neuen Fahrzeugen konnte ein neues Fahrplankonzept eingeführt werden.
  • 2 mal stündlich Hamburg-Kiel
    Dieses Flügelkonzept beinhaltet, dass auf der Linie RE 7 tagsüber zwischen Hamburg Hbf und Neumünster in der Regel jeweils 2 aneinander gekuppelte Züge eingesetzt werden, die in Neumünster in die Richtungen Kiel und Flensburg "flügeln". Durch das neue Konzept können in Kombination mit der Linie RE 70 stündlich 2 umsteigefreie Verbindungen zwischen Hamburg und Kiel angeboten werden.