Kundengarantien Saale-Express/Elster-Geiseltal-Netz

Die Kundengarantien auf den Linien RE 18 Halle - Jena und im Elster-Geiseltal-Netz (RB 76 Weißenfels - Zeitz und RB 78 Merseburg - Querfurt). Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig. Verlässliche Informationen und das Beantworten jeder Anfrage sind für uns selbstverständlich.

Wir wollen Ihnen zeigen, wie wichtig uns Ihr Komfort und Ihre Zufriedenheit sind. Und können wir einmal ein Versprechen nicht einhalten, dann machen wir es wieder gut - garantiert.

Unsere Kundengarantien:

Wir garantieren Ihnen aktuelle und korrekte Tarif- und Angebotsinformationen sowohl im Regelbetrieb als auch bei Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf. Das gilt sowohl für die Aushänge an Verkehrsstationen, als auch für Informationen in den Fahrzeugen und im Internet. Im Störungsfall mit der Konsequenz des Stillstands des Zugs informieren wir Sie in unseren Fahrzeugen umgehend, maximal innerhalb drei Minuten nach Störungseintritt sowie regelmäßig über die voraussichtliche Dauer. Wenn wir Sie falsch informieren und Sie dadurch mit der falschen Verbindung fahren und zu spät an Ihrem Ziel ankommen, melden Sie sich bitte bei Ihrem Zugbegleiter oder bei der Servicenummer Kundengarantien 0391 557 579 75 (zum Ortstarif). Wir informieren Sie über Ihre weiteren Fahrtmöglichkeiten. Als Entschädigung erhalten Sie bei einem Verschulden unsererseits ein Garantieticket in Höhe von 6,50 Euro. Haben Sie aufgrund fehlerhafter Informationen zum anzuwendenden Tarif unsererseits einen zu hohen Fahrpreis gezahlt, entschädigen wir Sie mit einem Garantieticket in Höhe von 6,50 Euro.
Bitte beachten Sie: Eine Garantie für die Angaben der Informationsmedien, die nicht im Verantwortungsbereich von DB Regio liegen (z. B. Zugzielanzeiger an Bahnsteigen und Durchsagen an Bahnsteigen, Informationen in DB Reisezentren, Vertriebsagenturen und Reisebüros), kann leider nicht übernommen werden.

Sollten Sie aufgrund fehlerhafter Informationen zum anzuwendenden Tarif einen zu hohen Fahrpreis gezahlt oder Ihren Fahrschein nicht erwerben können, haben Sie einen Anspruch auf eine Entschädigung in Form eines Garantietickets. Der eventuell zuviel bezahlte Betrag wird Ihnen zusätzlich erstattet. Für den Fall, dass Sie keine Möglichkeit hatten, am Einstiegsbahnhof oder im Zug eine Fahrkarte gemäß bestehender Vertriebsmöglichkeiten zu erwerben, und Sie dadurch einen Nachteil erlangt haben, können Sie ebenfalls einen Anspruch auf Entschädigung geltend machen.

Die garantierten Leistungen betreffen die folgenden Informations- und Vertriebswege:

  • Fahrplaninformationen auf Aushängen an Verkehrsstationen (im Regelbetrieb und geplanten bekannten Fahrplanabweichungen)
  • Fahrplaninformationen im Internet (Regelbetrieb, rechtzeitig bekannte Fahrplanabweichungen und aktuelle Störungsinfos)
  • Fahrt- und Anschlussinformationen im Fahrzeug
  • Gängige Tarifinformationen auf Aushängen an Verkehrsstationen
  • Tarif- und Vertriebsinformationen im Internet
  • Optische Fahrgastinformationssysteme (Regelbetrieb und rechtzeitig bekannte Fahrplanabweichungen)
  • Akustische Fahrgastinformationssysteme (Regelbetrieb und geplante Fahrplanabweichungen, aktuelle Störungsinfos)
  • Telefonische Erreichbarkeit (ggf. über Kundenhotline) während der Betriebszeit

Wir garantieren Ihnen eine schnelle und korrekte Antwort. Egal ob Sie uns anrufen, uns faxen, uns eine E-Mail schicken, uns schreiben oder unsere Mitarbeiter ansprechen, wir geben Ihnen freundlich und kompetent Auskunft. Anregungen und Hinweise, die schriftlich bei uns eingehen, beantworten wir Ihnen innerhalb von zehn Arbeitstagen. Mündliche Anfragen beantworten wir umgehend. Wir stellen sicher, dass alle bei unserer Kundenkontaktstelle eingehenden schriftlichen Kundenanfragen (Beschwerden, Hinweise etc.) innerhalb von zehn Arbeitstagen beantwortet werden. Bei mündlichen Anfragen erfolgt unmittelbar oder spätestens binnen 24 Stunden mündlich ein Rückruf. Bestehen Sie auf eine schriftliche Antwort, gelten die Fristen wie bei einer schriftlichen Anfrage. Wenn uns dies nicht möglich ist, erhalten Sie in dieser Frist einen Zwischenbescheid. Die Endbearbeitung darf nicht später als 20 Arbeitstage nach Eingang der Anfrage erfolgen. Bei nicht fristgerechter Beantwortung erhalten Sie ein Garantieticket in Höhe von 6,50 Euro.

Wir garantieren Ihnen Sauberkeit in unseren DB Nahverkehrszügen. Wir sind Ihnen dankbar für Hinweise auf Verschmutzungen. Sollte Ihnen trotz unserer Bemühungen mal ein Kleidungsstück im Zug verschmutzen, erstatten wir Ihnen die Reinigungskosten in Höhe von bis zu 25 Euro. Dies erfordert die Vorlage des Reinigungskostenbelegs und die vollständigen Angaben im Garantieformular.
Wir erstatten Ihnen im Schadensfall die eingereichten Reinigungsbelege mit bis zu 25 Euro, sofern die Verschmutzung mit einer sachgemäßen Nutzung des Fahrgastinnenraums unseres Fahrzeugs in Zusammenhang steht.

Sollten Sie im Rahmen unserer Informations-, Antwort- oder Einstiegsgarantie eine berechtigte Beanstandung haben, erhalten Sie von uns ein Garantieticket. Das Garantieticket kann beim nächsten Fahrkartenkauf im DB Reisezentrum, am DB Automaten oder im Internet verrechnet werden. Für die Verrechnung mit Verbundtickets lösen Sie das Garantieticket bitte in einem DB Reisezentrum ein. Abo-Kunden der DB können das Garantieticket zur Verrechnung bei ihrem Abocenter einreichen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Schicken Sie die ausgefüllte Garantiekarte zusammen mit dem Original oder einer Kopie Ihrer Fahrkarte bzw. im Falle der Sauberkeitsgarantie auch den Reinigungskostenbeleg an uns:

Per Post, per Fax

DB Regio
Stichwort "Kundengarantien Saale-Express bzw. Elster-Geiseltal-Netz"
Richard-Wagner-Str. 1
04109 Leipzig

per Fax: 0341 9678-3518

Per Telefon

Unsere Servicenummer für Kundengarantien erreichen Sie rund um die Uhr zum Festnetztarif unter
0391 55757975 (zum Ortstarif)

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Beschwerde innerhalb von 10 Tagen an uns. Die Kundengarantien gelten ausschließlich auf der Linie RE 18 Halle - Jena (Saale-Express) und im Elster-Geiseltal-Netz (RB76 Weißenfels - Zeitz und RB 78 Merseburg - Querfurt). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass DB Regio keine Garantiefälle berücksichtigen kann, die außerhalb dieser Linie liegen. Dies gilt auch für Fälle außerhalb des Verantwortungsbereiches der DB Regio bzw. bei höherer Gewalt. Der Missbrauch unserer Kundengarantien ist strafbar.