Kundengarantien

Pünktlichkeit, das Erreichen von Anschlüssen, Sauberkeit, verlässliche Informationen und die Beantwortung jeder Anfrage sind für uns selbstverständlich.

In den Dresdner S-Bahnen gelten die VVO-Kundengarantien. Damit möchten wir Ihnen zeigen, wie wichtig uns Ihr Komfort und Ihre Zufriedenheit sind. Und sollten wir einmal ein Versprechen nicht einhalten können, dann machen wir es wieder gut - garantiert.

Die VVO-Kundengarantien

Ihre Kundengarantien im Überblick - Details per Klick:

Bahnhofsuhr

Wenn Ihr Zug an Ihrem Einstiegsbahnhof 15 Minuten Verspätung hat oder zu früh abgefahren ist und Sie ihn deshalb verpasst haben, organisieren wir Ihnen die schnellstmögliche Weiterbeförderung an Ihr Fahrtziel im VVO-Gebiet. Sollten Sie sich nicht am Bahnsteig informieren können, rufen Sie einfach die kostenfreie Kundengarantie-Hotline an. Wenn Ihr Zug außerplanmäßig vor Ihrem Zielbahnhof endet, organisieren wir Ihnen die schnellstmögliche Weiterbeförderung an Ihr Fahrtziel im VVO-Gebiet. Wenn Ihr Zug am Zielbahnhof über 15 Minuten zu spät eintrifft, erhalten Sie ein GarantieTicket als Entschädigung.

Bitte beachten Sie: Sofern höhere Gewalt die Ursache für die Unpünktlichkeit ist, können wir Ihnen kein Garantie-Ticket zusagen. Wir kümmern uns jedoch um Ihre Weiterbeförderung. Die Pünktlichkeitsgarantie ist zugbezogen. Verspätungen, die durch den Verlust eines Anschluss entstehen, regelt die Anschlussgarantie.

Regionalzüge am Bahnsteig © DB AG/Christian Bedeschinski

Alle im Fahrplan als Garantieanschlüsse gekennzeichneten Anschlüsse werden sichergestellt. Wenn ein solcher Anschluss nicht gesichert werden kann und es dadurch zu einer absehbaren Reisezeitverlängerung von mehr als 15 Minuten kommt, garantieren wir eine alternative Weiterbeförderung ab dem Anschlussbahnhof, soweit nicht höhere Gewalt Ursache des verpassten Anschlusses ist.

Fahrzeug Innenraum © DB Regio Südost

Wir reinigen unsere Züge regelmäßig vor und im laufenden Betrieb. Wir sind Ihnen dankbar für Hinweise auf Verschmutzungen. Sollte Ihnen trotz unserer Bemühungen einmal ein Kleidungsstück im Zug verschmutzen, erstatten wir Ihnen die Reinigungskosten. Dies erfordert die Vorlage des Reinigungskostenbeleges und die vollständigen Angaben im Garantieformular.

Unsere Tarif- und Angebotsinformationen sowohl im Regelbetrieb als auch bei Betriebsstörungen sind aktuell und korrekt. Das gilt für Aushänge an Haltestellen, für Informationen im Internet und in Fahrzeugen. Bei Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf informieren wir Sie in unseren Fahrzeugen innerhalb von 5 Minuten. Wenn wir Sie nicht rechtzeitig oder falsch informieren und Sie dadurch mit der falschen Verbindung fahren oder fürchten, zu spät an Ihrem Ziel anzukommen, melden Sie sich bei Ihrem Zugbegleiter oder bei der kostenlosen Kundengarantie-Hotline - wir informieren Sie über Ihre Fahrtmöglichkeiten. Als Entschädigung erhalten Sie bei einem Verschulden unsererseits ein GarantieTicket.

Haben Sie aufgrund fehlerhafter oder unvollständiger Informationen unsererseits zum VVO-Tarif einen zu hohen Fahrpreis gezahlt, entschädigen wir Sie mit einem GarantieTicket.

Bitte beachten Sie: Eine Garantie für Angaben der Informationsmedien, die nicht in unserem Verantwortungsbereich liegen (zum Beispiel Zugzielanzeiger an Bahnsteigen und Durchsagen an Bahnsteigen) kann leider nicht übernommen werden.

Egal ob Sie uns anrufen, uns ein Fax bzw. eine E-Mail senden, uns per Post schreiben oder unsere Mitarbeiter ansprechen, wir geben Ihnen freundlich und kompetent Auskunft. Anregungen und Hinweise, die schriftlich bei uns eingehen, beantworten wir Ihnen innerhalb von 10 Arbeitstagen. Mündliche Anfragen beantworten wir umgehend.

Alle Anliegen, die Sie im Zusammenhang mit der S-Bahn Dresden an DB Regio herantragen, werden schnell beantwortet: Schriftliche Anfragen innerhalb von 10 Arbeitstagen, mündliche Anfragen umgehend. Auf Anfragen, die über unsere Kundenbetreuer weitergeleitet werden, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden Antwort. Werden diese Fristen nicht eingehalten, bekommen Sie ein GarantieTicket als Entschädigung.