Theaterleben mit Tradition

Das traditionsreiche Theater in der Bauhausstadt Dessau produziert Theater und Musik in den fünf Sparten Musiktheater, Konzert, Schauspiel, Ballett und Puppentheater.

Claudia Heysel ©
Claudia Heysel ©

Das traditionsreiche Theater in der Bauhausstadt Dessau wurde 2016 für seinen vielseitigen Spielplan mit dem Theaterpreis des Bundes ausgezeichnet. Das Große Haus am Friedensplatz bietet Platz für rund 1.070 Besucher und konnte in der vergangenen Spielzeit in 995 Veranstaltungen 175.000 Besucher erreichen. Die lange Verdi-Tradition wird mit der Erfolgsproduktion "Otello" fortgesetzt. Das Alte Theater ist der Ort für zeitgenössisches Autorentheater sowie die Stammbühne des Puppentheaters.

Claudia Heysel ©
Claudia Heysel ©

Die Anhaltische Philharmonie Dessau, welche kürzlich ihr 250-jähriges Jubiläum feierte und in 2016 mit dem Landesmusikpreis Sachsen-Anhalt ausgezeichnet wurde, bietet als Sinfonie- und Opernorchester abwechslungsreiche Konzerterlebnisse. Im Sommer präsentiert das Orchester die beliebten Seekonzerte im Gartenreich Dessau-Wörlitz. Dort befindet sich die Felseninsel "Stein", wo das Anhaltische Theater im Juni seine erfolgreiche Sommerbespielung mit William Shakespeares "Der Sturm oder Die bezauberte Insel" fortsetzt. Das Anhaltische Theater Dessau ist darüber hinaus am alljährlich stattfindenden Kurt Weill Fest, am IMPULS-Festival und an Projekten mit der Stiftung Bauhaus Dessau maßgeblich beteiligt.

Tipp: Theater Aktiv: Von individuellen Workshops über thematische Führungen hinter die Kulissen bis hin zum Kulturwandertag gibt es für Kinder, Schulklassen und Interessierte aller Altersstufen zahlreiche Angebote der Theaterpädagogik.

Bonus für Inhaber einer tagesaktuellen Fahrkarte der DB:

10% Ermäßigung auf den regulären Ticketpreis für Erwachsene. Der Bonuscoupon ist für 1 Person gültig. Ausgenommen davon sind Premieren, Sonderveranstaltungen und Gastspiele sowie Veranstaltungen am 31.12. eines jeden Jahres.
Der Bonus gilt bei Vorlage einer tagesaktuellen Fahrkarte der DB.

Infos

Theaterkasse
Tel.: 0340 2511-333
Friedensplatz 1a, 06844 Dessau-Roßlau

Anreise

Sie erreichen Dessau aus Richtung Leipzig mit der Linie S2 und RE13, aus Halle mit der S8 sowie weiteren Zügen des Nah- und Fernverkehrs aus allen Richtungen.

Reiseauskunft

Sachsen-Anhalt-Ticket

1 Tag durch die Region. 24 Euro + 7 Euro je Mitfahrer.

Jetzt informieren!

Schönes-Wochenende-Ticket

Deutschlandweit. 1 Tag.
Bis zu 5 Personen.

Jetzt informieren!

Öffnungszeiten

Theaterkasse
Mo. - Fr., 10-12.30 Uhr und 13-17 Uhr
Die Abendkasse öffnet jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn am jeweiligen Spielort.