Mehr Qualität, Komfort und Sicherheit im Elektro-Netz Saar RB

Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 bringt die DB Regio AG 25 Neufahrzeuge vom Typ Coradia Continental im Elektronetz Saar RB (ENS) an den Start. Das heißt für die Fahrgäste im Saarland und darüber hinaus in Rheinland-Pfalz bis Trier und Kaiserslautern: Freuen Sie sich auf ein neues Fahrgefühl in energieeffizienten, geräuschreduzierten Regionalbahn-Zügen, mehr Sicherheit sowie Komfortmerkmale wie z. B. kostenloses WLAN.

Neufahrzeuge auf der RB 70 und RB 71

Die moderne Mobilität hält ab Dezember 2019 auf zwei Linien Einzug: der RB 70 (Trier -) Merzig - Saarbrücken - Kaiserslautern und der RB 71 (Schweich) - Trier - Saarbrücken - Homburg (Saar). Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 - nach Fertigstellung der Infrastruktur auf der Weststrecke - wird die Betriebsaufnahme der RB 84 Trier Hafenstraße - Konz - Saarburg erwartet; ebenfalls zu diesem Zeitpunkt wird die Teilstrecke Trier - Schweich der RB 71 in Betrieb genommen.

Ob zum Job oder ins Freizeitvergnügen: Bitte einsteigen!

Im Elektronetz Saar RB wird Mobilität zum Vergnügen. Nicht nur das ansprechende Exterieur und Interieur wird Sie begeistern, auch die hohen Qualitätsstandards bezüglich Komfort und Kundenservice machen Ihre Fahrten in der Regionalbahn deutlich attraktiver. Die vierteiligen Züge sind mit 206 Sitzplätzen ausgestattet, erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und erfüllen die neuesten europäischen Normen in puncto Sicherheit, Barrierefreiheit und Umweltschutz.

Gute Fahrt - Dank Komfort und Sicherheit:

  • kostenfreies WLAN in allen Zügen für bessere mobile Kommunikation
  • Zeitgemäßer Service durch gut erreichbare Steckdosen an den vis-à-vis Sitzplätzen und an jedem Rollstuhlstellplatz zum Aufladen von Mobiltelefonen, Notebooks und Musikplayern
  • Moderne Klimaanlage in allen Fahrzeugen
  • Höheres Sicherheitsgefühl für Fahrgäste durch Videoüberwachung und 100 % Zugbegleitung ab 19 Uhr
  • Verbesserte Fahrgastinformation mit modernen 21,5-Zoll-Displays für Fahrziel und nächsten Stationshalt sowie aktuellen Fahrtverlauf, Verspätungen und Anschlüsse in Echtzeit
  • Neuartiges Beleuchtungssystem durch blendfreie, moderne LED-Technik
  • Mehr Platz durch vier geräumige Mehrzweckbereiche für Rollstühle, 15 Fahrradstellplätze, Gepäck und Kinderwagen
  • Barrierefreie Mobilität durch den durchgängig ebenerdigen Fußboden im Fahrgastraum, barrierefreies WC (Universaltoilette) und den niveaugleichen Einstieg mit 800 mm Höhe und Spaltüberbrückung an den meisten Bahnhöfen (zum Einstieg auf niedrigeren Bahnsteigen ist ein Schiebetritt an jeder Einstiegstür vorhanden)

Nehmen Sie Platz - mehr Sitzkomfort in der 1. und 2. Klasse

2. Klasse:

  • Komfortsitze mit Veloursbezug
  • Sitzbreite 450 mm, Sitztiefe 443 mm
  • Kopfstützen in Leder
  • Klappbare Armlehnen gangseitig
  • Großzügiger Sitzteiler vis-à-vis 1.800 mm (in Einzelfällen bis 1.900 mm)
  • Reihensitze 800 mm (in Einzelfällen 900 mm)
  • Reihensitze mit Klapptischen ausgerüstet
  • Vis-à-vis-Sitzgruppen mit Laptop-Steckdosen

1. Klasse:

  • Komfortsitze mit Echtlederbezug
  • Sitzbreite 550 mm, Sitztiefe 470 mm
  • Abgetrennter Bereich mit transparenten Trennwänden und Pendeltüren
  • Sitze mit klappbaren Mittelarmlehnen und Armlehnen zum Gang
  • Erweiterter Sitzteiler vis-à-vis 1900 mm, Reihe 900 mm
  • Große Tische bei vis-à-vis-Sitzgruppen
  • Steckdosen am Platz