Trier: Dom, Porta Nigra, Amphitheater

Mit dem Saarland-/Rheinland-Pfalz-Ticket Kultur in Trier erleben!

Ein großer Teil der historischen Bauten der Stadt gehört zum UNESCO-Welterbe. Die Sehenswürdigkeiten befinden sich fast alle in der Innenstadt, so dass sie hervorragend während einer Stadttour besichtigt werden können. Die Porta Nigra ist das Wahrzeichen und wohl bekannteste Gebäude der Stadt. Das Schwarze Tor wurde ab circa 170 nach Christi Geburt von den Römern als Stadttor erbaut. Durch seine günstige Lage bietet es sich als Ausgangspunkt für einen Stadtrundgang an. Vom Reichtum und der Bedeutung Triers als Metropole während der Römerzeit zeugt das Amphitheater. Vor bis zu 20.000 Personen wurden hier regelmäßig blutige Wettkämpfe zwischen Raubtieren und Gladiatoren ausgetragen.

Der Gladiator Valerius erzählt auf seiner Führung aus seinem Leben als Arenakämpfer. So begegnet er vor seinem Kämpfen verzweifelten Menschen, wilden Tieren und dem römischen Kaiser, bevor er den Kampf seines Lebens ausficht.

Anreise

Ticket-Empfehlungen

Kontakt