Mathildenhöhe Darmstadt

Jüngste UNESCO-Welterbestätte: Die Mathildenhöhe Darmstadt überzeugt durch Jugendstil-Optik.
Die Kunstschaffenden auf der Darmstädter Mathildenhöhe legten den Grundstein für das, was das Bauhaus später perfektionierte und was heute mit dem Begriff des Neuen Bauens verbunden wird.
Mit dem Hessenticket fahren Sie bequem und günstig.

Darmstadts Wahrzeichen, die Mathildenhöhe ist nun offziell UNESO Weltkulturerbe. Der „Hochzeitsturm“ grenzt an der Mathildenhöhe und weißt den Weg. Dort können Sie nem dem Hochzeitsturm u.a. auch eine russische Kapelle und das Museum Künstlerkolonie Darmstadt besichtigen. Im Museum Künstlerkolonie dokumentieren zahlreiche Gemälde, Skulpturen sowie Objekte der angewandten Kunst den künstlerischen Aufbruch.

Anreise

Ab 1. August 2021 fährt der Welterbe-Shuttlebus täglich zwischen Innenstadt und Mathildenhöhe.

Zwischen 11.16 Uhr und 16.46 Uhr fährt er alle 30 Minuten an der Haltestelle darmstadtium ab. Auf dem Weg hält er am Jugendstilbad und am Ostbahnhof.

Zurück geht es alle 30 Minuten zwischen 11.32 Uhr und  17.02 Uhr ab Haltestelle Olbrichweg (Museum Künstlerkolonie).

Ticket-Empfehlungen

Kontakt