Schlosspark und Rosengarten in Marburg

Mit dem Hessenticket fahren Sie bequem und günstig zum Schlosspark und Rosengarten in Marburg.

Der Schlosspark ist ein beliebtes Erholungsziel in der Altstadt. Die Fläche, auf der heute rund 7.000 Rosen in 60 Varianten blühen und duften, hat die alte Bezeichnung "Die Rennbahn". Hier wurden in mittelalterlicher Zeit Turniere veranstaltet. 1627 wurde das den Platz prägende "Judizierhäuschen" als Tribüne für die Zuschauer und vermutlich auch als Platz für den Schiedsrichter errichtet. Das im Stil der Renaissance erbaute Gebäude wurde in älteres Mauerwerk eingebunden und diente als ein Teil der Sicherungsanlagen um das Schloss. Im Wilhelmsbau des Landgrafenschlosses befindet sich die Ausstellung zur Geschichte des Landes Hessen.

Anreise

Ticket-Empfehlungen

Kontakt