Sitzplatzreservierung in bayerischen Regionalzügen


Ab sofort ist für ausgewählte Strecken in Bayern eine Sitzplatzreservierung in den Regionalzügen möglich.

Neuer Service: Sitzplatzreservierung in unseren Nahverkehrszügen

Sie reisen gern mit der Bahn, wünschen sich aber auch in Nahverkehrszügen (IRE, RE, RB) einen reservierten Sitzplatz? Diesen Wunsch möchten wir Ihnen in Zukunft gern erfüllen. DB Regio Bayern führt den neuen Service zur Sitzplatzreservierung schrittweise ein und bietet ihn zunächst die dauerhafte Sitzplatzreservierung an. Ab 2017 können Sie auf immer mehr Strecken auch für Einzelfahrten Sitzplätze reservieren. Hier erhalten Sie alle Infos zum neuen Service und gelangen direkt zur Buchung.

Regionen mit Sitzplatzreservierung

Auf diesen Strecken können Sie reservieren

1. München - Nürnberg-Express
München - ingolstadt - Nürnberg (Zugnummer 4001 bis 4047)

2. Werdenfelsbahn
München - Garmisch-Partenkirchen
München - Oberammergau
München - Kochel

- ausschließlich dauerhafte Sitzplatzreservierung

3. Main-Spessart-Express
Bamberg - Würzburg - Gemünden - Aschaffenburg - Frankfurt (Zugnummer RE 4590 bis 4649)

4. Franken- Thüringen-Express
Nürnberg - Bamberg - Würzburg
Nürnberg - Bamberg- Lichtenfels - Sonneberg Hbf
Nürnberg - Bamberg- Lichtenfels - Jenasaalbahnhof


Dauerhafte Sitzplatzreservierung : Mein Sitzplatz, mein Arbeitsplatz

Unser Service für die Pendler: Wir halten für Sie als Pendler einen Sitzplatz frei. Für nur 40 Euro im Jahr können Sie einen Sitzplatz über unser Onlineservice auf Ihrer Strecke im Regionalverkehr reservieren.

So funktioniert es

  1. Hier gelangen Sie zum bequemen Onlineservice: www.mein-sitzplatz-regio.de
  2. Kunden mit einer Zeitkarte im Abo registrieren sich für die Nutzung mit Emailadresse und Abo-Nummer an und definieren ihre Login-Daten für spätere Anmeldevorgänge.
  3. Über die Zugauswahl und eine grafische Sitzplatzanzeige wählen Sie den gewünschten Platz aus. Eine Bestätigung der Buchung erhalten Sie per E-Mail.


FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen zum Onlineservice (Buchung, Änderung und Löschung), zur Orientierung im Bahnhof und im Zug finden Sie unter:

Einzelsitzplatzreservierung: Unser Sitzplatz, unser Entspannungsplatz

Unser Service für Gelegenheitsfahrer - ob alleine oder zusammen: Wir halten für Sie und Ihre Mitreisenden einen Sitzplatz frei. Buchen Sie einfach ganz entspannt am DB Automaten für nur 1 Euro pro Person und Fahrt. Steigen Sie ohne Hektik ein und lehnen Sie sich bequem zurück.

So funktioniert es

  1. Am DB Automaten wird Ihnen über die Fahrplanauskunft angezeigt, ob Sie auf Ihrer ausgewählten Strecke reservieren können
  2. Wählen Sie einfach „Sitzplatz reservieren“ aus. Gegebenenfalls stehen Ihnen auch verschiedene Sitzplätze am Gang, am Fenster und mit bzw. ohne Tisch zur Auswahl.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

In welchen Zügen kann ich einen Sitzplatz reservieren?

- Die Wagen mit Reservierungsbereich sind äußerlich gekennzeichnet. Im Wagen lotsen Sie Aufkleber zum Reservierungsbereich in der ersten oder zweiten Klasse. Gemäß Ihren Wünschen, schlagen wir Ihnen einen Sitzplatz vor. Aufgrund unterschiedlicher Zugtypen im Einsatz kann es vorkommen, dass Ihnen an verschiedenen Tagen verschiedene Sitzplätze angeboten werden.
- Bitte beachten Sie, dass Sie für die Reservierung eines Platzes in der 1. Klasse auch eine Fahrtberechtigung 1. Klasse benötigen.

Kann ich meine Platzreservierung am Automaten ändern?

Die Reservierung am Automaten ist vom Umtausch und Erstattung ausgeschlossen.

Was passiert bei Fahrplanänderungen?

Längerfristig bekannte Fahrplanänderungen sind im Reservierungssystem berücksichtigt. Wir bitten um Verständnis, dass es zu kurzfristigen Fahrplanänderungen kommen kann, die nicht im Reservierungssystem berücksichtigt sind. Sollten Sie sich für eine alternative Zugverbindung entscheiden müssen, sprechen Sie bitte unser Zugpersonal an. Sie sind Ihnen bei der Suche eines alternativen Sitzplatzes gerne behilflich.

Ich konnte meine Frage hier nicht finden. Wer kann mir weiterhelfen?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundendialogs erläutern gern und umfassend den neuen Service, insbesondere zu regionalen Themen, geben Tipps zur Benutzung der Website und vermitteln bei Problemen.
Kontakt unter Tel. 089 20 35 50 00
oder kundendialog.bayern@deutschebahn.com

Wie finde ich meinen Sitzplatz?

Die Wagen mit Reservierungsbereich sind äußerlich gekennzeichnet. Im Wagen lotsen Sie Aufkleber zum Reservierungsbereich in der ersten oder zweiten Klasse. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Reservierung eines Platzes in der 1. Klasse auch eine Fahrtberechtigung 1. Klasse benötigen.

Was mache ich, wenn bereits ein anderer Fahrgast auf meinem reservierten Sitzplatz sitzt?

Bitten Sie den Fahrgast Reservierung höflich darum, den Sitzplatz für Sie freizugeben. Hierfür weisen Sie bitte Ihre Reservierungsbestätigung vor. Unsere bisherigen Erfahrungen im Rahmen der Piloten bei DB Regio sowie die Erfahrungen des Fernverkehrs zeigen, dass andere Fahrgäste in aller Regel den Sitzplatz freigeben, sobald ein anderer Fahrgast eine solche Reservierung vorzeigt.

Ich konnte meinen Sitzplatz nicht in Anspruch nehmen - was tue ich?

Sollte der Fall eintreten, dass die Reservierung auf Grund von Bahnverschulden (Ausfall des Zuges, fehlender Wagen, o.ä.) nicht genutzt werden konnte, haben Sie Anspruch auf Rückzahlung von 1,00 € je ungenutzter Reservierung. Die Rückzahlung erfolgt auf Ihren Antrag beim Service Center Fahrgastrechte unter Beachtung des Schwellenwertes von 40,00 € je Geltungsjahr. Bitte wenden Sie sich schriftlich an:

Servicecenter Fahrgastrechte
60647 Frankfurt am Main

Weitere Informationen sowie das