Gut abgeholt: Erfahren Sie mehr über Pünktlichkeitswerte bei Regio Bayern


Die Pünktlichkeit der Bahn unterliegt vielen Einflüssen. Das Spektrum reicht dabei von mutwilligen Eingriffen in den Bahnverkehr, Personen im Gleis und extremen Witterungsverhältnissen über Störungen an der Infrastruktur und an Fahrzeugen bis hin zu Bauarbeiten im Schienennetz. Erfahrungsgemäß gehen die Störungen etwa zu je einem Drittel auf Eisenbahnverkehrsunternehmen mit ihren Zügen, die Infrastruktur und äußere Einwirkungen zurück.
Unsere höchste Priorität ist es, Sie als unsere Fahrgäste pünktlich ans Ziel zu bringen. Wir wollen ständig besser werden und Ihnen als unseren Fahrgästen Transparenz bieten. Dazu liefern wir Ihnen hier aktuelle Statistiken zur Zugpünktlichkeit. Erfahren Sie, wie sich die Pünktlichkeit verschiedener Netze entwickelt.

Ausschreibungs-
netze
Jan 2015 Feb 2015 März 2015 April 2015 Mai 2015 Juni 2015 Juli 2015 Aug 2015 Sept 2015 Okt 2015 Nov 2015 Dez 2015
Kneipp-Lechfeld-Bahn 97,7% 96% 98,4% 97,1% 96,8% 96,9% 96,4% 95,2% 98% 97% 95,7% 97,8%
Fugger Express 94,2% 93% 94% 87,7% 90,8% 90% 87,5% 90,3% 88,8% 89,4% 90,0% 94,1%
Mittelfrankenbahn 96,5% 97,9% 97,8% 97,2% 95,4% 95,4% 96,7% 95,1% 95,6% 95,0% 96,2%
Donau-Isar-Express 90,9% 93,4% 91,5% 92,1% 90,3% 89% 84% 85,0% 81,6% 81% 86,3% 92,2%
Mainfrankenbahn 95,2% 94,6% 94,4% 92,0% 92% 90,1% 89,1% 91,0% 87,4% 92,2% 89,9% 93,8%
Franken-Thüringen-Express 93,2% 94,8% 94,2% 92,2% 91,9% 90,9% 88,6% 91,6% 89,7% 88,9% 87,8% 93,1%
Werdenfelsnetz 91,2% 91,7% 96,8% 95,9% 96,6% 93,1% 88,5% 94,7% 94,5% 93,4% 94,4% 95,7%
Main-Saale-Express 92,7% 94,8% 93,6% 85,4% 86,1% 83,7% 87,7% 91,0% 92,1% 89,3% 87,3% 88,3%
München-Nürnberg-Express 92,3% 88,9% 88,3% 83,5% 84,3% 81,5% 76,4% 79,4% 85,6% 86,8% 84% 87,8%
Ein Zug wird als pünktlich dargestellt, wenn die planmäßige Ankunftszeit um weniger als 6 Minuten überschritten wurde.

Ausführliche Informationen zur aktuellen Pünktlichkeit und möglichen Beeinträchtigungen finden Sie unter bahn.de/aktuell. Dort können Sie sich auch für den kostenlosen Streckenagenten registrieren. Wir informieren Sie dann künftig per E-Mail über Störungen auf Ihrer Strecke.
Großer Verkehrsvertrag Jan 2015 Feb 2015 März 2015 April 2015 Mai 2015 Juni 2015 Juli 2015 Aug 2015 Sept 2015 Okt 2015 Nov 2015 Dez 2015
Regio Allgäu-Schwaben 92,1% 87% 94,4% 92,0% 93,3% 88,9% 85,7% 91,6% 93,5% 93,7% 91,5% 92,5%
Regio Franken 93,7% 93,9% 91,6% 91,3% 91,4% 89,1% 86,3% 87,9% 86,8% 87,2% 85,5% 85,8%
Regio Nordostbayern 93,3% 95,4% 95,2% 85,8% 77,1% 84% 88,9% 90,8% 84,7% 85,7% 82,0% 84,2%
Regio Oberbayern 93,4% 92,2% 91,7% 89,0% 89,3% 88,8% 88,9% 89,1% 88,2% 83,7% 85,5% 93,1%
S-Bahn Nürnberg 97,4% 98% 95,6% 95,5% 94,5% 96% 95,4% 89,1% 96,3% 95,4% 94,7% 95,9%
S-Bahn München 96,1% 96,1% 96,7% 95,8% 97,1% 93,9% 94,9% 95,3% 94,9% 93,5% 93,6% 97,4%
Ausschreibungsnetze Jan 2014 Feb 2014 März 2014 April 2014 Mai 2014 Juni 2014 Juli 2014 Aug 2014 Sept 2014 Okt 2014 Nov 2014 Dez 2014
Kneipp-Lechfeld-Bahn 98,5% 97,7% 98% 98,2% 98% 97,5% 98,1% 98,6% 97,8% 96,4% 97,6% 96,7%
Fugger Express 92,9% 92,7% 92,8% 93,6% 91,1% 91,9% 89,9% 92,7% 89% 88% 89,4% 89%
Mittelfrankenbahn 98,3% 97,9% 97,3% 97,3% 97,4% 97,1% 96,5% 97,8% 95,4% 94,5% 97,3% 96,9%
Donau-Isar-Express 94,3% 94,3% 96,1% 91,3% 89,7% 90,4% 90,6% 89,2% 83,9% 85,3% 89,7% 89,8%
Mainfrankenbahn 95,8% 94,8% 94,1% 94,1% 92,1% 93,2% 91,7% 94,9% 89,8% 89,8% 91,9% 92,9%
Franken-Thüringen-Express 93,2% 94,5% 93,6% 93,6% 90% 91,6% 89,9% 92,7% 91,3% 90,6% 91,7% 91,1%
Werdenfelsnetz 98,7% 97% 97,4% 98,3% 94% 92,4% 95,3% 96% 93,7% 92,5% 94,1% 92,3%
Main-Saale-Express 93,2% 95,5% 95,3% 92,6% 93,1% 93,1% 91,5% 92,6% 91,3% 90,1% 94,2% 91,3%
München-Nürnberg-Express 94,7% 94,1% 93,3% 91,2% 91,4% 87,4% 84,2% 87,3% 82,4% 83,2% 92,6% 87,2%
Großer Verkehrsvertrag Jan 2014 Feb 2014 März 2014 April 2014 Mai 2014 Juni 2014 Juli 2014 Aug 2014 Sept 2014 Okt 2014 Nov 2014 Dez 2014
Regio Allgäu-Schwaben 95,8% 96,1% 95,5% 96,2% 95,1% 92,3% 94,4% 95,3% 93,5% 91,3% 95,3% 88,3%
Regio Franken 94,4% 92,5% 90,6% 92,3% 89% 87,3% 86,8% 90,1% 84% 85,1% 95,5% 88,5%
Regio Nordostbayern 98,2% 95,9% 96,6% 94,5% 95,3% 95% 92,4% 94,7% 91,9% 91,4% 94,4% 91,3%
Regio Oberbayern 95,8% 94,4% 93,3% 91,8% 91,4% 89,7% 87,1% 89,6% 81,5% 83,1% 88,2% 98,3%
S-Bahn Nürnberg 98,2% 97,1% 98% 97,6% 97,1% 97,4% 96,9% 97,8% 94,5% 94% 94,5% 95%
S-Bahn München 96,6% 98,2% 96,5% 97,1% 96,3% 96% 95,4% 97,8% 94,6% 93,1% 95,7% 93,9%

Weiterführende Informationen zu unseren Netzen

DB Regio Bayern erbringt Verkehrsleistungen im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Regionalverkehr im Auftrag des Bayerischen Verkehrsministeriums plant, finanziert und kontrolliert.
Vertragliche Grundlage sind dabei sogenannte Verkehrsdurchführungsverträge zwischen Eisenbahnverkehrsunternehmen (beispielsweise DB Regio Bayern) und dem Aufgabenträger (BEG). Grundlage für diese Verkehrsverträge sind in der Regel europaweite Ausschreibungen, die die BEG für einzelne Netze in Bayern durchführt. Wir stellen hier die Ergebnisse der von DB Regio Bayern gewonnenen Ausschreibungen nach Netzen dar (Ausschreibungsnetze).
Um einen geregelten Übergang aller Netze in Ausschreibungen zu ermöglichen, gibt es zwischen BEG und DB Regio Bayern einen großen Verkehrsdurchführungsvertrag (VDV 2). Die Verkehre, die DB Regio Bayern im Rahmen des VDV 2 erbringt, sind hier nach Verkehrsbetrieben dargestellt.

Weiterführende Informationen zur Messmethodik

Die Pünktlichkeit wird an Messstellen erhoben.
Die Werte für die Ausschreibungsnetze geben die Pünktlichkeit des jeweiligen Netzes wieder. Die Werte für die Verkehrsbetriebe geben wieder, welche Pünktlichkeit für Verkehre des großen Verkehrsdurchführungsvertrages (VDV 2) erzielt wurden. Die Zuordnung der Verkehre auf die Messstellen erfolgt dabei territorial, d.h. nach Lage der Messstelle und nicht nach „Betreiber“ der Züge. Am Beispiel erklärt: Verbindungen die Regio Allgäu-Schwaben im Rahmen des VDV 2 von Kempten nach München erbringt, fließen in München in die Wertung von Regio Oberbayern ein.
Komplettausfälle oder Teilausfälle werden – wie übrigens bei anderen europäischen Bahnen (SBB, ÖBB u.a.) auch – nicht in Statistiken eingerechnet.
Bundesweite Pünktlichkeitswerte für alle Netze der Deutschen Bahn und weiterführende Erläuterungen zu allgemeinen Fragen der Messmethodik finden Sie hier