Fastnacht in Franken - Veitsöche Helau!

Mit dem Bayern-Ticket reisen Sie bequem und günstig an.

Zwei Vereine pflegen in Veitshöchheim das fastnachtliche Brauchtum. Der im Jahr 1966 gegründete Veitshöchheimer Carneval-Club (VCC), richtet Prunksitzungen mit viel Lokalkolorit aus. Traditionell eröffnet der VCC am 11.11. mit einer originellen, das aktuelle Ortsgeschehen betreffenden Auftaktveranstaltung die närrische Zeit. Außerdem veranstaltet er einen Kinderfaschingszug sowie den großen Rosenmontagszug mit farbenprächtigen Faschingswägen, Fuß- und Musikgruppen.

Die Tanz-Sport-Garde Veitshöchheim (TSG) wurde im Jahr 2003 gegründet und hat sich besonders dem karnevalistischen Garde-Tanzsport verschrieben. Bei ihren "Fastnachts-Gala" genannten Sitzungen treten einige der bekannten Akteure der Fernseh-Sitzung auf.

Der Faschingsdienstag gehört in Veitshöchheim den "Schlappsäuen". Sie tragen Masken, einen Lampenschirm als Kopfbedeckung und alte Vorhänge als Umhänge. Ein wenig erinnern sie an aufgeputzte "Frauenzimmer". Sie ziehen in Gruppen durch die Häuser und erbetteln Speisen und Getränke - die sie natürlich fast unaufgefordert bekommen. Man sagt, dieser Brauch gehe vielleicht auf die Verköstigung der ärmeren Bevölkerung mit den Überresten der im fürstbischöflichen Garten abgehaltenen höfischen Feste zurück.

TV-Sitzung: Fastnacht in Franken

Die Fernseh-Faschingssitzung des Fastnachtverbandes Franken in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim ist einer der Höhepunkte der närrischen Jahreszeit in Bayern. Millionen Zuschauer lassen sich von den mit außergewöhnlicher Sprachfertigkeit vorgetragenen bissig-satirischen Büttenreden, dem fränkischen Humor und den preisgekrönten Tänzen der fränkischen Garden begeistern.

Anreise

Ticket-Empfehlungen