Unterwegs auf der Südbahn

Seit 2021 erwartet unsere Fahrgäste auf der Südbahn, der Hochrheinbahn nach Basel sowie auf der Bodensee-Gürtelbahn Lindau – Radolfzell ein verbessertes Fahrplanangebot.

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Ein neues Zeitalter des Bahnverkehrs in Oberschwaben

Die Südbahn ist die Hauptschlagader des oberschwäbischen Schienenpersonennahverkehrs auf der Nord- Südachse. Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit ist die Elektrifizierung der ältesten Eisenbahnstrecke Württembergs abgeschlossen. Seit Dezember 2021 kann diese nun mit elektrischen Fahrzeugen befahren werden. Dadurch wird einer der umweltfreundlichsten Verkehrsträger noch grüner und CO2-neutraler. Damit erfolgt auch der elektrische Lückenschluss zum internationalen Personen- und Güterverkehr zwischen Lindau und Bregenz.

Auf der Südbahn werden dann neben den bisher verkehrenden modernen Doppelstockwagen auch modernisierte Elektrotriebwagen (Baureihe ET 425/426) eingesetzt.

Außerdem ergänzen sich der RE 5 und IRE 3 in Oberschwaben zum Halbstundentakt zwischen Ulm Hbf – Biberach(Riß) – Aulendorf – Ravensburg – Friedrichshafen Stadt.

Ihre Vorteile seit Dezember 2021

  • RE 5 / IRE 3 ergänzen sich in Oberschwaben zum Halbstundentakt zwischen Ulm Hbf – Biberach(Riß) – Aulendorf – Ravensburg – Friedrichshafen Stadt.
  • RE 5 aus Stuttgart fährt bis Lindau-Reutin und ist damit an den neuen Verkehrsknoten Lindau mit Anschlüssen nach München und ganz Vorarlberg angeschlossen.
  • Die bisherige durchgehende IRE 3 Verbindung Ulm – Basel wird in Friedrichhafen Stadt in zwei Linien (IRE 3 Ulm Hbf – Friedrichshafen Stadt und IRE 3 Friedrichshafen Stadt – Basel Bad Bf) geteilt. Dies ermöglicht Qualitäts- und Kapazitätsverbesserungen auf der Bodenseegürtelbahn und Hochrheinbahn.
  • Durch den Einsatz von Doppelstockwagen, neben den bekannten Triebzügen, auf dem IRE3 zwischen Friedrichshafen und Basel verbessert sich der Fahrkomfort in Form von leichterem Einstieg und großzügigen Mehrzweckbereichen für Kinderwagen und Fahrräder.
  • RB 93 Friedrichshafen-Lindau erhält bessere Anschlüsse nach Radolfzell und Ulm.
  • Bei einzelnen Fahrten zwischen Ulm und Aulendorf und weiter nach Bad Saulgau-Sigmaringen sind weiterhin Dieselfahrzeuge unterwegs.
  • RB 31 Friedrichshafen-Radolfzell mit neuen Fahrlagen etwa 30 Minuten versetzt zu heute und ausgerichtet auf den Knoten Friedrichshafen mit Anschlüssen von Lindau und Ulm.
  • Im kompletten Netz steht WLAN zur Verfügung.
  • Die Württembergische Allgäubahn verkehrt neu stündlich mit größerer Kapazität ab Aulendorf nach Kißlegg und dann weiter alle zwei Stunden nach Wangen und nach Leutkirch. In Kißlegg bestehen zudem Anschlüsse an die Linie Memmingen-Lindau.

Was erwartet Sie bei unseren modernisierten Fahrzeugen:

In dem Netz kommen zwischen Ulm-Friedrichshafen und Friedrichshafen-Lindau zukünftig hauptsächlich elektrische Triebwagen des Typ 425 zum Einsatz. Diese Fahrzeuge bieten Ihnen:

  • WLAN und ein neues, übersichtlicheres Fahrgastinformationssystem.
  • Neue Videoüberwachungsanlagen in allen Fahrzeugen für Ihre Sicherheit.
  • Neue Sitze und Armlehnen für ein schöneres Interieur
  • WCs mit Bodenseemotiven, um das Ambiente zu verbessern
  • Neue Lackierungen

Mit dem bwtarif und den Angeboten der Verkehrsverbünde durch die Region

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Der bwtarif macht Reisen mit Bus und Bahn von Verbund zu Verbund einfach. Denn es genügt ein einziges Ticket, um Ihre Ziele in ganz Baden-Württemberg bequem und günstig zu erreichen.

Für Fahrten innerhalb der Verkehrsverbünde gilt der jeweilige Verbundtarif. Egal ob Verbund- oder bwtarif: Der Fahrschein gilt dabei vom Start bis ans Ziel – egal ob Bus oder Bahn (RB, RE, IRE, S-Bahn, U- oder Stadtbahn). Sie müssen bei einem Umstieg kein neues Ticket lösen!

Tickets sind online (z.B. bahn.de), per App (z.B. DB Navigator oder CiCo BW), an den Fahrkartenautomaten oder im persönlichen Verkauf (Reisezentrum, Bus) erhältlich. 

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