Willkommen auf der Rheintalbahn!

Am 14. Juni 2020 startet die Rheintalbahn mit neuen Fahrzeugen und einem deutlich verbesserten Fahrplanangebot. Die neuen Züge bieten unter anderem mehr Komfort und freies WLAN – damit wird die Zugfahrt entspannter und die Fahrtzeit kann bereits zum Arbeiten oder Online-Surfen genutzt werden.

Ihre Vorteile

  • Komfortabel und modern: die neuen Fahrzeuge.
    Für die Rheintalbahn wird die Flotte der SFBW (Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg) um 15 Doppelstocktriebzüge des Typs „Desiro HC“ sowie 24 Singledecktriebzüge des Typs „Mireo“ der Firma Siemens im Landesdesign erweitert. Beide Modelle sind umweltverträglich und energieeffizient unterwegs. Alle Fahrzeuge sind mit einem modernen Fahrgastinformationssystem sowie Videokameras ausgestattet. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch einen erhöhten Fahrkomfort mit Klimaanlagen, Steckdosen, WLAN, großzügigen Sitzabständen sowie geräumigen Mehrzweckbereichen für Fahrräder und Rollstühle aus.
  • Mehr Service
    Mit einer 100-Prozent-Begleitquote stehen Ihnen die Servicemitarbeiter im Zug neben der Fahrkartenkontrolle helfend beim Ein- und Ausstieg sowie als Ansprechpartner bei Fragen zur Verfügung.

Ab Juni 2020 Ausweitung des Zugangebotes um 40 Prozent - Künftig in 85 Minuten von Offenburg nach Basel

Mit dem Start der neuen Rheintalbahn besteht eine klare Trennung zwischen einem stündlichen schnellen Angebot für den überregionalen Verkehr von Offenburg über Freiburg nach Basel (mit einzelnen Verbindungen ab/bis Karlsruhe Hbf) sowie ebenfalls stündlich verkehrenden Regionalbahnen mit Halt an allen Stationen entlang der Strecke.

  • Regional-Express (RE) (Karlsruhe) – Offenburg – Freiburg – Basel
  • Regionalbahn (RB) Offenburg – Freiburg, Freiburg – Müllheim – Basel, Müllheim – Neuenburg
  • S-Bahn (S1/S12) Freiburg – Gottenheim – Breisach/Endingen am Kaiserstuhl (sonn- und feiertags)

Unser Fahrplan ab dem 14. Juni 2020

  • Regional-Express (RE) (Karlsruhe–) Offenburg – Freiburg – Basel
    Für die Regional-Express Verbindungen werden neue elektrische Doppelstocktriebzüge des Typs „Desiro HC“ von Siemens eingesetzt. Im Stundentakt erfolgt ein Wechsel zwischen besonders schnellen RE-Verbindungen mit Unterwegshalten nur in Bad Krozingen, Heitersheim, Müllheim und Weil am Rhein, womit via Weil am Rhein eine schnelle Verbindung Richtung Lörrach entsteht, sowie RE-Verbindungen mit mehr Unterwegshalten.
  • Regionalbahn (RB) Offenburg – Freiburg / Freiburg –Müllheim– Basel / Müllheim – Neuenburg
    Zum Start verkehren die bisherigen, modernen Doppelstockzüge. Die neuen elektrischen Singledecktriebzüge des Typs „Mireo“ von Siemens ersetzen alle Doppelstockzüge sukzessive bis zum 1. November 2020.
    Auf dem Abschnitt Offenburg – Freiburg wird der Fahrzeitmehrbedarf entweder durch frühere Abfahrten und spätere Ankünfte in Offenburg oder einzelne Halteausfälle entlang der Strecke ausgeglichen.
    Auf dem Abschnitt Freiburg – Basel und Müllheim – Neuenburg erfolgt der Ausgleich des Fahrzeitmehrbedarfs durch geringfügige Fahrplananpassungen.
  • S-Bahn (S1/S12) Freiburg–Gottenheim–Breisach/Endingen a.K. (sonn- und feiertags)
    Zwischen Freiburg – Gottenheim – Breisach verkehren halbstündlich die neuen Doppelstocktriebzüge des Typs „Desiro HC“ von Siemens. Zum 1. September 2020 erfolgt der Wechsel auf die neuen elektrischen Singledecktriebzüge „Mireo“ von Siemens, ebenfalls im Halbstundentakt.
    Zwischen Gottenheim und Endingen am Kaiserstuhl wird ein halbstündlicher Takt im Wechsel von Fahrzeugen der Breisgau-S-Bahn (ET 1440) sowie einem Bus angeboten. Ab dem 1. September 2020 verkehren hier dann ebenfalls die neuen elektrischen Singledecktriebzüge „Mireo“ von Siemens im Halbstundentakt. Der Umstieg in Gottenheim in Richtung Freiburg entfällt dann.
  • Ausblick:
    Nach Fertigstellung der Arbeiten an der Infrastruktur (voraussichtlich Dezember 2024) wird die Regionalbahn zwischen Müllheim und Basel im Halbstundentakt fahren.
    Nach Fertigstellung des Rastatter Tunnels (voraussichtlich Dezember 2025) verkehren alle RE bis Karlsruhe Hbf.
    Zusammen sind dies ca. weitere 660.000 Zugkilometer pro Jahr. Dies entspricht einer Ausweitung des heutigen Angebots auf der Rheintalbahn um 62 Prozent.

Für aktuelle Auskünfte zu den Verbindungen nutzen Sie bitte unsere Fahrplanauskunft

Fahrplantabellen zum Ausdrucken finden Sie ab dem 15. Juni im elektronischen Kursbuch

KBS 702 Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Müllheim (Baden) - Basel
KBS 703 Freiburg - Müllheim (Baden) - Mulhouse
KBS 727 Breisach/Endingen – Freiburg – Titisee – Seebrugg/Neustadt – Donaueschingen

bwegt bringt nachhaltige Mobilität für alle.

Verantwortlich für die Bestellung der Nahverkehrszüge ist das Land Baden-Württemberg. Unter der Mobilitätsmarke bwegt erfolgt die Neugestaltung des Nahverkehrs in Baden-Württemberg. Die (neuen) Züge werden von den Betreibergesellschaften auf Zeit vom Land gepachtet und fahren auch im frischen Landesdesign. Bis die Neugestaltung des Schienenpersonennahverkehrs im Dezember 2022 abgeschlossen sein wird, gehen über 250 neue Züge „auf Strecke“. Weitere Infos unter

bwegt.de/meilensteine2019