Fragen und Antworten rund um das AboTicket

  • Wie bestelle ich ein AboTicket?
    Bestellen Sie Ihr Abo bequem von zu Hause. Nutzen Sie hierfür unsere Online-Bestellmöglichkeiten oder unsere Formulare im Downloadcenter.
  • Bis wann kann ich ein AboTicket bestellen?
    Damit wir Ihnen rechtzeitig das AboTicket zur Verfügung stellen können, muss die Bestellung bis zum 15. des Vormonats bei uns eingegangen sein. Sollte Ihre Bestellung nach dem 15. des Vormonats bei uns eingehen, können wir eine rechtzeitige Lieferung nicht mehr garantieren.
  • Was kostet ein AboTicket?
    Der Preis eines AboTickets ergibt sich durch die Art des Abos und den Geltungsbereich. Auf der Tarifseite www.westfalentarif.de beziehungsweise für das Rheinland unter www.vrr.de finden Sie alle AboTickets sowie die jeweiligen aktuellen Preise.
  • Wann erhalte ich meine AboTickets?
    Sie erhalten Ihr AboTicket, zusammen mit den Monats-Wertmarken, innerhalb weniger Tage nach Eingang Ihrer Bestellung. Kurz vor Ablauf der ersten 6 Monats-Wertmarken erhalten Sie automatisch weitere 6 Monats-Wertmarken zugeschickt. Im Rheinland erhalten Sie von uns eine Chipkarte wenige Tage nach Ihrer Bestellung.
  • Wann erfolgt die Abbuchung?
    Die Abbuchungen der Monatsbeträge zum AboTicket finden immer zum Monatsersten im Voraus statt. Ein alternativer Termin ist nicht möglich.
  • Wie lange läuft mein Abo?
    In der Regel beträgt die Mindestlaufzeit eines Abos 12 Monate. Es gibt aber auch Ausnahmen, zum Beispiel beim 60plusAbo im WestfalenTarif. Bitte informieren Sie sich bei unserem Abo-Management über die Laufzeit Ihres Abos. Natürlich können Sie auch vor Ablauf der regulären Abozeit kündigen. In diesem Falle erfolgt lediglich eine Nachberechnung des vergünstigten Abopreises zum freiverkäuflichen Monatsticket.
  • Wie kündige ich mein Abo?
    Sie können Ihr Abo monatlich bis zum 15. des Vormonats schriftlich kündigen.
    Sofern Sie noch Wertmarken nach Ihrem Kündigungszeitpunkt haben, schicken Sie diese zusammen mit dem Kündigungsschreiben zu uns.
    Sollte Ihr Abo über eine Chipkarte laufen, müssen Sie diese ebenfalls an uns zurücksenden. Eine fehlende Chipkarte hat einen Wert von 10 Euro.
  • Wo bestelle ich ein Abo? Wo kündige ich?
    Wenn Sie ein AboTicket bestellen möchten, senden Sie Ihre Bestellung bitte an unser Abo-Management.
    Wenn Sie ein Abo kündigen möchten, dann senden Sie Ihre Kündigung ebenfalls zu unserem Abo-Management und zwar für den Tarifraum Westfalen an die WB Westfalen Bus GmbH oder für das VRR/VRS Tarifgebiete an die BVR Busverkehr Rheinland GmbH.

    Die Adresse lautet:
    Abo-Management
    Postfach 10 05 03
    48054 Münster
  • Was ist der Unterschied zwischen "Abo übertragbar" und "Persönliches Abo"?
    Im Tarifgebiet des WestfalenTarifs können Sie sich entweder zwischen dem regulären AboTicket oder dem 9 Uhr AboTicket entscheiden. Hier wählen Sie zusätzlich, ob Sie dieses nur selbst, also "persönlich" nutzen möchten oder aber eventuell an Familienmitglieder weitergeben, also "übertragbaren" möchten. Die Ausstellung von Ersatzwertmarken ist allerdings nur für ein persönliches AboTicket möglich.
  • Wie kann ich weiter fahren als mein Geltungsbereich es zulässt?
    Mit einem AboTicket haben Sie die Möglichkeit, auch über den Geltungsbereich Ihres Tickets hinaus zu fahren. Sie können direkt beim Busfahrer ein so genanntes AnschlussTicket beziehungsweise FahrWeiterTicket kaufen und damit preisgünstig über den Geltungsbereich Ihres Abos hinausfahren.
  • Ticket vergessen, was nun?
    Für das Fahren ohne Ticket wird ein Erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) in Höhe von 60 Euro erhoben. Sollten Sie Ihr AboTicket lediglich vergessen haben, können Sie, falls ein EBE ausgestellt worden ist, innerhalb von 14 Tagen bei dem Verkehrsunternehmen, welches Ihnen das EBE ausgestellt hat, schriftlich Ihr AboTicket beziehungsweise Ihre Chipkarte vorlegen. Dann reduziert sich das EBE auf einen Bearbeitungsbetrag von 7 Euro.
  • Ticket(s) oder Chipkarte verloren, gestohlen, beschädigt. Wie und wo erhalte ich Ersatz?
    Ersatzwertmarken gibt es nur für persönliche AboTickets im WestfalenTarif. Die Gebühr für Ersatz-Wertmarken beträgt je Monatsabschnitt 6 Euro. Sofern Sie lediglich Ihre Kundenkarte verloren haben, können Sie sich kostenfrei eine Ersatzkundenkarte vom Abo-Management ausstellen lassen.

    Im Rheinland haben die Möglichkeit, Ersatz-Chipkarten zu bekommen. Die Gebühr dafür beträgt einmalig 10 Euro. Auch Ersatz-Chipkarten erhalten Sie bei unserem Abo-Management.
  • Was muss ich tun, wenn sich meine persönlichen Daten ändern?
    Sofern sich Ihre Adresse oder Ihre Bankverbindung ändert, teilen Sie uns dies rechtzeitig, am besten vor dem 15. eines Monats, schriftlich oder per E-Mail mit.

Abo-Management

Haben Sie noch weitere Fragen, wenden Sie sich bitte an unser Abo-Management.
Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 10 Uhr bis 15 Uhr sowie freitags von 10 Uhr bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 02581 4598163. Gerne können Sie auch eine E-Mail senden an: