Pressemitteilungen Rheinlandbus

Regiobus NRW ©

Grevenbroich: DB Rheinlandbus unterstützt durch Verkauf von Mund-Nasen-Bedeckung die JONA Hospizbewegung

Rheinlandbus stockt Spenden auf 1000 Euro auf und übergibt symbolisch einen Scheck
Regiobus NRW ©

Die BVR Busverkehr Rheinland, eine Tochter der Deutschen Bahn (DB), führt in ihren drei KundenCentern in Grevenbroich, Velbert und Wesel seit Juli eine Aktion durch, die sowohl den Fahrgästen als auch sozialen Projekten zugutekommt. Gegen eine Spende von drei Euro können Fahrgäste in den KundenCentern eine wiederverwendbare Mund-Nasen-Bedeckung mit der Aufschrift "Ich fahre Bus - sicher!" und dem Logo DB Rheinlandbus erwerben. Das dadurch eingenommene Geld wandert direkt in die Spendendose der örtlichen Hospizvereine. Zwar sind die Sammeldosen mittlerweile gut gefüllt, aber das DB Busunternehmen geht noch einen Schritt weiter und stockt den gesammelten Betrag auf jeweils rund 1.000 Euro auf.

Heute fand die symbolische Scheckübergabe im Kundencenter Grevenbroich statt, Velbert und Wesel folgen am 28. und am 29. Oktober. Wiltrud Winzen, Vorsitzende der JONA Hospizbewegung in der Region Grevenbroich e.V. betont, wie wichtig Spendengelder für die ehrenamtliche Hospizarbeit sind, da die Vereine sich hierüber zum Großteil finanzieren. Auch Erkan Arslan, Leiter der KundenCenter der DB Rheinlandbus, freut sich über den Erfolg, denn seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den KundenCentern haben die Aktion aktiv unterstützt und viele Kunden direkt motiviert, sich daran zu beteiligen: „Wir haben zwar ein entsprechendes Hinweisschild auf den Tresen gestellt, aber die persönliche Ansprache hat viele Kunden erst veranlasst, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Manche haben auch gespendet, obwohl sie keine Maske haben wollten“, so Arslan. Auch nach der Spendenübergabe werden die Sammeldosen der Hospize weiterhin in den KundenCentern zum Spenden einladen und wer möchte, darf natürlich als Gegenleistung eine Mund-Nasen-Bedeckung der DB mitnehmen.

Pressearchiv

Alle vergangenen Pressemeldungen der DB Rheinlandbus finden Sie in unserem Pressearchiv

Weitere Pressemitteilungen

Mehr Pressemitteilungen der DB Regio NRW finden Sie in der Übersicht der jeweiligen Region