Neues Regio Werk Nürnberg bietet beste Voraussetzungen für die Instandhaltung


Seit der Gesamtinbetriebnahme des Nürnberger Regio-Werks auf dem Gelände des früheren Container-Bahnhofs werden dort alle Züge der DB Regio Bayern, Region Franken, an einem zentralen Standort gewartet.

Neue Werkshalle Werk Nürnberg

In der großzügigen Anlage werden alle Züge der S-Bahn Nürnberg sowie alle Dieseltriebzüge der Mittelfrankenbahn der DB Regio Bayern, Region Franken, gewartet. Darüber hinaus hält die Nürnberger Werkstatt auch die E-Loks und Doppelstockwagen für die Verbindung nach München sowie die Triebzüge für den Franken-Thüringen-Express instand.

Mit einem Investitionsvolumen von rd. 66 Millionen Euro konnten die vorherigen Werkstatt Standorte Gostenhof (Instandhaltung von elektrischen Lokomotiven sowie Verbrennungstriebzügen) und Dürrenhof (Instandhaltung von Reisezugwagen) an einem zentralen Standort zusammengelegt werden.
Rund ein Drittel der Investitionssumme waren dabei Fördermittel des Freistaates Bayern, die über die Regierung von Mittelfranken bewilligt wurden.

Der Neubau war in zwei Schritten realisiert worden:
Im ersten Bauabschnitt war 2011 auf dem Gelände eine moderne Werkstatthalle mit Betriebs- und Sozialgebäude entstanden. In der Werkstatthalle, die eineinhalb Mal so groß wie ein Fußballfeld ist, können bis zu vier Triebfahrzeuge, acht Triebzüge und sechs Reisezugwagen gleichzeitig instand gehalten werden. Im zweiten Bauabschnitt folgten die Werkstattbereiche für E-Lok, Diesel-Triebwagen und Reisezugwagen, eine Waschhalle zur Unterflurreinigung der Züge sowie zur Graffitientfernung, eine Außenwaschanlage, eine Innenreinigungsanlage mit sechs Gleisen und eine weitere Halle mit integrierter Unterflur-Radsatz-Drehmaschine zur Reprofilierung der Räder.

Blick in die Werkstatt Werk Nürnberg

Mit der Zusammenlegung der beiden Werkstätten in einer modernen Anlage konnten große Verbesserungen im Bereich Qualität und Umweltauswirkungen (weniger Lärm und Abgase durch weniger Rangierbewegungen) erreicht werden.
Maßnahmen wie z.B. Regenwassernutzung in der Zug-Außenreinigung, Tageslicht abhängige Steuerung der Hallenbeleuchtung, Wärmerückgewinnung in der Lüftungsanlage, ermöglichen einen Ressourcen schonenden Betrieb. Zusätzlich stellt DB Regio Franken das Dach der Werkshalle für eine Photovoltaikanlage zur Verfügung: Auf einer Fläche von 7.200 m2 hat die Firma Sunline-Solarstrom GmbH über 4.000 Solarmodule verbaut. Die Anlage wurde 2014 in Betrieb genommen

Weiterhin werden aufgrund strenger Auflagen im Planfeststellungsverfahren mit über zehn Einzelmaßnahmen aktiv die Schallemissionen erheblich reduziert.
Das Werk trägt zur Sicherung von 200 Arbeitsplätzen in der Instandhaltung und weiterer 700 Arbeitsplätze am Standort Nürnberg bei.

Leistungsspektrum im Überblick

Eine Zusammenstellung über das umfangreiche Leistungsspektrum rund um die Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen in der Regio-Werkstatt Nürnberg finden Sie in folgendem PDF:

Leistungsspektrum Regio-Werkstatt Nürnberg (PDF, 1.80MB)  - jetzt downloaden!

Im folgenden finden Sie die Örtlichen Zusätze, auf die in den Bestellvordrucken für Instandhaltungsleistungen in der Regio-Werkstatt Nürnberg verwiesen wird.
Bitte übermitteln Sie diese an die Triebfahrzeugführer, die Fahrzeuge zur Instandhaltung in die Regio-Werkstatt Nürnberg bringen.

Hier downloaden (PDF, 4.14MB)