Digitale Bordgastronomie

Im ICE Portal erweitern wir den bestehenden gastronomischen Service an Bord unserer Züge um einen digitalen Kanal. Die digitale Speisekarte zeigt die aktuell an Bord verfügbaren Speisen und Getränke.

So nutzen Sie das ICE Portal

Fragen und Antworten zur Digitalen Bordgastronomie

Allgemeine Fragen

Mit dem Serviceangebot der digitalen Bordgastronomie hat der 1. Klasse-Reisende auf ICE-Zügen die Möglichkeit, digital über das ICE Portal Speisen und Getränke der Bordgastronomie direkt an den Platz zu bestellen. Darüber hinaus kann die Bestellung auch beim 1. Klasse-Servicepersonal aufgegeben oder das Bordrestaurant oder Bordbistro aufgesucht werden.

Reisende in der 2. Klasse können sich im ICE Portal auf der digitalen Speisekarte über die im Zug verfügbaren Speisen und Getränke informieren. Im Bordrestaurant oder Bordbistro werden Bestellungen gerne persönlich entgegengenommen.

Bestellungen können Sie über das ICE Portal aufgeben. Das ICE Portal wird über den Web-Browser nach Anmeldung im WLAN WIFIonICE mit einem WLAN-fähigen Gerät wie Smartphone, Tablet oder Laptop erreicht. Ist man bereits verbunden, kann das ICE Portal jederzeit wieder über ICEportal.de aufgerufen werden.

Wenn Sie eine VPN-Verbindung nutzen, werden Sie auf diese Seite bahn.de/iceportal mit Informationen zum ICE Portal umgeleitet. Deaktivieren Sie bitte die VPN-Verbindung und rufen Sie den Link zum ICE Portal erneut auf.

Die digitale Bordgastronomie wird in allen ICE-Zügen angeboten. Wir bitten um Verständnis, dass es aus betrieblichen Gründen vorkommen kann, dass der Bestellservice an einzelnen Tagen oder auf einzelnen Abschnitt der Fahrt nicht angeboten wird.

Eine Registrierung ist nicht notwendig. Für die Nutzung müssen Sie sich lediglich im WLAN WIFIonICE Ihres 1. Klasse-Wagens anmelden.

Ja, der Bestellservice ergänzt den bereits vorhandenen Am-Platz-Service in der 1. Klasse um eine digitale Bestellmöglichkeit. Das Angebot ist zu den gleichen Konditionen erhältlich, wie bei einer persönlichen Bestellung am Platz bei unserem Team oder im Bordbistro/Restaurant. Es gibt keine Zusatzkosten und keinen Mindestbestellwert.

Wie gewohnt stehen Ihnen alle bisherigen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • bargeldlos (EC- / Kreditkarte)
  • bar
  • Einlösung von Genussgutscheinen, z.B. des Bahn-Bonus Programms

Ihre Bestellung bezahlen Sie direkt beim Team an Bord, nachdem Ihnen die Bestellung gebracht wurde.

Unser Service funktioniert nur, wenn Sie mit dem WLAN WIFIonICE verbunden sind. Sollte das WLAN aus technischen Gründen nicht zur Verfügung stehen, können wir den Service leider nicht anbieten. In diesem Fall nimmt das Team an Bord Ihre Bestellung gerne persönlich entgegen.

Speisekarte

Bestellung

Es kann mehrere Gründe haben, dass die Bestellfunktion nicht angeboten wird:

In Ihrem Zug, z.B. im Intercity, wird die Bestellfunktion nicht angeboten.

Der Bestellservice ist im Moment nicht verfügbar.

Der Reisende sitzt in der 2. Klasse

Falls der Service nicht angeboten werden kann, können Sie Ihre Bestellung auch weiterhin bei eine:m unserer Mitarbeiter:innen aufgeben.

Lassen Sie das ICE Portal in Ihrem Browser so lange geöffnet, bis die Nachricht erscheint, dass Ihre Bestellung vorbereitet wird. Bis die Rückmeldung angezeigt wird, können Sie die weiteren Angebote des ICE Portals nutzen oder in einem separaten Fenster des Browsers andere Internetseiten aufrufen.

Die Angabe des Ausstiegshalts ermöglicht unseren Kolleg:innen an Bord besser einzuschätzen, ob die Bestellung bis zum Ausstieg rechtzeitig serviert werden kann. Die Angabe der Wagen- und Sitzplatznummer ist notwendig, um die Bestellung dem richtigen Gast zuzuordnen.

Ihre Wagen- und Sitzplatznummer finden Sie bei vorheriger Sitzplatzreservierung auf Ihrem Ticket. Wenn Sie in einem Großraumwagen sitzen, finden Sie die Sitzplatznummer über ihrem Sitz und die Wagennummer wird Ihnen auf den Info-Bildschirmen im Wagen angezeigt. Wenn Sie in einem Abteil sitzen, finden Sie die Wagennummer am Ende des Wagens und die Sitzplatznummer an der Abteiltür.

Eine spezifische Angabe zur Wartezeit ist nicht möglich, da diese abhängig von der aktuellen Auslastung unseres Teams an Bord ist. Unser Servicepersonal wird versuchen, die Bestellung innerhalb von 30 Minuten zu servieren.

Eine Stornierung oder nachträgliche Änderung Ihrer Bestellung ist digital nicht möglich. Bitte wenden Sie sich direkt an das Team an Bord, wenn Sie Ihre Bestellung stornieren oder nachträglich anpassen möchten.

Datenschutz & Fragen zum Service