Bestellen am Platz

Der neue digitale Service „Bestellen am Platz“ wird den bestehenden gastronomischen Service an Bord unserer Züge mit einem digitalen Kanal erweitern. Sie haben damit eine zusätzliche Option, Speisen und Getränke direkt von Ihrem Sitzplatz aus über Ihr mobiles Endgerät digital einzusehen und zu bestellen.
Damit macht Bestellen am Platz Ihre Reise noch komfortabler: Auswählen, klicken und genießen.

Bestellen am Platz wird im Augenblick auf ausgewählten ICEs pilotiert. Eine Übersicht der Pilotzügen finden Sie untenstehend.

  • Der neue Service „Bestellen am Platz“ zeigt Ihnen im ICE Portal die aktuell an Bord verfügbaren Speisen und Getränke an. Vom Sitzplatz aus können Reisende in der 1. Klasse über das ICE Portal ihre Bestellung ganz einfach auswählen und direkt an den Platz bestellen. Ein Mitarbeiter der Bordgastronomie serviert dann die gewünschten Produkte am Sitzplatz. Die Bezahlung erfolgt wie gewohnt beim Servicepersonal.
  • Reisende in der 2. Klasse können sich im ICE Portal auf den ausgewählten ICEs mit Hilfe der dynamischen Live-Speisekarte informieren, welche Speisen und Getränke aktuell im Zug verfügbar sind. Im Bordrestaurant oder Bordbistro werden Bestellungen gerne entgegengenommen.
  • Bestellen am Platz finden Sie im ICE Portal. Das ICE Portal wird über den Web-Browser nach Anmeldung im WIFI@DB oder WifionICE mit einem WLAN-fähigen Gerät wie Smartphone, Tablet oder Laptop erreicht. Ist man bereits verbunden, kann das Portal jederzeit wieder aufgerufen werden über ICEportal.de

Aktuelle Züge mit dem Service "Bestellen am Platz" in der Pilotphase

Start 13.07.2021: ICE 703 Hamburg - München

So nutzen Sie das ICE Portal:

  1. Verbinden Sie sich auf Ihrem Gerät mit dem WLAN „WIFIonICE“ oder „WIFI@DB“
  2. Wählen Sie "hier geht's ins Internet", um die AGB zu akzeptieren
  3. Klicken Sie auf "Weiter" oder geben Sie direkt "ICEportal.de" im Browser ein

FAQ - Häufige Fragen und Antworten

Allgemeine Fragen

Was bedeutet „Bestellen am Platz“?

Mit Bestellen am Platz haben Sie als Gast der 1. Klasse auf ausgewählten ICEs zusätzlich die Möglichkeit, digital über das ICE Portal Speisen und Getränke der Bordgastronomie an Ihren Platz zu bestellen.

Als Gast der 2. Klasse können Sie sich auf ausgewählten ICEs mittels der Live-Speisekarte informieren, welche Speisen und Getränke aktuell im Zug verfügbar sind. Wir begrüßen Sie gerne im Bordrestaurant oder Bordbistro um dort Ihre Bestellung entgegen zu nehmen.

Wo kann ich eine Bestellung aufgeben?

Bestellungen können Sie über das ICE Portal aufgeben. Das ICE Portal wird über den Web-Browser nach Anmeldung im Netz WIFI@DB oder WIFIonICE mit einem WLAN-fähigen Gerät wie Smartphone, Tablet oder Laptop erreicht. Ist man bereits verbunden, kann das Portal jederzeit wieder über ICEportal.de aufgerufen werden.

Wenn Sie eine VPN-Verbindung nutzen, werden Sie auf diese Seite bahn.de/iceportal mit Informationen zum ICE Portal umgeleitet. Deaktivieren Sie bitte die VPN-Verbindung und rufen Sie den Link zum Portal erneut auf.



Auf welchen Zügen kann ich „Bestellen am Platz“ nutzen?

In der Pilotphase wird der Service zunächst auf ausgewählten Zügen angeboten. Auf bahn.de/bap können Sie sich informieren, welche Züge Teil des Pilotprojektes sind. Bitte haben Sie Verständnis, sollte der Service auf Ihrer Fahrt widererwartend nicht angeboten werden können. Nach erfolgreicher Testphase ist die Ausweitung des Service auf die gesamte ICE-Flotte geplant. Hierzu werden wir gesondert informieren.

Ist eine Registrierung für die Nutzung von „Bestellen am Platz“ notwendig?

Eine Registrierung ist nicht notwendig. Für die Nutzung von „Bestellen am Platz“ müssen Sie sich lediglich im Netz WIFI@DB oder WIFIonICE Ihres 1. Klasse Wagens anmelden.

Ist die Nutzung von „Bestellen am Platz“ für mich kostenfrei?

Ja, der Service „Bestellen am Platz“ ergänzt den bereits vorhandenen Am-Platz-Service in der 1. Klasse um eine digitale Bestellmöglichkeit. Das Angebot ist zu den gleichen Konditionen erhältlich, wie bei einer persönlichen Bestellung am Platz bei unserem Team oder im Bordbistro/Restaurant. Es gibt keine Zusatzkosten und keinen Mindestbestellwert.

Welche Bezahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

Wie gewohnt stehen Ihnen alle bisherigen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • bargeldlos (EC- / Kreditkarte)
  • bar
  • Einlösung von Genussgutscheinen, z.B. des Bahn-Bonus Programms

Ihre Bestellung bezahlen Sie direkt beim Team an Bord, nachdem Ihnen die Bestellung gebracht wurde.

Kann ich „Bestellen am Platz“ auch ohne W-LAN nutzen?

Unser neuer Service „Bestellen am Platz“ funktioniert nur, wenn Sie mit dem Netz WIFI@DB oder WIFIonICE verbunden sind. Sollte das WLAN aus technischen Gründen nicht zur Verfügung stehen, können wir den Service leider nicht anbieten. In diesem Fall nimmt das Team an Bord Ihre Bestellung gerne persönlich entgegen.

Kann ich "Bestellen am Platz" mit einer VPN-Verbindung nutzen?

Dies ist leider nicht möglich, da unser System nicht erkennen kann, dass Sie sich im Zug befin-den. Deaktivieren Sie bitte die VPN-Verbindung und rufen Sie die Seite ICEportal.de auf.

Speisekarte

Wie erkenne ich, ob der Service angeboten wird?

Im ICE Portal sehen Sie eine Meldung zum aktuellen Status von „Bestellen am Platz“:

  • Bestellen Sie direkt hier im ICE Portal. Wir bringen Ihre Bestellung an Ihren Platz.
    Sie können „Bestellen am Platz“ vollumfänglich nutzen.
  • Die Verfügbarkeit unserer Artikel wird in Echtzeit angezeigt. Gerne können Sie diese direkt beim Team an Bord bestellen.
    „Bestellen am Platz“ wird auf Ihrem Zug im Moment nicht angeboten oder wird kurzzeitig pausiert. Das Team an Bord hat die verfügbaren Speisen und Getränke hinterlegt.
  • Hier sehen Sie das aktuell verfügbare Angebot auf diesem Zug.
    Sie sitzen in der 2. Klasse, die Bestellfunktion können Sie nur aus der 1. Klasse nutzen. Das Team an Bord hat die verfügbaren Speisen und Getränke hinterlegt und nimmt Ihre Bestellung gerne im Bordbistro/Restaurant entgegen. Falls Sie kurz zuvor aus einem Wagen der 2. Klasse in die 1. Klasse gewechselt sind, hat Ihr Gerät dies möglicherweise noch nicht erkannt. Warten Sie einige Minuten und prüfen Sie den Status erneut.
  • Entdecken Sie unser gastronomisches Angebot. Für Bestellungen sprechen Sie unser Team an.
    „Bestellen am Platz“ wird auf Ihrem Zug nicht angeboten, oder das Team an Bord hatte noch nicht die Gelegenheit, die verfügbaren Speisen und Getränke zu hinterlegen.

Bestellung

Warum wird mir die Bestellfunktion nicht angeboten?

Es kann mehrere Gründe haben, dass die Bestellfunktion nicht angeboten wird:

  • In Ihrem Zug wird „Bestellen am Platz“ nicht angeboten
  • Aus betrieblichen Gründen ist der Bestellservice im Moment nicht verfügbar.
    Im Rahmen der Pilotphase testen wir den Service auf ausgewählten Strecken, können diesen jedoch noch nicht vollumfänglich garantieren.
  • Sie sitzen in der 2. Klasse, die Bestellfunktion können Sie nur aus der 1. Klasse nutzen
  • Sie sitzen in der 1. Klasse, sind aber mit dem WLAN eines Wagens der 2. Klasse ver-bunden. Warten Sie einige Minuten und prüfen Sie den Status erneut.

Falls der Service nicht angeboten werden kann, können Sie Ihre Bestellung auch weiterhin bei einem unsere Servicemitarbeiter aufgeben.

Wie erfahre ich, ob meine Bestellung ausgeführt werden kann?

Den Status Ihrer Bestellung entnehmen Sie den Bestelldetails. Schließen Sie hierzu das Pop-Up Fenster, das nach erfolgreicher Bestellung erscheint. Nach Annahme oder Ablehnung durch das Team an Bord aktualisiert sich der Status automatisch. Bitte lassen Sie das ICE Portal in Ihrem Browser so lange geöffnet, bis eine Annahme oder Ablehnung erscheint.

Warum muss ich Ausstiegshalt, Wagen- und Sitzplatznummer angeben?

Die Angabe des Ausstiegshalts ermöglicht unserem Team an Bord besser einzuschätzen, ob Ihre Bestellung bis zu Ihrem Ausstieg rechtzeitig serviert werden kann. Die Angabe Ihrer Wagen- und Sitzplatznummer ist notwendig, um Ihnen die Bestellung an Ihren Sitzplatz zu servieren.

Wo finde ich meine Wagen- und Sitzplatznummer?

Ihre Wagen- und Sitzplatznummer finden Sie bei vorheriger Sitzplatzreservierung auf Ihrem Ticket. Wenn Sie in einem Großraumwagen sitzen, finden Sie die Sitzplatznummer über ihrem Sitz und die Wagennummer wird Ihnen auf den Info-Bildschirmen im Wagen angezeigt. Wenn Sie in einem Abteil sitzen finden Sie die Wagennummer am Ende des Wagens und die Sitzplatznummer an der Abteiltür.

Gibt es eine Information zur Wartezeit?

Eine spezifische Angabe zur Wartezeit ist nicht möglich, da diese abhängig von der aktuellen Auslastung unseres Teams an Bord ist. Unser Team wird versuchen, Ihnen Ihre Bestellung spätestens innerhalb von 30 Minuten zu servieren.

Kann ich meine aufgegebene Bestellung stornieren / nachträglich anpassen?

Eine Stornierung oder nachträgliche Änderung Ihrer Bestellung ist digital nicht möglich. Bitte wenden Sie sich direkt an das Team an Bord, wenn Sie Ihre Bestellung stornieren oder nachträglich anpassen möchten.

Kann ich eine Bestellung auch zum Abholen aufgeben?

Die Aufgabe von Bestellungen zum Abholen ist nicht möglich. Mithilfe von „Bestellen am Platz“ wird Ihnen die Bestellung direkt an Ihren Platz serviert. Möchten Sie das Platzangebot des Bordbistros/Restaurants nutzen, so begeben Sie sich bitte direkt dorthin.

Datenschutz, Fragen zum Service

Welche Kundendaten sieht das Team an Bord?

Unsere Mitarbeiter:innen sehen nur die Angaben, welche Sie während der Bestellung abgegeben haben (Bestellte Artikel, Wagennummer, Sitzplatznummer, Ausstiegshalt) sowie Zugnummer, Datum und Uhrzeit. Dabei entsteht keine Verknüpfung zu Ihrer Person.

Ihre Frage war nicht dabei?

Suchen Sie in unserer Community nach einer Antwort. Oder stellen Sie die Frage gerne dort selbst.