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DB Gepäckservice

Seit mehr als 25 Jahren nimmt unser Partner Hermes Ihnen Ihr Reisegepäck gerne ab und bringt es direkt an Ihr Reiseziel, auch auf deutsche Inseln.

Ihre Vorteile

    • Gepäckversand für Bahnreisen innerhalb Deutschlands – auch Fahrräder.
    • Bringen Sie Ihr Gepäck zum Hermes PaketShop in Ihrer Nähe oder lassen Sie es alternativ von einem Fahrer abholen
    • Zustellung am übernächsten Werktag (Nordseeinseln/Hiddensee: Plus ein Werktag)
ab 16,90 Euro

Häufig gestellte Fragen

Hier geben wir Ihnen Informationen rund um den Gepäckversand von Wunschadresse zu Wunschadresse und was es kostet:

Normalgepäck (Koffer, Reisetasche, Rucksack)
Maximal 31,5 kg und 120 cm Länge, 60 cm Breite, 60 cm Höhe                                               
21,90 Euro je Stück/Richtung

Bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises erhalten Sie 2 Euro Rabatt (buchbar in allen DB Verkaufsstellen und bei der Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ)).  

Sondergepäck

Fahrrad ohne Elektromotor
Maximal 31,5 kg und 200 cm Länge
55,90 Euro je Stück/Richtung

Bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises mit Merkzeichen G/aG bieten wir Ihnen noch folgende Angebote zum kostenlosen Versand zu Ihrer Bahnreise an:

Rollstuhl
Maximal 31,5 kg und 125 cm Länge, 110 cm Breite, 160 cm Höhe 

Orthopädische Hilfsmittel
Maximal 31,5 kg und 200 cm Länge                                 

Beide Angebote sind in allen DB Verkaufsstellen und bei der Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) erhältlich. 

 

Wissenswertes

Kennzeichnung und Verpackung: Jedes Gepäckstück muss von Ihnen mit einem Adressanhänger gekennzeichnet werden, damit es Ihnen zu jeder Zeit zugeordnet werden kann.

Normalgepäck wie Koffer oder Reisetaschen muss mit einem Schloss verriegelt sein.

Auch Sondergepäck muss geschützt sein und ist deshalb sachgerecht zu verpacken, da es sonst nicht zum Transport angenommen wird:

Für Ihr Fahrrad können Sie beim Ticketkauf gleich eine spezielle Verpackung aus Karton kostenfrei mitbestellen. Der Hermes-Bote bringt diese bei der Abholung mit. Auch wenn Sie selbst verpacken möchten: Lenker müssen nicht geklappt, Pedale nicht abgebaut werden. Es ist wichtig, dass Ihr Fahrrad weiterhin lenk- und rollbar bleibt. Fahrradzubehör wie Fahrradkörbe oder -taschen sind vorab zu entfernen.

Rollstühle und orthopädische Hilfsmittel sind nach Möglichkeit einzuklappen, bevor sie vollständig verpackt werden. Aufgrund der vielfältigen Modelle können wir Ihnen hierfür leider keine Spezialverpackung anbieten.


Versanddauer: 2 Werktage, zu den deutschen Nordseeinseln und Hiddensee sind es 3 Werktage.

Abholung/Zustellung: Montag bis Samstag zwischen 8 und 18 Uhr (ohne Wunschzeitfenster). Erlaubt sind nur gültige Adressen mit Bezug auf die dazugehörige Bahnreise, bei denen sichergestellt wurde, dass dort ein Empfänger (bei Zustellung) des Reisegepäcks zum gebuchten Termin anzutreffen ist und dieser von Ihnen vorab in Kenntnis gesetzt wurde. Nicht erlaubt sind grundsätzlich Flughafen- und Hafenadressen sowie die Zustellung im PaketShop. Erlaubt ist die Abholung und Zustellung auch in die österreichischen Orte im Kleinwalsertal und Jungholz (Tirol) mit den folgenden deutschen Postleitzahlen  87567 Riezlern, 87568 Hirschegg, 87569 Mittelberg sowie 87491 Jungholz, da diese Orte geografisch bedingt nur über Deutschland erreichbar sind (sogenannte Enklave).

Wunschzeitfenster: Für nur 5 Euro je Richtung können Sie, unabhängig von der Anzahl der Gepäckstücke, den Abhol- oder Zustellservice Ihres Gepäcks in einem Zeitfenster buchen (ausgenommen Hotels, Kurkliniken und Inseladressen). Buchbare Zeitfenster: 10-13 Uhr, 12-15 Uhr, 14-17 Uhr und 18-21 Uhr.

Sendungsverfolgung per E-Mail: Erhalten Sie von Hermes alle wichtigen Statusmeldungen zur Sendung einschließlich der Zustellankündigung. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse bei der Buchung an.

Sendungsverfolgung: Frühestens ein Tag vor der geplanten Abholung können Sie den Status Ihres Gepäcks mitverfolgen. Geben Sie dazu einfach Ihre Auftragsnummer ein. Diese finden Sie oben links auf dem Gepäckticket. Zur Sendungsverfolgung

Änderung: Sie können unter gepaeckservice-bahn.de/aenderung Termin- und Adressänderungen vornehmen und sich nachträglich für die kostenlose Sendungsverfolgung per Mail anmelden.

Stornierung: Sie können Ihren Auftrag bis 18 Uhr am Tag vor der vereinbarten Abholung stornieren. 

Buchbar ist das Angebot:

Buchen Sie den besonders günstigen Gepäckservice und bringen Sie Ihren Koffer zum PaketShop. Hermes holt ihn dort ab und liefert ihn direkt an Ihre Wunschadresse. Ihr Vorteil: Kein Warten auf den Boten.

Das kostet der Gepäckversand vom PaketShop zur Wunschadresse:

Normalgepäck (Koffer, Reisetasche,Rucksack)
Maximal 25 kg und 120 cm Länge, 60 cm Breite, 60 cm Höhe
16,90 Euro je Gepäckstück/Richtung

Wissenswertes: 

Sondergepäck: Nicht möglich.

Kennzeichnung und Verpackung: Jedes Gepäckstück muss von Ihnen mit einem Adressanhänger gekennzeichnet werden, damit es Ihnen zu jeder Zeit zugeordnet werden kann.

Normalgepäck wie Koffer oder Reisetaschen muss mit einem Schloss verriegelt sein.

Versanddauer: Bei Abgabe bis 10 Uhr dauert der Versand 2 Werktage, zu den deutschen Nordseeinseln und Hiddensee 3 Werktage. Bei Abgabe am Samstag oder nach 10 Uhr verlängert sich die Versanddauer um einen weiteren Werktag.

Zustellung: Montag bis Samstag zwischen 8 und 18 Uhr. Erlaubt sind nur gültige Adressen mit Bezug auf die dazugehörige Bahnreise, bei denen sichergestellt wurde, dass dort ein Empfänger (bei Zustellung) des Reisegepäcks zum gebuchten Termin anzutreffen ist und dieser von Ihnen vorab in Kenntnis gesetzt wurde. Nicht erlaubt sind grundsätzlich Flughafen- und Hafenadressen sowie die PaketShop-Zustellung.

Sendungsverfolgung per E-Mail: Erhalten Sie von Hermes alle wichtigen Statusmeldungen zur Sendung einschließlich der Zustellankündigung. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse bei der Buchung an.

Sendungsverfolgung: Sobald das Gepäckstück im PaketShop durch den Fahrer abgeholt wurde, können Sie den Status Ihres Gepäcks aktiv mitverfolgen. Geben Sie dazu einfach Ihre Auftragsnummer ein. Diese finden Sie oben links auf dem Gepäckticket. Zur Sendungsverfolgung

Änderung/Stornierung: nicht möglich

Buchbar ist das Angebot: ausschließlich unter gepaeckservice-bahn.de/buchung

Wenn Sie nach Zustellung Ihres Reisegepäcks eine Verspätung/Beschädigung reklamieren oder Lob/Kritik äußern möchten, nutzen Sie bitte möglichst das Kontaktformular.
Zum Kontaktformular

Oder wenden Sie sich per Post an: Deutsche Bahn AG, Gepäckservice, Postfach 62 02 60, D-22402 Hamburg

Haben Sie dringende Rückfragen zur aktuell durchgeführten Sendung? Dann kontaktieren Sie bitte den Kundenservice von Hermes:
Telefon: 040 593551236

Die Erreichbarkeit ist von Mo-Sa 7:00-18:30 Uhr

Bitte wenden Sie sich an den Reiseservice:

Telefon: 030 2970