Fundservice

Sie haben etwas im Zug* oder Bahnhof verloren oder gefunden? Der Fundservice der Deutschen Bahn hilft weiter. Sie können sich auf verschiedenen Wegen bei uns melden.

Mehr als 250.000 Gegenstände gehen jährlich in Bahnhöfen und Zügen verloren. Im DB-eigenen Fundsachenmanagement werden an mehr als 80 Bahnhöfen Fundsachen entgegengenommen. Falls z.B. Ihre Brille, Ihr Schirm oder Ihr Koffer einmal dazugehören, sollten Sie uns dies unbedingt mitteilen.

Wert über 15 Euro: wir forschen vier Wochen
Auf Basis Ihrer Verlustanzeige forschen wir bis zu vier Wochen ab dem von Ihnen angegebenen Verlusttag, wenn der verlorene Gegenstand einen von uns geschätzten Zeitwert von mindestens 15,00 Euro oder einen erkennbaren immateriellen Wert hat (z.B. Fotoalben, Buch mit persönlicher Widmung). Ist die Suche erfolgreich, informieren wir Sie umgehend.

Wenn Sie innerhalb von vier Wochen nach dem angegebenen Verlusttag keine positive Nachricht von uns erhalten, wird die Nachforschung eingestellt, ohne dass wir Sie benachrichtigen.

Wert unter 15 Euro: Bitte fragen Sie am Bahnhof nach
Verlorene Gegenstände/ Fundsachen mit einem von uns geschätzten geringen Zeitwert (kleiner 15,00 Euro) werden abhängig vom Zustand maximal sieben Tage aufbewahrt. Bitte wenden Sie sich bei Verlust eines solchen Gegenstandes an unsere Fundstellen im Bahnhof, um zu erfragen, ob Ihr Gegenstand dort abgegeben wurde.

Finder kann Finderlohn einfordern
Bei Ermittlung des Eigentümers einer Fundsache sind wir gehalten, dem Finder, wenn er es wünscht, Namen und Adresse des Eigentümers mitzuteilen, damit der Finder ggf. seine Finderlohnansprüche beim Eigentümer geltend machen kann.

Verlust melden

Verlust melden

Verlustmeldung online aufgeben

Die schnellste und einfachste Suche nach verlorenen Gegenständen mit einem von uns geschätzten Wert ab 15,00 Euro können Sie ganz leicht an Ihrem PC per Mausklick starten und das rund um die Uhr in drei Sprachen. Ihre Verlustmeldung geben Sie direkt in die Fundservice-Datenbank der DB Station&Service AG ein. Sie können sofort sehen, ob ein Gegenstand gefunden wurde, der Ihrer Beschreibung entspricht. Ist dies noch nicht der Fall, können Sie mit Hilfe der Verlustnummer und Ihres Namens jederzeit wieder eine neue Suche starten.

Bitte beachten Sie, dass Sie nur eine Verlustmeldung pro Tag erstellen können.

Hinweis: Eine Verlustanzeige kann online vier Wochen rückwirkend aufgegeben werden. Nach Ablauf der vier Wochen können Sie eine Verlustanzeige telefonisch aufgeben.

Verlustmeldung aufgeben und/oder nachforschen

Verlorene Gegenstände mit einem von uns geschätzten Zeitwert unter 15,00 Euro und ohne erkennbaren immateriellem Wert werden nicht in unserer Fundsachenplattform erfasst. Bitte wenden Sie sich bei Verlust eines solchen Gegenstandes an unsere Fundstellen im Bahnhof, um zu erfragen, ob Ihr Gegenstand dort abgegeben wurde.

Servicemitarbeiter am Bahnhof

Unsere Servicemitarbeiter in den Bahnhöfen helfen ebenfalls gerne weiter. Den entsprechenden Nachforschungsantrag erhalten Sie an der DB Information, den sie gemeinsam mit unseren Mitarbeitern ausfüllen können.

Telefonische Hilfe: Fundservice-Hotline

Telefonisch können Sie Ihren Verlust bei unserer Fundservice-Hotline melden. Unsere Mitarbeiter sind unter der Rufnummer 0900 1 99 05 99 (59 ct/min. aus dem dt. Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend) von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr, sowie sonn- und feiertags von 10 bis 20 Uhr für Sie erreichbar.

Finden & gefunden

Für den Finder

Bei Rückgabe einer Fundsache an den rechtmäßigen Eigentümer sind wir verpflichtet, dem Finder den Namen und die Anschrift des Eigentümers mitzuteilen, damit der Finder seine Finderlohnansprüche gegen diesen geltend machen kann.

Der Finder ist nach §978 (1) BGB verpflichtet, den gefundenen Gegenstand unverzüglich abzuliefern. Wenn Sie einen Gegenstand im Zug oder Bahnhofsbereich gefunden haben, können Sie diesen bei unseren Mitarbeitern abgeben. Dabei lassen Sie sich unbedingt auch die Abgabe des Fundes durch unsere Mitarbeiter bestätigen.

Finderlohn

Der Finder hat nach §§ 978 ff. BGB Anspruch auf Finderlohn.
Ein Anspruch auf Finderlohn hat zur Voraussetzung, dass:

  • der Gegenstand einen Wert von mindestens 50,- Euro hat,
  • der Finder nicht Mitarbeiter der DB AG, einer Tochtergesellschaft oder eines Vertragsunternehmens der DB AG ist,
  • der Finder nicht im Voraus auf den Finderlohn verzichtet hat.

Sollte der gefundene Gegenstand nicht an seinen Eigentümer zurückgeführt werden können, kann der Finder seinen Finderlohnanspruch ab drei Jahren nach dem Versteigerungstermin bei der DB Station&Service AG geltend machen. Der Anspruch auf Finderlohn erlischt sechsJahre nach dem Versteigerungstermin.

Die Höhe des Finderlohns beträgt 2,5% für einen Wert zwischen 50 Euro und 500 Euro und 1,5%, wenn der Gegenstand mehr als 500 Euro wert ist.

Rückgabe verlorener Gegenstände

Neben der persönlichen Abholung am Lagerort haben Sie auch die Möglichkeit, sich Ihren Gegenstand nach Hause senden zu lassen. Bei Rückgabe/Versand Ihres verlorenen Gegenstandes ist von Ihnen ein Bearbeitungsentgelt zu zahlen. Die Höhe ist abhängig von der Art der Rückgabe (Abholung/Versand) und der Dauer der Aufbewahrung.

Bearbeitungsentgelt

  • Abholung aus der Fundstelle: 5 Euro
  • Versand per Post: 20 Euro (inklusive Versand und Verpackung)
  • Versand aus der Fundstelle per ic:kurier: Für besonders dringende Fälle versenden wir Gegenstände auch per ic:kurier. Diese Sendungen werden per Kurier sofort zu Ihnen gesandt und sind spätestens am nächsten Tag, meist noch am selben Tag bei Ihnen. Es gelten die aktuellen Tarife von ic:kurier
  • Nachsendung per Zug: Kostenlos, dieser Service erfolgt ausschließlich auf Entscheidung des jeweiligen Eisenbahnverkehrsunternehmens für Gegenstände, die zur Fortsetzung der Reise unbedingt erforderlich sind (z. B. Reisepässe, lebenswichtige Medikamente). In diesen Fällen ist es notwendig, uns von der Haftung zu befreien. Entsprechende Vordrucke erhalten Sie direkt am Bahnhof bei Ihren Servicemitarbeitern.
  • Direkte Abholung im zentralen Fundbüro in Wuppertal: 15 Euro
  • Versand aus dem zentralen Fundbüro: 35 Euro (inklusive Versand, Verpackung und Bearbeitungsentgelt in Höhe von 15 Euro)
  • Bei Versand ins Ausland: Bei Versand ins Ausland werden zuzüglich zu dem o. g. Entgelt die Versandkosten für das Ausland berechnet.

Versteigerungen

Versteigerung von Fundsachen

Die zu einer Versteigerung zugelassenen Gegenstände werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist öffentlich versteigert. Die Aufbewahrungsfrist richtet sich nach der Art des Gegenstandes.

Die Versteigerungen finden in der Regel donnerstags (außer an gesetzlichen Feiertagen in Nordrhein-Westfalen) in unserem Zentralen Fundbüro statt.

DB Station&Service AG
Zentrales Fundbüro
Döppersberg 37
42103 Wuppertal

Weiterhin finden in unregelmäßigen Abständen und wechselnden Städten weitere Fundsachenversteigerungen statt. Diese werden vor Ort angekündigt.

Es gelten unsere Versteigerungsbedingungen, die Sie gern hier nachlesen können.

Versteigerungsbedingungen

Die DB Station&Service AG haftet nicht für die Güte der versteigerten Gegenstände.

Der Zuschlag wird an den Meistbietenden nach dreimaligem Aufruf des Gebots erteilt. Die von Sachverständigen geschätzten Gegenstände werden nicht unter dem Schätzwert abgegeben.

Demjenigen, der bei der Versteigerung eines Gegenstandes den Zuschlag erhalten hat, wird dieser nur gegen sofortige Bezahlung ausgehändigt. Andernfalls wird ein solcher Gegenstand erneut versteigert. Dabei haftet der erste Ersteigerer für eventuelle Mindereinnahmen aus der zweiten Versteigerung; auf Mehrerlös hat er jedoch keinen Anspruch. Auch wird er zu keinem weiteren Gebot zugelassen.

Fahrradversteigerungen

Bahnhof Donauwörth
Gleis 1 neben dem Hauptgebäude
22.03.2017 um 14:00 Uhr

Bahnhof Berlin Lichtenberg
Im Bahnhof, Galerie in der Empfangshalle
22.03.2017 um 15:00 Uhr

Bahnhof Merseburg
In der Bahnhofshalle
30.03.2017 um 14:00 Uhr

Bahnhof Würzburg
Bahnsteig 1
06.04.2017 um 10:00 Uhr

Lübeck Hbf
im Hbf
10.04.2017 um 10:00 Uhr

Bahnhof Cottbus
Im Empfangsgebäude gegenüber der DB Information
11.04.2017 um 15:00 Uhr

Magdeburg Hbf
Im Hauptbahnhof
20.04.2017 um 14:30 Uhr

Köln Hbf
An der Radstation des Hauptbahnhofs (Breslauer Platz/Kostgasse)
25.04.2017 um 15:00 Uhr

Berlin-Lichtenberg
Im Bahnhof, Galerie in der Empfangshalle
26.04.2017 um 15 Uhr

Kaiserslautern Hbf
im Hbf
26.04.2017 um 10:00 Uhr

Offenburg
Im Bahnhof
28.04.2017 um 14:00

Bahnhof Hamburg Altona
1. OG, Zugang Media Markt
11.05.2017 um 11:00 Uhr

Bahnhof Stuttgart Hauptbahnhof
(In der Bahnhofshalle - Nordausgang
19.05.2017 um 12:00 Uhr

Berlin-Lichtenberg
Im Bahnhof, Galerie in der Empfangshalle
07.06.2017 um 15:00 Uhr

Freiburg Hbf
DB Kundenparkplatz
24.06.2017 um 13:00 Uhr

Berlin-Lichtenberg
Im Bahnhof, Galerie in der Empfangshalle
19.07.2017 um 15:00 Uhr

Berlin-Lichtenberg
Im Bahnhof, Galerie in der Empfangshalle
23.08.2017 um 15:00 Uhr

Berlin-Lichtenberg
Im Bahnhof, Galerie in der Empfangshalle
27.09.2017 um 15:00 Uhr

Allgemeine Versteigerungen

Düsseldorf:
Samstag, 01. April 2017
Samstag, 12. August 2017
Samstag, 21. Oktober 2017
Samstag, 16. Dezember 2017

Empfangshalle (vor DB Information)
Jeweils von 12:00 bis 15:00 Uhr

Karlsruhe Hbf
Samstag, 29. April 2017

von 12:00 bis ca. 15:00 Uhr
In der Bahnhofshalle HBF Karlsruhe

Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn
Samstag 27. Mai 2017

von 16:00 Uhr – ca. 19:00 Uhr
auf dem Bergbahnfest in Lichtenhain

Freilassing:
Sonntag, 23. Juli 2017

Große Fundsachenversteigerung der DB in der Lokwelt
Beginn der Auktion 12:00 Uhr bis ca 15:00 Uhr
Ab 11:00 Uhr Besichtigung der Fundsachen möglich
Weitere Informationen unter: www.lokwelt.freilassing.de

Nürnberg
Samstag, 16. September 2017

von 11:00 - ca. 14:00 Uhr
Einlass / Besichtigung ab 10:00 Uhr
DB Museum Nürnberg
Lessingstr. 6
90442 Nürnberg
Weitere Informationen unter: www.dbmuseum.de

Wuppertal
Versteigerungen des zentralen Fundbüros
jeden Donnerstag 15:00 bis ca 17:00 Uhr
im Fundsachenversteigerungsraum auf Gleis 1
(außer an gesetzlichen Feiertagen in NRW)

Donnerstag, 23. Februar 2017
Donnerstag, 2. März 2017
Donnerstag, 9. März 2017
Donnerstag, 16. März 2017
Donnerstag, 23. März 2017
Donnerstag, 30. März 2017
Donnerstag, 6. April 2017
Donnerstag, 13. April 2017
Donnerstag, 20. April 2017
Donnerstag, 27. April 2017
Donnerstag, 4. Mai 2017
Donnerstag, 11. Mai 2017
Donnerstag, 18. Mai 2017
Mittwoch, 24. Mai 2017
Donnerstag, 1. Juni 2017
Donnerstag, 8. Juni 2017
Mittwoch, 14. Juni 2017
Donnerstag, 22. Juni 2017
Donnerstag, 29. Juni 2017
Donnerstag, 6. Juli 2017
Donnerstag, 13. Juli 2017
Donnerstag, 20. Juli 2017
Donnerstag, 27. Juli 2017
Donnerstag, 3. August 2017
Donnerstag, 10. August 2017
Donnerstag, 17. August 2017
Donnerstag, 24. August 2017
Donnerstag, 31. August 2017
Donnerstag, 7. September 2017
Donnerstag, 14. September 2017
Donnerstag, 21. September 2017
Donnerstag, 28. September 2017
Donnerstag, 5. Oktober 2017
Donnerstag, 12. Oktober 2017
Donnerstag, 19. Oktober 2017
Donnerstag, 26. Oktober 2017
Donnerstag, 2. November 2017
Donnerstag, 9. November 2017
Donnerstag, 16. November 2017
Donnerstag, 23. November 2017
Donnerstag, 30. November 2017
Donnerstag, 7. Dezember 2017
Donnerstag, 14. Dezember 2017
Donnerstag, 21. Dezember 2017

Für Nachforschungen nach Fundsachen, die Sie außerhalb des Gebietes der Deutschen Bahn AG verloren haben, wenden Sie sich bitte an die städtischen Fundbüros oder an die Fundbüros der anderen Verkehrsträger.

*Züge der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH, Bayerische Regionalbahn GmbH (BRB), Breisgau-S-Bahn (BSB), DB Regio AG, DB Fernverkehr AG, (IC Busse Omnibusverkehr Franken GmbH gehören auch dazu), Gäubodenbahn, Mitteldeutsche Regiobahn (Veolia), National Express Rail GmbH, S-Bahn Berlin, S-Bahn Dresden, S-Bahn Hamburg, S-Bahn Hannover, S-Bahn Mitteldeutschland, S-Bahn Rhein-Main, S-Bahn München, S-Bahn Stuttgart, SNCF Voyages Deutschland GmbH, SüdostBayernBahn (SOB), Thalys International, NordWestBahn GmbH (NWB) - nur Teilnetz Ostwestfalen sowie trans regio Deutsche Regionalbahn GmbH.

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