Sitzplatzanzeige ICE

Neue Sitzplatzreservierung bei Zugänderung

Wir informieren Sie per E-Mail über geänderte Sitzplatzreservierungen, wenn statt Ihres gebuchten Zugs ein Ersatzzug fährt. Dies gilt für digitale Tickets, die Sie beispielsweise auf bahn.de oder im DB Navigator gebucht haben.

Aus technischen Gründen sind zunächst nicht für alle Ersatzzüge neue Sitzplatzreservierungen möglich.

FAQ zu den neuen Sitzplatzreservierungen bei einer Zugänderung

Wenn Sie Ihre Reservierung online (z.B. auf der Website oder in der App) gekauft haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail.

Bei Reservierungen, die Sie in der App gebucht haben, erhalten Sie zusätzlich eine Push-Nachricht.

Reservierungen, die im Reisezentrum, am Automaten oder über Reiseagenturen getätigt wurden, können vorerst nicht berücksichtigt werden. 

Etwa eine Stunde, bevor der betroffene Zug an seinem Startbahnhof losfährt, erhalten Sie eine E-Mail. Bei Reservierungen, die Sie in der App gebucht haben, erhalten Sie zusätzlich eine Push-Nachricht.

Der Startbahnhof des Zuges fällt nicht zwangsläufig mit Ihrem Einstiegsbahnhof zusammen.

Beispiel:

Der Zug fährt von Hamburg via Hannover, Kassel und Nürnberg nach München. Die Abfahrt in Hamburg ist um 10:00 Uhr. Sie haben von Nürnberg bis München reserviert. Die Abfahrt in Nürnberg ist um 14:30 Uhr. In diesem Fall erhalten Sie die Benachrichtigung zu Ihrem neuen Sitzplatz etwa um 09:15 Uhr, also über 5 Stunden vor Ihrem Einstieg in den Zug.

Ihre reservierte Strecke ist am neu zugeteilten Sitzplatz im Reservierungsdisplay ablesbar. Wie üblich erlischt die Anzeige nach 15 Minuten.

Sie erhalten in folgenden Fällen eine neue Sitzplatzreservierung:

  • wenn ein ICE durch einen anderen ICE ersetzt wird
  • wenn statt zwei aneinander gekuppelten ICEs nur einer fährt

Voraussetzung ist, dass die Zugänderung mindestens eine Stunde vor Abfahrt am Startbahnhof des Zuges bekannt ist. Außerdem darf die Strecke des Zuges nicht vom ursprünglichen Fahrtverlauf abweichen. Bei Umleitungen mit geänderter Bahnhofsabfolge können daher keine neuen Sitzplätze zugeteilt werden.

Bei Ersatzzügen mit neuer Zugnummer erhalten Sie eine neue Sitzplatzreservierung, wenn es sich beim geplanten Zug sowie beim Ersatzzug jeweils um einen ICE handelt.

Voraussetzung ist, dass die Änderung mindestens eine Stunde vor Abfahrt am Startbahnhof des Zuges bekannt ist. Außerdem darf die Strecke des Ersatzzuges nicht vom ursprünglichen Fahrtverlauf abweichen. Bei Umleitungen mit geänderter Bahnhofsabfolge können daher keine neuen Sitzplätze zugeteilt werden.

Neue Sitzplatzreservierungen werden automatisch nur für die gleiche Verbindung zugeteilt.

Auf Sitzplatzpräferenzen (z.B. Fenster, Großraum, Ruhebereich) wird in der ersten Stufe nicht gezielt Rücksicht genommen. Unser Ziel ist es zunächst, möglichst vielen Kunden einen neuen Sitzplatz anbieten zu können.

Reservierungen für den Familienbereich werden nach Möglichkeit im Familienbereich zugeteilt. Reservierungen für das Kleinkindabteil werden im neuen Zug nur im Familienbereich oder im Kleinkindabteil zugeteilt.

Die Plätze des exklusiven Sitzplatzbereiches stehen auch in Zügen mit neu zugeteilten Sitzplatzreservierungen zur Verfügung. Die Sitzplätze verfügen über eine gesonderte Kennzeichnung und sind zusätzlich im Reservierungsdisplay am Text "BahnBonus Status" erkennbar. Die Plätze werden nicht an andere Kund:innen vergeben.

Die Lage und die Anzahl dieser Plätze sind abhängig vom Zugtyp.  

Sie können den Sitzplatz, der Ihnen zugeteilt wurde, nicht ändern.

Der Komfort Check-in ist für neu zugeteilte Sitzplatzreservierungen noch nicht möglich.

Es gibt keine Unterscheidung nach Privat- oder Geschäftskunden. Sie werden über die bei der Buchung hinterlegte E-Mail-Adresse benachrichtigt.

Falls Sie Ihre Reservierung nicht über die App DB Navigator gebucht haben, ist die Benachrichtigung per E-Mail vorläufig die einzige Möglichkeit.

Bei Reservierungen, die Sie im DB Navigator gebucht haben, erhalten Sie zusätzlich eine Push-Nachricht.

Obwohl der neue Zug weniger Sitzplätze bietet, können Sie dennoch mit dem Zug fahren. Ihr Ticket bleibt auf alle Fälle gültig. Sie haben das Recht, sich Ihr Reservierungsentgelt erstatten zu lassen. Das gilt jedoch nicht für Ihre Fahrkarte.

Die reservierte Strecke im Ersatzzug entspricht der ursprünglich reservierten Strecke im eigentlich gebuchten Zug. Diese Strecke können Sie Ihrer ursprünglichen Reservierung (z.B. Reservierungsbeleg) entnehmen. Dort sind Einstiegs- und Ausstiegsbahnhof für jeden reservierten Zug Ihrer Verbindung aufgeführt.

Im Ersatzzug wird diese Strecke an Ihrem neu zugeteilten Sitzplatz im Reservierungsdisplay ebenfalls angezeigt.