Komfort Check-in: Reisen ohne Fahrkartenkontrolle

Der Komfort Check-in ist unser Service für alle, die mit Flexpreis, Sparpreis und Super Sparpreis in Deutschland im ICE oder in ausgewählten IC-Zügen unterwegs sind.

Ihre Vorteile

Und so funktioniert der Komfort Check-in

Der Komfort Check-in setzt ein Digitales Ticket voraus - unabhängig davon, ob Sie mit oder ohne Reservierung reisen. Der Check-in ist über die App DB Navigator, unsere Website sowie über das ICE Portal möglich.

Komfort Check-in im DB Navigator

So funktioniert der Komfort Check-in, wenn Sie Ihr Ticket in der App gebucht oder in die App geladen haben

  • Ticket aufrufen

    Der Komfort Check-in steht Ihnen nur in der App des jeweiligen Vertriebssystem zur Verfügung in dem Sie das Ticket gekauft haben.

    Rufen Sie Ihr aktuelles Ticket über meine „Meine Reise“ auf. 

  • Check-in starten

    Erfüllt das Ticket alle Voraussetzungen für den Komfort Check-in, erscheint der Button "Komfort Check-in". Tippen Sie ihn an, sobald Sie Ihren oder einen freien Sitzplatz eingenommen haben. 

  • Mit Reservierung: Sitzplatz prüfen

    Sie haben eine Reservierung? Dann prüfen Sie an dieser Stelle bitte, ob die Nummer des Wagens und des Sitzplatzes, auf dem Sie sitzen, damit übereinstimmt.

  • Ohne Reservierung: Sitzplatz eingeben

    Sie haben keine Reservierung? Dann geben Sie an dieser Stelle die Wagennummer und die Nummer des Sitzplatzes, auf dem Sie sitzen, ein.

  • BahnCard eingeben (optional)

    Haben Sie das Ticket mit einer BahnCard gekauft? Dann geben Sie Ihre BahnCard-Nummer ein. (Bild links: Check-in mit Reservierung; rechts: ohne Reservierung)

  • Gleich geschafft

    Sie werden eingecheckt.

  • Fertig

    Sie sind jetzt eingecheckt und reisen auf diesem Abschnitt und Sitzplatz ohne weitere Ticketkontrolle.

Umsetzen und neu einchecken

Sie haben sich für einen Sitzplatz eingecheckt, möchten aber auf einem anderen Platz sitzen? Mit der "Umsetzen"-Funktion im DB Navigator können Sie sich einmalig für einen neuen Sitzplatz einchecken - in 3 einfachen Schritten.

 

Sie haben sich erfolgreich auf Ihrem ursprünglichem Sitzplatz eingecheckt? Dann können Sie sich jetzt einen anderen verfügbaren Platz suchen, wenn Sie mögen.

 

Sie haben einen neuen, verfügbaren Sitzplatz gefunden? Dann rufen Sie jetzt den Komfort Check-in auf. Geben Sie die Wagen- und Sitzplatznummer des neuen Sitzplatzes (und gegebenenfalls Ihre BahnCard-Nummer) ein.

 

Schon fertig. Der Check-in wurde auf den neuen Sitzplatz geändert.

Komfort Check-in im ICE Portal

  • ICE Portal aufrufen

    Verbinden Sie sich im Zug mit dem WLAN WIFIonICE.
    Geben Sie anschließend ICEportal.de in den Browser ein.

    Klicken Sie auf "Hier einchecken".
  • Auftrag eingeben

    Geben Sie Auftragsnummer und Nachnamen ein. Die Auftragsnummer finden Sie auf Ihrem Ticket unter dem QR Code und in der Buchungsmail.

  • Check-in starten

    Erfüllt das Ticket alle Voraussetzungen, erscheint der Button "Komfort Check-in" im Reiseplan. Klicken Sie ihn an.

  • Mit Reservierung: Sitzplatz prüfen

    Prüfen Sie, ob Ihre Reservierung mit der Nummer des Wagens und Sitzplatzes, auf dem Sie sitzen, übereinstimmt.

  • Sie können hier auch optional Ihre BahnCard Nummer eingeben. Dann klicken Sie auf "Jetzt einchecken".

  • Ohne Reservierung: Sitzplatz eingeben

    Suchen Sie sich einen Platz. Geben Sie dann die Nummer des Wagens und Sitzplatzes, auf dem Sie sitzen, ein.

  • Sie können hier auch optional Ihre BahnCard Nummer eingeben. Dann klicken Sie auf "Jetzt einchecken".

  • Sie sind jetzt eingecheckt

    Sie reisen auf diesem Abschnitt und Sitzplatz ohne Ticketkontrolle.

Komfort Check-in im Browser

  • Komfort Check-in im Browser aufrufen

    Setzen Sie sich auf Ihren Platz. Rufen Sie dann im Browser auf Ihrem Rechner oder mobilen Gerät folgenden Link auf:

    Weitere Informationen: Komfort Check-in im Browser aufrufen
  • Auftrag eingeben

    Geben Sie Auftragsnummer und Nachnamen ein. Die Auftragsnummer finden Sie auf Ihrem Ticket unter dem QR Code und in der Buchungsmail.

  • Check-in starten

    Erfüllt das Ticket alle Voraussetzungen, erscheint der Button "Komfort Check-in" im Reiseplan. Klicken Sie ihn an.

  • Mit Reservierung: Sitzplatz prüfen

    Prüfen Sie, ob Ihre Reservierung mit der Nummer des Wagens und Sitzplatzes, auf dem Sie sitzen, übereinstimmt.

  • Sie können hier auch optional Ihre BahnCard Nummer eingeben. Dann klicken Sie auf "Jetzt einchecken".

  • Ohne Reservierung: Sitzplatz eingeben

    Suchen Sie sich einen Platz. Geben Sie dann die Nummer des Wagens und Sitzplatzes, auf dem Sie sitzen, ein.

  • Sie können hier auch optional Ihre BahnCard Nummer eingeben. Dann klicken Sie auf "Jetzt einchecken".

  • Sie sind jetzt eingecheckt

    Sie reisen auf diesem Abschnitt und Sitzplatz ohne Ticketkontrolle.

Häufige Fragen zum Komfort Check-in

Der Komfort Check-in ist ein digitaler Service der Deutschen Bahn mit dem Sie über Ihr mobiles Endgerät durch Nutzung des DB Navigators, des Web Check-in oder des ICE Portals den Zugbegleiter:innen mitteilen, dass Sie mit einem gültigen Ticket reisen, sich auf einen freien Sitzplatz gesetzt und sich auf diesem eingecheckt haben. Da Sie mit diesem Service Ihr Ticket selbst entwerten, müssen Sie das Ticket im Regelfall nicht mehr vorzeigen und durch unsere Zugbegleiter:innen prüfen lassen.

  • Bitte checken Sie sich ein, sobald Sie Ihren reservierten oder einen frei verfügbaren Sitzplatz eingenommen haben und stellen somit sicher, dass die Zugbegleiter:innen die Information über Ihren Check-in rechtzeitig erhalten.

Sie können den Komfort Check-in auch noch später nutzen, dann kann es allerdings sein, dass die Zugbegleiter:innen nicht mehr rechtzeitig vor der Kontrolle die Information über Ihren Check-in auf ihrem Kontrollgerät eingespielt bekommen und Sie trotzdem kontrolliert werden. Nachdem die Zugbegleiter:innen Sie kontrolliert haben, können Sie sich nicht mehr selbständig einchecken.

Alle Details zum Komfort Check-in finden Sie auf https://www.bahn.de/service/zug/komfort-check-in

Hinweis: Der Komfort Check-in ist immer auf einen Sitzplatz eines Reiseabschnittes bezogen. Daher ist es notwendig, dass Sie Ihren reservierten Sitzplatz oder - falls Sie keine Reservierung gebucht haben - einen frei verfügbaren Sitzplatz eingenommen haben, bevor Sie den Check-in durchführen. 

Sie benötigen für den Komfort Check in:

  • ein mobiles Endgerät
  • die App DB Navigator
    • oder: einen Webbrowser mit Zugriff auf die Website www.bahn.de/jetzt-einchecken
    • oder: Zugriff auf das ICE Portal
  • ein gültiges Ticket
    • zum Flex-, Spar- oder Super Sparpreis, mit und ohne BahnCard Rabatt
    • für bis zu 5 Reisende
    • das nicht bei Partnerbahnen erworben wurde
    • das über unser neues Vertriebssystem gebucht wurde.

Hinweis: Der Komfort Check-in im DB Navigator steht für Tickets, die über das neue Buchungssystem gebucht wurden, zur Verfügung. Ältere Tickets können weiterhin über das ICE Portal oder www.bahn.de/jetzt-einchecken genutzt werden. Anonym gebuchte Tickets (z.B. über die Webseite oder im Reisezentrum) müssen für die Nutzung im DB Navigator zunächst in die App geladen werden.

eine Zugverbindung: Der Komfort Check-in wird auf allen im Jahresfahrplan vorgesehenen ICE sowie auf vielen IC-/EC-Strecken angeboten (siehe auch: Auf welchen nationalen und internationalen Strecken kann ich den Komfort Check-in nutzen?)

einen Sitzplatz: den Sie zuvor reserviert haben oder der frei verfügbar ist und auf dem Sie Platz genommen haben (siehe auch: Wie nutze ich den Komfort Check-in mit oder ohne Sitzplatzreservierung? sowie Besonderheiten zur Nutzung des Komfort Check-in ohne Sitzplatzreservierung)

Navigieren Sie in der App DB Navigator zum Tab "Reisen" und wählen Sie das einzucheckende Ticket aus. Wählen Sie den Tab "Reiseplan". Alternativ können Sie den Komfort Check-in im Webbrowser unter www.bahn.de/jetzt-einchecken oder über das ICE Portal nutzen.

Der Komfort Check-in-Button ist sichtbar, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, die in dem Punkt Voraussetzungen für den Komfort Check-in aufgeführt sind.

Bei Tickets für die Hin- und Rückfahrt wählen Sie bitte im DB Navigator den entsprechenden Reiseplan aus, für den Sie sich einchecken möchten.

Weiterhin können Sie durch die Zugbegleiter:innen im Rahmen der regulären Ticketkontrolle eingecheckt werden. Dadurch werden Folgekontrollen vermieden, die sonst beispielsweise bei Personalwechsel stattfinden würden. Die Zugbegleiter:innen werden Sie anschließend über Ihren erfolgreichen Check-in informieren.

Details zur Anleitung finden Sie unter www.bahn.de/kci

Sie können den Komfort Check-in nur nutzen, wenn Sie ein gültiges Handy- oder Online-Ticket zum Flexpreis, Sparpreis oder Super Sparpreis mit bis zu fünf Reisenden besitzen.

Für die Nutzung des Komfort Check-ins im DB Navigator laden Sie das Online-Ticket in die App oder buchen es direkt über den DB Navigator. Dabei steht der Komfort Check-in im DB Navigator für Tickets, die über das neue Buchungssystem gebucht wurden, zur Verfügung. Ältere Tickets können Sie weiterhin über das ICE Portal oder www.bahn.de/jetzt-einchecken selbst entwerten.

Bitte checken Sie sich ein, sobald Sie Ihren Sitzplatz eingenommen haben. Nur dann ist sichergestellt, dass Sie auch tatsächlich auf einem freien bzw.  auf Ihrem reservierten Sitzplatz in dem Zug sitzen und dass die Zugbegleiter:innen die Information über Ihren erfolgreichen Check-in erhalten.

Um sich einzuchecken, gehen Sie wie folgt vor:

  1. In der App DB Navigator unter „Reisen“ das aktuelle Ticket auswählen oder - wenn Sie das Ticket auf bahn.de gebucht haben - unter „Ticket hinzufügen“ über die Auftragsnummer und den Nachnamen in die App laden.
  2. Im Handy-Ticket auf den Reiter „Reiseplan“ klicken.
  3. Über den Button „Komfort Check-in“ bestätigen Sie Ihren Sitzplatz oder, wenn sie keine Reservierung haben, geben Sie diesen manuell ein.
  4. Haben Sie das Ticket mit BahnCard-Rabatt gekauft und ist diese in Ihrem Kundenkonto hinterlegt, prüft das System automatisch, ob die BahnCard zum Ticket passt. Andernfalls geben Sie einmalig Ihre BahnCard-Nummer ein.
  5. Nach dem Komfort Check-in sehen Sie an dem gesetzten Haken im Reiseplan des DB Navigators, dass der Check-in für den entsprechenden Reiseabschnitt erfolgreich war.
  6. Sofern Sie nach dem Check-in noch mal einen anderen Sitzplatz wählen, sollten Sie den Check-in über den Button „Sitzplatz ändern“ in Ihrem Reiseplan ändern. Nur dann ist sichergestellt, dass die Zugbegleiter:innen die Ticketkontrolle bei Ihnen auslassen können, da der Check-in sitzplatzgebunden ist. 

Weitere Infos finden Sie unter: https://www.bahn.de/service/zug/komfort-check-in

Hinweise:
Haben Sie Ihre Sitzplatzreservierung nicht zusammen mit Ihrem Zugticket gebucht, können Sie mit Ihrer Reservierungsnummer (Res.-Nr.) aus der Bestätigungsemail oder den Reservierungsinfos (PDF) einchecken.

Online-Tickets, die im Reisezentrum gekauft wurden, können über den Browser über www.bahn.de/jetzt-einchecken oder über das ICE Portal eingecheckt werden.

Sie können sich grundsätzlich auf allen Plätzen einchecken

  • die nicht durch andere Gäste besetzt sin
  • die mit „ggf. freigeben“ (Expressreservierungsplätze) gekennzeichnet sind und von Ihnen reserviert wurde
  • die keine Sondersitzplätze sind (z.B. Schwerbehindertenplätze)
  • auf denen sich kein anderer Gast eingecheckt hat
  • für die keine Reservierung vorliegt, die sich mit Ihrem Reiseabschnitt überschneidet
  • die nicht quer zur Fahrtrichtung angeordnet sind (z.B. im doppelstöckigen IC2           Mehrzweckabteil)
  • die sich nicht im Bistro/Bordrestaurant befinden.

Als BahnBonus Statuskund:in mit Level Gold oder Platin können Sie sich auf den Sitzplätzen des exklusiven BahnBonus Sitzplatzbereiches mit einem digitalen Ticket zum Sparpreis, Super Sparpreis oder Flexpreis (bei Reise nach Reiseplan) einchecken.

Der Anspruch auf einen Sitzplatz verhält sich mit Komfort Check-in ebenso wie ohne Komfort Check-in:

Anspruch mit Reservierung: Anrecht hat der Gast, der die Reservierung besitzt, wenn er den Sitzplatz innerhalb von 15 Minuten nach Abfahrt einnimmt. Danach verfällt der Anspruch.

Nach diesen 15 Minuten kann der Sitzplatz, sofern dieser frei verfügbar ist und die Reservierung nicht in Anspruch genommen wurde, auch von anderen Gästen eingenommen und ein Check-in durchgeführt werden.

Anspruch ohne Reservierung: Liegt für einen Sitzplatz keine Reservierung vor, haben Sie Anrecht auf einen Sitzplatz, wenn Sie als erstes auf dem freien Sitzplatz sitzen. Checken Sie sich bitte deshalb erst ein, wenn Sie Ihren Sitzplatz tatsächlich eingenommen haben.

 

Änderung des Sitzplatzes


Setzen Sie sich nach dem Check-in um, ändern Sie bitte Ihre Sitzplatznummer über den Button „Sitzplatz ändern“ im DB Navigator (Reiseplan). Nach der Änderung wird Ihnen der neue Sitzplatz inklusive Wagennummer im DB Navigator angezeigt. Sie können Ihren Sitzplatz einmalig je Check-in ändern.

Setzen Sie sich doch um, ohne Ihren Sitzplatz zu ändern, werden die Zugbegleiter:innen Sie regulär kontrollieren und Sie auf Ihren neu gewählten Sitzplatz einchecken. 

Entscheiden Sie sich, Ihre Fahrt auf einem nicht Check-in fähigen Platz fortzuführen, wie z.B. im Bistro/Bordrestaurant, haben Sie die Möglichkeit sich durch die Zugbegleiter:innen auschecken zu lassen. Beim Check-out bleibt der Haken bei „eingecheckt“ in Ihrem Navigator trotzdem unverändert, obwohl der Check-in rückgängig gemacht wurde.

In bestimmten Situationen kann es vorkommen, dass der Komfort Check-in nicht möglich ist.

Zum einen könnte es daran liegen, dass Sie Ihr Ticket nicht in den DB Navigator geladen haben bzw. Sie kein Handy Ticket besitzen. Möglich ist ebenfalls, dass Sie eine Ticket-Art haben, die für den Komfort Check-in noch nicht freigeschaltet ist oder noch über das alte Ticketsystem gebucht wurde. Welche Tickets Sie benötigen, finden Sie in den FAQs unter dem Punkt Voraussetzungen für die Nutzung des Komfort Check-in.

Wenn Sie Ihre Buchung nachträglich ändern, Tickets oder Reservierungen umbuchen oder stornieren, ist der Komfort Check-in nicht möglich.

Haben Sie ein gültiges Ticket in Ihrer App und können sich trotzdem nicht einchecken, wird Ihnen die jeweilige Systemmeldung Auskunft dazu geben: 

Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Der Fehler wurde protokolliert. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Bitte stellen Sie eine neue Anfrage:
Es besteht keine Internetverbindung, versuchen Sie es noch einmal, sobald das Netz wieder verfügbar ist.

Auf dem ausgewählten Sitzplatz ist kein Komfort Check-in möglich:
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn der eingegebene Platz nicht frei ist - entweder weil der Platz für jemand anderen reserviert ist oder weil sich bereits ein anderer Gast dort eingecheckt hat. Auf Sondersitzplätzen ist der Komfort Check-in nur möglich, wenn die Reservierung zusammen mit dem Ticket erworben wurde, oder eine Berechtigung für die Nutzung eines Sondersitzplatzes wie der BahnBonus Bereich vorhanden ist.

Bei Tickets ohne Reservierung besteht zudem die Möglichkeit, dass manuell Sitzplätze eingegeben wurden, die nicht vorhanden sind (z.B. durch Verwechslung der Wagennummer).

Die Funktion ist für diesen Reiseabschnitt nicht verfügbar:
Es handelt sich um einen Zug, der für den Komfort Check-in vorgesehen war, für den die Freischaltung aber zurückgenommen oder aufgrund einer Störung abgeschaltet wurde.

Wir schalten den Service für Sie einige Minuten vor Abfahrt frei:
Der Check-in wird ab einer gewissen Vorlaufzeit vor der Abfahrt des Zuges freigeschaltet, da Sie sich normalerweise erst dann an Ihrem gewählten Sitzplatz befinden können.

Der Komfort Check-in ist für diesen Reiseabschnitt nicht mehr verfügbar:
Einige Stunden nach der Abfahrt an Ihrem Bahnhof deaktiviert das System die Möglichkeit, sich einzuchecken.

Das ausgewählte Ticket wurde storniert. Bitte aktualisieren Sie Ihre Tickets:
Der Komfort Check-in kann für stornierte Tickets nicht durchgeführt werden.

Aufgrund einer Änderung des Tickets ist der Komfort Check-in nicht verfügbar:
Der Komfort Check-in ist nur für Tickets möglich, die nach der Buchung nicht geändert wurden.

Sie wurden bereits kontrolliert. Der Komfort Check-in ist für diesen Reiseabschnitt nicht mehr erforderlich:
Wurde das Ticket auf dieser Strecke bereits durch die Zugbegleiter:innen kontrolliert, ist der Komfort Check-in für dieses Ticket im aktuellen Zug nicht mehr möglich.

Dies kann aus verschiedenen Gründen erfolgen:

Sie befinden sich nicht auf Ihrem eingecheckten Sitzplatz: Den Zugbegleiter:innen wird Ihr Check-in anhand des Sitzplatzes auf das Kontrollgerät übermittelt. Wenn die Zugbegleiter:innen Sie im Gang antreffen, Sie sich auf einem anderen Sitzplatz befinden oder Sie sich im Bistro/Bordrestaurant aufhalten, können die Zugbegleiter:innen nicht erkennen, dass Sie sich eingecheckt haben, und Ihre Fahrkarte wird regulär kontrolliert. Sollten Sie sich für einen anderen Sitzplatz entscheiden, dann ändern Sie bitte Ihren Sitzplatz im DB Navigator (Reiseplan) über den Button "Sitzplatz ändern", um eine Kontrolle zu vermeiden.

Check-in (noch) nicht übertragen: Nach Ihrem Check-in können einige Minuten vergehen, bis dieser auf dem Kontrollgerät des Zugpersonals vorliegt. Daher ist ein zeitnaher Check-in nach Abfahrt notwendig, so dass alle Daten übertragen werden können, bevor die Zugbegleiter:innen mit der Kontrolle beginnen.

Stichprobe: Wir bitten Sie um Verständnis, dass Zugbegleiter:innen gelegentlich Stichprobenkontrollen eingecheckter Fahrgäste, die sich auf dem eingecheckten Sitzplatz befinden, vornehmen. Das System wählt dafür zufällig eingecheckte Sitzplätze aus, die einer Überprüfung unterzogen werden. Diese Auswahl basiert u.a. auf dem Tickettyp. Die Kontrollen dienen dazu, sicherzustellen, dass die Person, die auf dem ausgewählten Platz sitzt, das entsprechende Ticket besitzt. Bitte zeigen Sie neben Ihrem Ticket auch einen Lichtbildausweis vor, damit die Zugbegleiter:innen Ihre Identität überprüfen können. Falls Ihr Ticket spezielle Berechtigungen erfordert, legen Sie auch diese bitte vor. Wir danken für Ihr Verständnis.

Wenn Sie trotz Check-in kontrolliert werden, hat dies keine Nachteile für Sie.

Da für den Komfort Check-in ein digitales Ticket zum Flex-, Spar- oder Super Sparpreis notwendig ist, können Sie diesen Service mit einer BahnCard 100 leider derzeit nicht nutzen.

Der oder die Mitarbeitende an Bord sieht nur, dass eine Reisende oder ein Reisender auf einem Sitzplatz für eine bestimmte Strecke eingecheckt hat. Daten zum Ticket werden nur angezeigt, wenn das Ticket wie bisher kontrolliert wird.

Aufgrund der Umstellung unseres Buchungssystem, stehen für Unternehmen und Geschäftskunden aktuell zwei verschiedene Navigator Apps zur Verfügung. Welche für Sie die richtige ist, um den Komfort Check-in weiterhin zu nutzen erfahren Sie hier: https://www.bahn.de/bahnbusiness/info-und-services/apps im Business Navigator)